Späne im Getriebe Oil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ,

    dachte die Geräusche kommen vom ZMS . Aber der Kfz'ler dachte es kommt vom Getriebe.

    Nun haben sie heute mal das Oil gewechselt.

    Es sind doch einige Spähne drin.

    AXL BJ 2002 DRH Getriebe.


    Nun die Frage, es wird wohl irgendwas verschlissen sein. Und wie schwerwiegend ist sowas generell?

    Werkstatt sagt kann halten muss aber nicht.

    Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen ?

    Gibt es hier ein paar Erfahrungen?

    Gruß

  • ja, du musst dir ernsthafte Gedanken machen, solange man nicht weis was defekt ist , muss man vom schlimmsten ausgehen und das bedeutet das bald Zähne wegbrechen , weil die Wellen zuviel Spiel haben oder bald bekommen. Wenn du weiterfahren willst, solltest du nochmal ablassen und mit neuem Öl füllen, damit möglichst viele Späne noch rauskommen......aber eine Garantie gibt Dir keiner...es werden Geräusche auftreten, die vorher nicht da waren .......Siehe dich nach einem anderen Getriebe um oder lass deines total überholen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ja Oil haben sie 2 mal getauscht, damit wirklich alles raus ist. Klingt jetzt auch deutlich besser. Hört sich nicht mehr so soll nach diesem rasseln an . An sich beim fahren merkt man gar nichts.

    Wenn wollte ich gleich den 6 Gang dazu machen. Nur leider fehlt mir momentan noch etwas das Bargeld dazu ;) .

  • An sich beim fahren merkt man gar nichts.

    ;) .

    Noch nicht, aber wenn man nicht weis woher die Späne sind , kann man schlecht sagen , das hält oder nicht. Du gehst aber auf alle Fälle das risiko ein, wenn du weiter fährst , das immer mehr defekt wird.

    Undd er Grund füre die Späne , war vielleicht zu wenig Öl im getriebe....wieviel kam denn ungefähr raus beim Ablassen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. März 2019 um 14:44)

  • yellowone danke für den Tip.

    Habe da was von Liqui Moli gefunden.

    Einfach mit dazu kippen, jetzt ins neue Oil?

    Oder muss da was beachtet werden?


    Ich werde am Samstag mal testen und schauen ob das Getriebe rasselt ( gang rein auf der Bühne und durchschalten sowie Berg ab rollen im Leerlauf oder mir Motor aus)

    Wenn es rasselt ist es das Getriebe.

    Tretet ich nämlich im Leerlauf die Kupplung ist es weg, das rasseln.

    Habe jetzt wieder den halben Tag gegoogelt und Beiträge gelesen. Etwas Späne nach 200tsd KM erste Oil Wechsel sind wohl ok.

    Melde mich Samstag Abend nochmal nach dem Test.

  • p.s. bei 370tkm keine Späne, mit 400tkm ein paar späne (getribe öl geweckselt weil der 1. gang immer schwerer rein ging). bei 420tkm 1 gang defekt und getriebeschaden. > überholtes Getriebe eingebaut. ( beim ACV)

    Würde auf jeden fall 1. ablasschraube mit magnet einbauen.

    Und das Geld für ne getriebeüberhohlung zurück legen oder jetzt schon einplanen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • ... Kollege hat sich das rasseln auch 3 Jahre angehört.

    Da das ZMS eh neu mußte, also Getriebe gleich zum Instandsetzer.

    1. Tag Später der Anruf: Lager im Getriebegehäuse mitgedreht plus ein paar andere Sachen. Er soll mal ganz schnell eine intakte Gehäusehälfte besorgen sonst wird es teuer.

    MfG der Kay

  • Ja Nein, 3 Jahre soll das jetzt nicht so sein

    :D

    Ich habe grundsätzlich nur Angst das das Getriebe jetzt den arsch hoch reißt.

    Jemand meinte es sei das Löseradrasseln .

    Plan war eh Kupplung neu.

    Also werde ich jetzt im April den LUK Satz verbauen lassen.

    Mal schauen ob es dann weg ist.

    Falls nicht, kommt es zu Euro Tuning und dann gleich der 6 Gang dazu.

    Das einzig blöde ist, dann muss das Getriebe 2 mal raus. 1 Abwasch, wäre natürlich deutlich besser. Und sicher günstiger.