Explosionszeichnung oder Ähnliches

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, der TÜV hat eine Durchrostung im Vorderwagen hinter der Stoßstange festgestellt, die behoben werden muss. Die Prüferin hat mir das in der Grube gezeigt und sprach von einer Querversteifung und Aufnahme für die unteren Nebelleuchten. Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung o.ä. für diesen Bereich, damit man sich vorstellen kann, wie das da aufgebaut ist und welche Ersatzbleche es gibt ?

    Ich habe etwas rumgesucht, aber leider bislang nichts gefunden, deshalb wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

  • Hier siehst du den Abschlussträger, der sitzt hinter der Stoßstange: KLICK (die 23)


    Die Nebelleuchten sitzen in der Stoßstange... hmmm… vielleicht meinte sie die Querstreben die diese an den vorderen Ecken stabilisieren (die gammeln gern durch): KLICK (auf dem Bild die 14).

    Gruß, Marc

  • https://www.ebay.de/itm/1736370020…3&ul_noapp=true

    könnte das sein. Der Nebelscheinwerfer bis 1995 ist an der Frontmaske angeschraubt.

    Achtung davon gibt es mindesten 3 verschidene Typen. Von 1990-1991 , 1991-1995, 1995-2003 beim KV. zur not wenn die Scheinwerfer aufnahme io sind darunter abflexen und den neuen anschweißen. Musst ich bei meinen 1990 hergestellten T4 mache weil es zu diesen Zeitpunkt das teil nicht mal vw classic parts gab. und jetzt kostet es um die 600 Euro.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo Marc, genau danach habe ich gesucht und kann mir jetzt sehr viel besser verdeutlichen, was mir die Prüferin da in der Grube von unten gezeigt hat. Also, ganz herzlichen Dank für deine Bemühung und Unterstützung.

    Was die Nebelscheinwerfer betrifft, so sitzen sie noch fest, aber es besteht wohl die Möglichkeit, dass sie mit Rostzunahme ins Wackeln geraten. Ich sollte das mal überprüfen. Da wohl Schweißarbeiten erforderlich sind, werde ich mich an einen Fachmann wenden und um eine Begutachtung bitten. Ansonsten aber ist unser Bulli in einem sehr guten Zustand, was die Prüferin direkt mit einem Kaufangebot verbunden hat. Wir werden aber nicht verkaufen und dafür sorgen, dass der gute Zustand möglichst lange erhalten bleibt.

    Herzlichen Dank noch einmal für eure Informationen.

    Michael

  • die Frontmaske kann mann selbst tauschen, bei VW die richtige nummer raussuchen lassen und im teile handel besorgen,und dann selber einbauen wenn mann geschickt ist braucht mann nich mal 4h. p.s. mann braucht einen Spanngurt und nen langen dicken holz vierkant um den kühler hoch zu binden. wenn mann die frontmaske weckselt ohne den kühler auszubauen. Wir dann nicht mehr als 300 euro kosten. In ner Werkstadt kostet das locker das Doppelte.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: