Hi Leute,
wie die Überschrift schon sagt, geht's mal wieder um Motoröl. Ich weiß, es gibt schon x00000 Threads zu dem Thema, aber konkrete Antworten auf meine Fragen habe ich trotz ausgiebigem Studium des Forums und einschlägiger anderer Seiten immernoch nicht gefunden. Also bitte keine blöden Kommentare, ich weiß selbst, dass es langsam nervt...
Aktuell fahre ich Liqui Moly Top Tec 4200 5w30 Longlife (Freigabe 50400 und 50700) und wechsle alle 30000 km. Bisher war ich damit auch ganz zufrieden. Der nächste Wechsel steht demnächst an und bedingt durch eure Kommentare bin ich auf die Idee gekommen evtl. auf ein 5w40 umzusteigen und alle 15000 km zu wechseln. Dabei stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Ist das 5w30 wirklich so kritisch, wie alle sagen? Die Freigabe hat es ja und bisher war auch alles gut. Kein merklicher Ölverlust über mittlerweile 100000 km (außer als der Ölfilter locker war, aber das lag ja nicht am Öl...).
2. Ist ein Rückwechsel von 5w40 auf 5w30 möglich?
3. Was sind die Unterschiede zwischen den Freigaben 50500 und 50501?
4. Richte ich mich nach VW-Empfehlungen, VW-Freigaben oder nach Erfahrungswerten von anderen Fahrern? Aktuell empfielt VW wohl Castrol. Das ändert sich ja aber alle Nase lang und die Freigaben erfüllen auch alle möglichen anderen Marken. Manche fahren 5w30, andere 15w40 und dazwischen ist auch alles vertreten. Wer soll da durchblicken?!?
5. Wie bekomme ich den letzten Schmodder aus der Ölwanne? Der Dicke ist als Saisonfahrzeug 04-10 im Einsatz und steht dementsprechend seit November im Hof. Es dürften also mittlerweile alle Ölreste, die noch im System verteilt waren nach unten in die Wanne gewandert sein. Ich würde ihn jetzt ein paar Tage "ausbluten" lassen, bevor ich wieder Öl einfülle. Dann hängt aber (vielleicht) der schwerere Sulz unten in der Wanne und bewegt sich nicht mehr raus. Ist da vielleicht eine Motorspülung empfehlenswert? Direkt anlassen und warmlaufen lassen, nur um den Siff wieder aufzuwirbeln, möchte ich ihn eigentlich nicht.
6. Benutzt jemand Rowe-Öl, welches und wie ist die Meinung dazu? Ich liebäugle mit dem Rowe Hightec Multi Formula 5w40. Das ist günstig und hat sogar die 50501.
Alle Fragen beziehen sich auf meinen 2002er ACV.
So, ich bin gespannt, wie groß das Geschimpfe über einen weiteren Ölfred diesmal wird.
Grüße