Kann man mit dem A10 Ladegerät einen 100 Ah-LiFePo4-Akku ab und an aufladen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Lithium-Akku-Kenner

    Kann man mit dem Westfalia A10-Ladegerät (für Gel-Akkus) einen 100-Ah-Lifepo-Akku hin und wieder aufladen?
    bzw. vom Auslieferungszustand mit 30% Ladung auf 80 % Ladung bringen?
    Schadet das dem Akku oder dauert es nur viel länger ?

    Hintergrund:
    Ich werde - wenn der Akku einmal geladen ist - das stat. Ladegerät vlt kaum brauchen, da ich hptsl. beim Fahren (mit B2B) bzw. mittels 220 W Solar laden werde.

    Was meint ihr? Kann ich unter diesen Umständen erst einmal auf ein geeignetes stat. Ladegerät verzichten?

    Gruß Heiner

  • Wenn die Ladeschlußspannung stimmt, ja.

    Selbstredend dauert es länger als wenn mit 20A geladen würde...

    der Li-Akku hat eine max. Ladespannung von 14,6 V +- 0,2 V
    Erhaltungsladespannung 13,8 V +- 0,2 V
    zulässuge Ladeverfahren CC/CV

    im Display wird mir beim Laden der GEL immer zw. 13,8 und 14,4 V angezeigt

    Also müsste das doch passen!? Es dauert nur länger!

    Gruß Heiner

  • Stolzes Sümmchen, kannst ja dann mal berichten nach dem Sommer wie es sich ausging.:thumbup:

    Hast auch Recht! Habe lange überlegt - wollte mich aber endgültig und zuverlässig von den Stromdosen an Camping- oder Stellplätzen lösen, wo man immer häufiger zwischen monströsen fahrenden "Wandschränken" mit Fernsehsessel-Pupsern steht und verschattet wird.
    Will hoffen dass meine Erwartungen in Erfüllung gehen.

    Gruß Heiner

  • Habe noch eine Frage zum Anschluss des VICTRON Smartsolar MPPT 75/15 Ladereglers:
    da steht in der Anleitung:

    Hinweis: Entfernen Sie die Überbrückung, wenn Sie zum Konfigurieren des

    Reglers Bluetooth verwenden.

    Das ist mir erst jetzt aufgefallen - hatte die ganze Zeit (bei der alten GEL-Batterie) die Überbrückung drin und mit BT geregelt - das war dann falsch!?
    Heißt das, dass ich den Überbrückungspin ganz rausziehen kann wenn ich mittels BT-App regele?
    Und: welche Einstellung Einstellung habt ihr denn bei einer EXIDE 140 Ah GEL gewählt?

    Für die LiFePo4 muss ich mich neu reinlesen!
    DSC07109.JPG

    Gruß Heiner

  • 4rafa Welchen Akku hast Du im Auge?

    Heute bestellt: 100 Ah LiFePo4 von offgridtec

    http://m.offgridtec.com/item/35323237

    Dazu ein 100 W Solarpanel fürs Aufstelldach neben einem bereits vorh. 120 W Faltmodul mit anderen Kennwerten

    Leider ist daher ein 2. Solarregler nötig

    So, der 100 Ah LiFePo4 Akku von offgridtec ist eingebaut.
    SOC ist 56 %, Spannung 13,1 V

    Im Benutzerhandbuch steht u.a. folgendes:

    " ... Eine LiFeP04 Batterie sollten vor erstmaliger Benutzung (Entladung) vollständig aufgeladen werden um Ladungs-

    unterschiede, welche die einzelnen Zellen beschädigen können zu vermeiden - sofem die Batterie für die serielle Verschaltung geeignet ist und dies praktiziert werden soll, ist das vorherige voll

    ständige Aufladen aller zusammenzuschaitenden Batterien zwingend erforderlich - Bei der Lieferung sind die Batterien etwa zu 50% aufgeladen. Beim Laden von in Serie geschalteten Batterien, wird

    die Spannung der Batterien bzw. Zellen mit dem höchsten anfönglichen ladestatus ansteigen, wenn der vollständig geladene Zustand erreicht ist während andere Batterien bzw. Zellen noch zurückliegen Das kann dann zu einer

    Überspannung an den Batterien bzw. Zellen mit dem anfönglich höchsten Ladezustand führen - Das BMS unter bricht dann den Ladevorgang

    - Zunöchst sollten die Batterien mit C/20 oder niedriger bei 12,2Vgeladen werden - Um die Zellen möglichst vollstöndig auszugleichen wird eine mehrstündige Konstantspannungsphase mit 14,2V

    empfohlen"

    Vorletzter Absatz (fett):
    Ist damit die sogen. Initialladung gemeint?
    Was heißt C/20? und mit welchem Ladegerät erreiche ich die 12,2 V ?
    Oder kann ich den Akku mit meinem A10 einfach bis aufladen? bis 90 oder 100 %?

    Letzter Absatz: (fett):
    ... und anschliessend mit 14,2 V mehrstündig laden?

    Was meint Ihr dazu?

  • C/20

    Damit ist ein zwanzigstel der Kapazität gemeint - bei einem 100 Ah - Akku also 5 Ampere ...

    Gruß, Jörg

    So, ich habe nun vom Händler folgende Auskunft erhalten:
    - Laden mit C/20 und 14,2 V (12,2 V war wohl ein Druckfehler!)

    Der LiFePo-Akku zeigt hier im Auslieferungszustand eine Kapazität von 56% und 13,1 V
    Die Zellen sind ausgeglichen!

    Wenn ich nun mit 14,3 V und 10 A statt 5A (so viel leistet doch das A10 Ladegerät immer?) lade: macht das wohl Probleme?
    Habe leider kein Laborladegerät zur Hand!

    Was sagen die LiFePo-Technik-Kenner hier im Forum?


    Datenblatt des Akkus:

    Artikelnummer 2-01-010870
    Hersteller Teilenummer 010870
    integriertes Batterie-Management-System integriertes Batterie-Management-Systemmit Zellausgleich
    Hersteller Offgridtec
    Speicherkapazität (Ah) 100 Ah
    Parallelschaltung ja, max 4 parallel
    Nennkapazität Batterieenergie (Wh) 1,28 KWh
    Batteriechemie Lithium Eisenhosphat LiFePO4
    Batterie Nennspannung 12,8 V
    Selbstentladung 1,5% / Monat
    Zyklenanzahl bei 80 Prozent Entladung 2000 Zyklen
    Reihenschaltung nein
    Abmessungen (LxBxH) 16,5 x 31,8 x 21,5 cm
    Gewicht 14,7 Kg
    EAN 4250983255379
  • Moin, wie gefällt Sie die LiFePo Akku?

    Funktioniert alles wie erwartet?

    Ich muss meine Zusatzakku in meinen California ersetzen und möchte diese Akku brachen. Haben Sie Tipps für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von J vd Pal (19. Februar 2020 um 19:41)

  • Wenn ich nun mit 14,3 V und 10 A statt 5A (so viel leistet doch das A10 Ladegerät immer?) lade: macht das wohl Probleme?
    Habe leider kein Laborladegerät zur Hand!

    Was sagen die LiFePo-Technik-Kenner hier im Forum?

    Alles kein Problem. Wenn das BMS mit nur wenig Ampere die Zellen angleichen kann, macht der Händler solche Bedienungsanleitungen. Er verschafft dem BMS durch den niedrigeren Ladestrom mehr Zeit die Zellen zu Balancieren. Nimm dein 10A Ladegerät und lade die Zellen bis 80% auf. Dann gönne dem BMS 2 Stunden Zeit zum angleichen. Dann weiter bis 90% und wieder eine Pause. Dann die rechtlichen 10%. Das BMS arbeitet auch wenn du nicht auflädst. Bei den nächsten Ladungen kannst du die Pausen weg lassen.