T4 BJ03 Transporter - Scheibenwischer defekt / Abblendlicht defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich fahre einen T4 Transporter BJ 03 Diesel mit 88PS.

    Vor kurzem ist mein Scheibenwischer kaputt gegangen und zwar läuft er nur noch dauerhaft, lässt sich nicht mehr auf Intervall umstellen und auch nicht ausschalten (also umstellen ja, aber er läuft dann trotzdem dauerhaft), jetzt habe ich die Sicherung gezogen. Hinzu kommt, dass auch das Abblendlicht plötzlich, unabhängig vom Wischer, ausgefallen ist und bei aus- und wieder einschalten des Lichtschalters ging es wieder. Jetzt ist das Abblendlicht links komplett ausgefallen, das Fernlicht geht und rechts das Abblendlicht sowie Fernlicht funktionieren auch.

    Ich hab jetzt einen neuen Lenkstockschalter für rechts gekauft und einen neuen Lichtschalter, eingebaut sind die Teile allerdings noch nicht.

    Jetzt habe ich bereits gelesen, dass es auch etwas mit dem ZAS zu tun haben könnte!?

    Ich bin überfragt:wacko:

    Achso Lüftung und Radio funktionieren übrigens, falls das von Bedeutung ist.

    Vielleicht könnte mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehen sollte bei der Fehlersuche oder kann mir sogar sagen was der Fehler sein könnte?:/

    Vielen lieben Dank schon einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Line2766 (19. März 2019 um 18:19)

  • hast schon das Abblendlich (Leuchtmittel) geprüft?

    der Glühfaden, kann sich bei bewegung zusammen und los schweißen. ansonsten mal den Stecker prüfen nicht das der angeschmort ist oder einfach nur lose.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (19. März 2019 um 18:36)

  • Hallo Line, Willkommen im Forum

    Ähh... Wie war doch gleich die Frage :love::saint: :weg:

    Achso, ja.... Für das Intervalldauerwischen ist entweder durch Abrieb Am Wischermotor der Schleifring (der mit der Unterbrechung ) dauerhaft überbrückt

    oder häufiger: die Kontakte im Relais (Nummer 19 oder 99) kleben durch ungleichmäßigen Kontaktabbrand.

    Zum Licht: Wie schon erwähnt einfach mal das Leuchtmittel und die zugehörige Sicherung überprüfen, Dann auch mal Spannung am Stecker der Glühlampe messen. So ein Glühfaden kann wirklich durchgebrannt sein und sich z.B. bei einer Vibration wieder zusammenschweißen und du hast wieder kurzzeitig Licht.

    Viel Erfolg :winker:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also vielen dank nochmal für die Hilfe, es war der Lenkstockschalter was den Scheibenwischer angeht und scheinbar der Lichtschalter der verantwortlich war für das ausfallende Licht, zumindest ist es bis jetzt nicht nochmal passiert! :)