Rost, Wie kriege ich Mike Sanders aus meinem Rost?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Ich habe vor die nächsten Tage das Thema kleine Roststellen anzugehen.

    Soll keine riesige Geschichte werden aber an den Stellen an denen ich rost habe hier und da etwas tun damit es nicht ungehindert weiter geht.

    Es sind alles keine durchgerostetetn Löcher. Aber ich will einfach von unten nach oiben den Wagen scannen und alles was ich sehe behandeln.

    Jetzt habe ich eine Frage zu den Verträglichkeiten der ganzen Mittel und die Reihenfolge, da ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiss ob meine Logik da stimmt.


    Ich teile das ganze mal in 3 Situationen auf:

    Situation 1: Oberflächliche nicht durchgerostete Stellen an die man gut rankommt.. Zb: Innen am Kotflügel

    - Mit CSD Scheibe mechanisch entfernen.

    - Owatrol drauf. Trocknen lassen.

    - Brantho 3in1 überstreichen. trocknen lassen.

    - Fluid Film ASR drauf. Einziehen lassen.

    - Mike Sanders drauf.

    Situation 2: Rost an Falze bzw. an unerreichbaren Stellen:

    - Owatrol drauf. Trocknen lassen.

    - Fluid FilmASR. Einziehen lassen.

    - Mike Sanders drauf.

    Macht das Sinn? Oder sollte ers FF drauf und dann Owatrol? Vertragen die sich?

    Situation 3: Rost an sichtbaren Stellen (Karossereie):

    - Mit CSD Scheibe mechanisch entfernen.

    - Owatrol drauf. Trocknen lassen.

    - Brantho nitrofest überstreichen. trocknen lassen.

    - 2K Lack drauf.


    Was meint Ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von Yann (20. März 2019 um 17:18)

  • Yann 20. März 2019 um 17:04

    Hat den Titel des Themas von „Rost, Branthol, Fluid Film, MS & Co. KG“ zu „Rost, Brantho, Fluid Film, MS & Co. KG / Was verträgt sich?“ geändert.
  • Dazu kommt, dass der Vorbesitzer ALLE rostigen Stellen mit Mike Sanders angestrichen hat (sowohl unterm Auto als auch an der Karosserie). X/

    Wir kriege ich das weg? Bremsenreiniger gut einwirken lassen und abwischen? Auch auf dem Lack? Und bei den Falzsituationen auch einfach soviel Bremsenreiniger rein bis es alles rauswäscht? Geht MS überhaupt mit Bremsenreiniger ab?

    Was meint Ihr?

  • Yann 20. März 2019 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „Rost, Brantho, Fluid Film, MS & Co. KG / Was verträgt sich?“ zu „Rost, Wie kriege ich Mike Sanders aus meinem Rost?“ geändert.
  • Hallo Yann ich würde es versuchen mit einem Heißluftfön warm zumachen und dann abzuwichen. Um es genau zu wissen solltest du im Korosionsschutzdepot nachfragen die können dir genau sagen ob und wie du MS wieder abbekommst.

    Gruß Wuppi

  • Hey Wuppi,

    Ja da rufe ich morgen mal an! Ich frage mich vor allem wir ich es unterm Auto wieder abbekomme damit ich mit Owatrol oder FF drankomme.. Der Rost ist ja mit MS vollgesaugt..

  • Ob der Rost sich mit MS oder FF/Owatrol vollsaugt ist doch egal. Wenn du ihn nicht mechanisch entfernen willst, kannst du das MS auch drauf lassen.

    Zur Reihenfolge. Erst Owatrol und dann FF macht genauso wenig Sinn wie andersrum. FF ist das Beste Mittel, aber nicht überlackiert. Nutz Owatrol nur dann, wenn du danach mit Brantho Nitrofest grundieren willst. Wenn du aber mechanisch sauber vorgehst, kannst du dir das Owatrol meiner Meinung nach aber auch schenken.

  • Hey Flou :)

    Ich dachte Owatrol stoppt den Rost auf chemische Art. Während MS dafür sorgt, dass nicht weiter Sauerstoff oder Feuchtigkeit drankommt.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Weshalb das nitrofest? Ist das Brantho 3in1 nicht genauso geeignet solange man es nicht überlackieren möchte (z.B. in den Kotflügeln)?

    Also könnte ich doch (z.b. an der Tür wo MS draufgeklatscht wurde) zur Sicherheit noch FF reinsprühen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Yann (20. März 2019 um 18:56)

  • Nein das macht keinen Sinn. Owatrol entweder ohne Deckschicht oder mit 1k Lack darauf oder FF und danach MS.

    Edit: Owatrol wirkt physikalisch. Es verfestigt der Rost und schließt ihn luftdicht ein. Darum bringt auch FF darüber nichts. MS wird nicht optimal auf Owatrol halten und macht die Kontrolle der Stelle schwerer. Es könnte Wasser hinter das Owatrol gelangen und das MS erreicht die Stelle nicht...

    Gruß Florian

  • Owatrol zieht in den Rost ein und bildet nach dem Trocknen eine wachsartige Schicht. Mit chemischer Entfernung meinst du wohl eher Pelox RE?

    FluidFilm zieht genauso in den Rost ein und verdrängt Restfeuchtigkeit. Der Vorteil von FF ggü. Owatrol ist, dass es nicht trocknet und ewig weiter in Ritzen und Falze kriecht. Wenn du FF nutzt, kannst du dir Owatrol vorher sparen. Auf großen Flächen am Unterboden würde ich auch kein MS verteilen.

    Als Vorschlag:

    - gut zugängliche Stellen: mechanisch Korrosion entfernen (Fächerscheibe, CSD-Scheibe, Sandstrahlen,...), danach Brantho Nitrofest, dann Falze mit Sika o.ä. abdichten, dann zweites Mal grundieren mit Nitrofest und am Ende 1-2x mit Brantho 3:1. Anschließend FluidFilm und PermaFilm nacheinander mit zeitlichem Abstand drüber.

    -schlecht zugängliche Stellen: so gut es geht den Rost abkratzen und dann mit Owatrol und Brantho arbeiten. Alternativ FF und MS oder Seilfett drüber.

    Edit bzgl. des Brantho: Du kannst natürlich auch etwas anderes nutzen, Brantho ist halt leicht zu verarbeiten. Nitrofest ist eine klassische Grundierung und lässt sich gut auftragen. Mit der zweiten Schicht ist es auch wasserundurchlässig und benötigt keinen Decklack. Klassisch in rotbraun auch noch bezahlbar.

    3:1 ist eher ein Decklack. 3:1 ist nicht so leicht zu verstreichen wie das nitrofest. An beanspruchten Stellen wie den Unterboden empfehle ich nicht nur Nitrofest zu nutzen, sondern min. 1x mit 3:1 drüber, da es aufgrund der "Zähigkeit" besser vor Durchschlägen von Steinen schützt.

  • Hey Flou!

    Danke!!!<3

    So langsam blicke ich durch. Mir wurde bisher MS als Allheilmittel angespriesen. Der Vorbesitzer sagt: Nimm das und mach es auf alle Roststellen dann hören die auf. Deswegen ist das Zeugs überall am Auto...

    Geht FF und dann MS drüber statt FF und dann Permafilm? (habe beides da) SO wollte ich es auch für die Kotflügel innen machen (Komposter). Erst FF drauf und ne Woche später oder so dick MS überall.

    Einmal editiert, zuletzt von Yann (20. März 2019 um 19:11)

  • Es gibt da kein Patentrezept. Bei meinem Sommerbus habe ich am Unterboden Owatrol drauf sonst nichts. Ich würde Owatrol wie schon gesagt nicht mit FF oder MS kombinieren. Letztere bleiben weich. Ersteres wird fest und lässt sich auch besser entfernen. Dafür braucht es regelmäßige Kontrolle. Ich mach das ein mal im Jahr im Hochsommer - Unterboden Waschen bei Regen auf der AB, trocknen lassen und Kontrollieren.


    Gruß

  • FF und dann MS geht. Obwohl ich aus Kostengründen MS nur in Hohlräumen verwenden würde. Ansonsten einfach billiges Seilfett nutzen.

    Fettest du deinen ganzen Unterboden ein, dann hast du viel Spass bei Reparaturen...

    Am Unterboden lieber FF und PermaFilm (transparent). PermaFilm ist kein Wachs, hat also nicht die Nachteile klassischer Unterbodenschutzmittel. PermaFilm lässt sich mit FF alljährliche reaktivieren und bleibt so immer harzig, aber relativ trocken, sodass es den Schmutz nicht so stark bindet wie Fett.

  • Flou Dadurch, dass ich noch nie rost entfernt habe oder ähnliches. Macht es Sinn nach dem mechanisch entfernen owatrol drauf zu machen? (falls ich doch etwas vergessen habe bzw. anfängermäßig unsauber gearbeitet habe? Also csd > Owatrol > Nitrofest > 3in1 >MS?

  • Flou Dadurch, dass ich noch nie rost entfernt habe oder ähnliches. Macht es Sinn nach dem mechanisch entfernen owatrol drauf zu machen? (falls ich doch etwas vergessen habe bzw. anfängermäßig unsauber gearbeitet habe? Also csd > Owatrol > Nitrofest > 3in1 >MS?

    Kannst du machen. Lass das Owatrol aber gut trocknen, ebenso wie Brantho zwischen jeder Schicht lange trocknen muss.

    Ich spare mir das Owatrol, da es die ganze Bearbeitungszeit erheblich verlängert. Arbeite einfach Stück für Stück. 50x50cm mechanisch ganz sauber entrosten, vorallem auch unter der alten Karosseriedichtmasse. Lass dir Zeit und mache nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. An schlecht zugänglichen Stellen mit Restrost etwas Owatrol drauf und gut ist. Auf blanken Metall nutzt das nichts.

    Wie bereits gesagt, es gibt keinen Königsweg. Nutze das, was du beherrschen kannst.

    Zu viele Mittel machen dir nur die Taschen leer. Die Schleifscheiben, vorallem CSD, werden dir schon im ausreichender Anzahl um die Ohren fliegen. Fächerscheiben verzeihen dir noch eher scharfe Kanten, nehmen je nach Körnung aber auch manchmal schon zu viel Metall weg.

    PS: Ich bin mit 5L Nitrofest für den Innenraum hingekommen. Der Unterboden schluckte ca. 3L Nitrofest. 3:1 in etwa je die Hälfte.

  • Ok! Danke danke danke! <3<3
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sich bei mir alles dreht! Ich muss mich gerade mit sovielen Sachen gleichzeitig auseinandersetzen und hatte keine Ahnung von gar nichts...:wacko:

    Eine Sache ist mir aber unklar: Wieso kann ich an zb so einer stellen nicht mit Owatrol 'versiegel' und dann mit MS bzw. FF bzw. PF drüber damit nicht weiter Wasser und Salz drankommen? Das macht doch rein logisch Sinn oder nicht? Ist ja eh alles voll mit Rost den ich so einfach nicht loswerde.. Oder?

  • Du sagst es doch selbst. ...Owatrol versiegelt, und das ist nicht immer gut. Es versperrt dem FF und MS den Weg zum Rost....Mal sinnbildlich gesprochen. Owatrol kann nichts besser als FF, außer die Fähigkeit mit Brantho überlackierbar zu sein.

    FF bleibt ewig kriechfähig, sucht sich also regelrecht selbst den Weg in jede neue Rostpore. Owatrol zieht nur einmalig in den Rost rein und das war es dann. Doppelt gemoppelt hält in dem Fall nicht besser. Entscheide dich für eine Variante, alles andere ist zu viel des Guten.

  • Die Roststelle an der Heckklappe bekommst du nur weg, wenn du die Scheibe raus schneidest...sonst hast du keine Chance, das kriecht dir immer wieder unter der Dichtung raus.

    Am Unterboden würde ich dir empfehlen das Mike Sanders zu lassen Bzw weiter ausbauen. Gibt nix besseres...fahre das bei allen unseren Fahrzeugen/ Oldtimern die im Alltag laufen.

    Aber dein Bus, deine Entscheidung.

    Google mal nach „Rostschutztest OldtimerMarkt“ da findest du dann ne interessante PDF zu den hier genannten Produkten und dem Thema.

    Viel Erfog bei der Rost Geschichte.

    :thumbup:

  • Brantho ist aber nicht mit 2K Lack und 2k Spachtelmassen

    :thumbup:

    https://www.hwk-unterfranken.de/viewDocument?onr=78&id=1468

    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

    Bei den Roststellen ,anhand deiner Bilder , helfen leider die "Wundermittel" nicht .

    Rost entfernen -> Sandstrahlen

    2k Lackaufbau

    :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von rootie (20. März 2019 um 20:04)