VW T4 Bodenplatte und Möbel fixieren - ohne originale Bohrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin an Alle!

    Ich bin neu hier, seit ungefähr 4 Monaten stolzer Besitzer eines VW T4 Syncro mit kurzem Radstand, der in seinem früheren Leben mal ein Transporter aus der Schweiz war.

    Ich habe den Wagen nun hinten vollständig mit Armaflex gedämmt und möchte jetzt den Boden (12mm Siebdruck) vernünftig in dem Wagen verbauen, sodass mir das nicht alles bei einem Unfall von hinten um die Ohren fliegt. Man liest ja die wildesten Empfehlungen und auch hier im Forum bin ich noch nicht 100%ig fündig geworden.. (das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll)..

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Transporter hat in seiner Ladefläche 0 originale Löcher. Dementsprechend ist die Ladefläche noch 100%ig in Ordnung. Ich habe keinen Rost, gar nix. Wie mach ich das jetzt vernünftig? Ich sollte vermutlich an den originalen Stellen bohren. (Wo sind überhaupt die originalen Punkte?) Und dann einfach ne lange Schraube durch und von unten mit Mutter und Scheibe kontern...? Oder würdet ihr mit Einziehmuttern arbeiten? Muss ich irgendwelche Anker bauen / besorgen?

    Fragen über Fragen.. bislang habe ich niemanden gefunden, der wirklich gar keine originalen Löcher hatte, die man hätte nutzen können und bevor ich mir nun die Ladefläche versaue, wollte ich lieber einmal Fragen.

    Beste Grüße aus dem hohen Norden,

    Marc

  • Der Rost kommt noch im Boden, der kommt nämlich nicht von den Bohrungen der Gewinde, der kommt von innen, zwischen den Längsträgern wo der Boden aufliegt....dazwischen ist nämlich das blanke Blech...............und hinten an den Radkästen. Ich habe noch keinen gesehn, wo der Rost da nicht irgendwann kommt.

    Soll der Holzboden irgendwann mal wieder hoch, ist das einfachste ein paar Bohrungen......von unten sieht man die kleinen Querträger , wo der Boden dadurch verstärkt ist und da kommen die Gewindeplatten hin. Du kannst den Holzboden auch mit etwas Sikaflex einkleben, alllerdings muss man kräftig ziehen um den wieder hoch zu bekommen, aber man muss nicht bohren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hey Marc,

    ich stehe vor dem komplett gleichen Problem wie du.... habe auch überhaupt keine Löcher und bin am überlegen wie ich das alles mit der Bodenplatte machen soll.

    Wenn du bohren willst, findest du alle Teilenummern (Halteplatte etc.) die du brauchst im T4 Wiki unter folgenden Link https://www.t4-wiki.de/wiki/Verzurr%C3%B6se.

    Wo man jetzt genau die Löcher bohren soll, konnte ich leider auch noch nicht herausfinden.

    Hast du eine einteilige Siebdruckplatte oder 2 Teile?

    Ich würde gerne den Aufbau der Bodenplatte so machen: Laderaum mit MS einpinseln, dann Armaflex auf die Siebdruckplatte, dann PVC... damit nehme ich an, dass das kleben für mich eher entfällt.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Barbony (25. März 2019 um 00:19)