Batterie Warnleuchte flackert mit neuer Lichtmaschine - ACV 75kw Bj. 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps oder Hilfestellung geben kann. Ich habe ich seit längerem Probleme mit der Lichtmaschine, auf die ich mir trotz ausgiebiger Recherche und lesen von bisherigen Beiträgen keinen Reim machen kann.

    Eventuell von Belang:

    • T4 Transporter 2001 ACV 75kw aktuell ca. 159.000 km
    • Spannrolle gebrochen bei ca. 145.000 km --> "neuer" von VW überholter Rumpfmotor eingebaut (alte Aggregate wurden übernommen)
    • Ab ca. 152.000 km häufiges Aufleuchten der Batteriewarnlampe bei höheren Drehzahlen --> neuer Keilrippenriemen und neue Lichtmaschine (Bosch 90A). In der alten war lt. Werkstatt etwas gebrochen.
    • Irgendwann sporadisches Aufglimmen (leuchtet nicht voll) der Batteriewarnleuchte - Prüfung in der Werkstatt ergab: alle Kabelwege ok, können es sich nicht erklären und konnten das Problem und auch nicht nachvollziehen
    • neue Batterie vor vier Monaten bei ca. 156.000 km (VARTA F18 12V 85Ah 800A)
    • jetzt bei ca. 159.000 km kompletter Ausfall der Lichtmaschine im Winterurlaub in Österreich (Multimeter an D+ zeigte 0 Volt an). Die dortige Werkstatt meinte, ich solle mir eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und die vorherige als Garantiefall bei Bosch einreichen (und sich wegen der Garantie auch geweigert sich die Lichtmaschine genauer anzusehen). Hab ich also einbauen lassen, da es vermutlich nicht so sinnvoll gewesen wäre, ohne LiMa zurück nach Hamburg zu fahren. :)
    • keine 300 km mit der zweiten neuen Lichtmaschine gefahren: erneutes Aufglimmen der Batteriewarnleuchte...
    • Außerdem: die 40A Sicherung von Erst- zu Zweitbatterie ist mal durchgebrannt. Ich vermute aber, dass das an der uralten und nicht mehr zu rettenden Zweitbatterie lag, die zuviel Strom gezogen hat. Will es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.

    Bisherige Prüfungen an D+:

    • Zündung aus: 0 V
    • Zündung an: 0,68 V
    • Motorstart: 14,1 V
    • während der Fahrt und WÄHREND die Kontrolllampe aufglimmt: fast konstant 14,36V (Abweichungen um +/- 0,02V)
    • das Flackern hört manchmal auf, wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit bleibe
    • das Flackern hört IMMER auf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme
    • typische Drehzahl, bei der die Leuchte aufglimmt ca. zwischen 2.600 und 3.000

    Gemessen habe ich über das D+ Kabel, dass eigentlich an das Relais der Zweitbatterie unterm Fahrersitz geht (die ist im Augenblick aber ausgebaut) und während der Fahrt das Messgerät in die Handyhalterung geklemmt.

    Meine Fragen sind nun:

    Kann es sein, dass die erste neue Lichtmaschine durch ein Problem an anderer Stelle zerstört wurde?

    Was kann ich noch tun/prüfen/testen?

    Ich habe u.a. gelesen, dass die Zusatzwasserpumpe eine Rolle spielen könnte. Stimmt das und wie könnte ich das überprüfen?

    Sonst irgendwelche möglichen Ursachen?

    Da ich ungern die nächste Lichtmaschine verheizen will, bin ich für jeden Hinweis dankbar und an dieser Stelle vor allem auch schon fürs Durchlesen bis hierhin!!!

    MfG Trapomuk (aka Dominik)

  • Hallo Dominik,

    Motorstart: 14,1 V
    während der Fahrt und WÄHREND die Kontrolllampe aufglimmt: fast konstant 14,36V (Abweichungen um +/- 0,02V)

    ^ das sieht gut aus - da scheint es kein Problem mit der Lima zu geben ...

    das Flackern hört IMMER auf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme

    ^ ich würde auf ein Problem mit der Zuleitung zur Lima oder mit der Masseleitung der Batterie tippen.

    Entweder der D+ - Leitung oder der Masseleitung der Batterie oder am KI. Im zweifelsfall könnte auch im KI etwas defekt sein ...

    Ein Problem mit der D+-Leitung würde auch die 0V erklären.

    Kann es sein, dass die erste neue Lichtmaschine durch ein Problem an anderer Stelle zerstört wurde?

    Evtl war die Lima gar nicht kaputt - vielleicht war nur die Leitung zur Lima defekt ... Bosch wird das aber rausfinden ...

    Gruß, Jörg

  • Hi PeZe, hi Jörg - vielen Dank für die Antworten!

    Kupferwurm in D+?

    Was ist denn ein ein Kupferwurm? Ein Kabelbruch? Zu dünnes Kabel?

    Evtl war die Lima gar nicht kaputt - vielleicht war nur die Leitung zur Lima defekt ... Bosch wird das aber rausfinden ...


    Gruß, Jörg

    Die Vermutung hatte ich auch schon.

    ^ ich würde auf ein Problem mit der Zuleitung zur Lima oder mit der Masseleitung der Batterie tippen.

    Entweder der D+ - Leitung oder der Masseleitung der Batterie oder am KI. Im zweifelsfall könnte auch im KI etwas defekt sein ...

    Ein Problem mit der D+-Leitung würde auch die 0V erklären.

    Ok, ich mach mich da mal auf die Suche nach Wacklern oder korrodierten Stellen.

    Aber wie lässt sich mit Leitungsproblemen erklären, dass das Glimmen der Warnleuchte immer aufhört, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl abfällt?

    Gruß Dominik

  • Hallo,

    nach dem sich einige Zeit nichts getan hatte (im Sinne des Wortes - die Anzeige flackerte wie oben beschrieben nicht mehr) - hat sich jetzt doch was getan. Auf der Autobahn ist die Batteriewarnleuchte dauerhaft hell leuchtend angegangen. Aktuelle Diagnose - Lichtmaschine liefert Strom (zwischen 13,8 und 14 Volt während der Fahrt - gemessen am Zigarettenanzünder). Ich lasse es am Freitag doch noch einmal in einer Werkstatt prüfen, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch der Laderregler kaputt ist (obwohl die Lichtmaschine wie gesagt erst ca. 4 - 5 Monate alt ist). Werkstatt meint, es könnte auch am Kombiinstrument liegen. Mich irritiert aber, dass am kleinen blaue Kabel das hinten aus der ZE rauskommt und das Relais der Zweitbatterie ansteuert keine 12 oder mehr Volt mehr ankommen, sondern nur 4,7V. Das müsste doch D+ bzw. L aus der Lichtmaschine sein oder?

    Hier sieht's wie folgt aus:

    Motor aus - keine Schlüssel: 0V

    Motor aus - Schlüssel in Zündstellung: ca. 0,6 V

    Motor an: ca. 4,7 V


    Weiß jemand, ob hier die D+-Spannung direkt aus dem Laderegler kommt oder geht das vom Kombiinstrument ab? Hab schon einiges recherchiert, bin aber auch aus den Stromlaufplänen nicht schlau geworden.

    Vielleicht lässt sich hier ja im Vorfeld ja schon etwas ausschließen und die Werkstatt kann sich zuerst wahrscheinlicheren Fehlerquellen widmen.

    Würd mich daher freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte oder nee Idee hat.

    Viele Grüße

    Dominik