Rost, Wie kriege ich Mike Sanders aus meinem Rost?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um Bauteile wie Heckklappe und Co würde ich mir ersteinmal keine Gedanken machen. Zweck TÜV und eigenem Leben würde ich immer zu erst die tragenden Teile begutachten und dort den Rostbefall entfernen/stoppen. Also, T4 aufbocken, Unterbodenschutz abrasieren und die Lage an den Trägern begutachten. Die äußere Optik ist doch nebensächlich.

    Bzgl. Sandtsrahlen: die "Busan" Sandstrahlpistole vom KSD ist bei kleinen Flächen schon ganz gut. Ein 10bar Kompressor mit >250l/min reicht da auch schon aus. Hochofenschlacke einfüllen und ab die Post.

  • Danke an alle für die Ratschläge! Ihr seid der Hammer!
    Jetzt verstehe ich auch den unterschied zwischen dem Owatrol und FF und all den unterschiedlichen Eigenschaften!


    Das heisst überall von schon MS draufgepinselt wurde spricht nichts dagegen auch FF reinzusprühen, da es sich dann besser in die Poren zieht als das tatsächlich kalte MS das einfach nur oberflächlich draufgestrichen wurde.. oder?

  • Und falls ich mir 300€ für die Innenkotflügel sparen möchte. Macht es Sinn Alles schön sauber zu machen dann Owatrol und dann 5 Schichten Brantho? :D Ist bestimmt günstiger. Oder hilft das Brantho nicht gegen Steine die mit Lichtgeschwindigkeit da dran geschleudert werden?

  • Der Unterboden schluckte ca. 3L Nitrofest. 3:1 in etwa je die Hälfte.

    Heisst das du hast den Unterboden mit Brantho nitrofest gemacht?

    Nachdem ich den U-Boden wegmache meintest du ja FF und PF.

    Königsweg und so ;)

    Ich habe die Schweller, Bereiche um den Tankstutzen und Bereiche "unter" dem Tank gesandstrahlt, womit sich eine erhebliche Vergrößerung der Oberfläche ergibt. Solche Stellen behandle ich grundsätzlich mit Technolit Rustox, sowie Brantho Nitrofest/3:1. Bei schwer zugänglichen Stellen (z.B. Auflage und Anlage Bodenblech zu Längs-/Querträger) streiche ich Seilfett, in Hohlräume MS und vollflächig am Unterboden versprühe ich FF und PermaFilm.

    Ich habe die Radhäuser komplett vom Unterbodenschutz sowie der Karosseriedichtmasse befreit. Das ist eine Schweinearbeit hoch10, aber in der Regel mehr als notwendig. Danach mit Brantho grundiert und zweifach 3:1 verstrichen. In die Falze kam Seilfett. Die Lokaris habe ich trotzdem montiert, auf die 300€ kommt es bei einer 5stelligen Restaurationssumme auch nicht mehr an :D

    Mein Tipp: Fang einfach an. Schlimmer wird es in der Regel schon nicht. Du wirst schnell sehen, welche Mittel und Wege dir liegen und auf welche du verzichten willst. 120° C heißes MS will man nicht täglich irgendwo versprühen. Mit dem Pinsel geht es zwar auch im kalten Zustand, ist aber nicht so elegant.

  • :D :D Alles klar! Dann werde ich mich mit Kotflügeln befassen wenn es soweit ist!

    Ihr seid halt alles Freaks! Ich hab mir immer gedacht: Yo! Ein bisschen hier ein bisschen da. Aber ich merke wie ich langsam aber sicher mutiere. Spätestens als ich heute in der Schlange am Supermarkt noch schnell was über Owatrol gelesen habe :D The Driving Dead.. :D

    Ist es eigentlich so dass der U-Bodenschutz eher ein Versteck für Rost ist? Wie rasiere ich den um zu schauen?

    UUUND: Muss ich mir bei FF und Gummidichtungen, Kunststoffen etc keine Sorgen machen? Wenn ich das einfach großflächig rumsprüh?

  • Ja ich hab auch viel gelesen, machen ist besser! Und das mit der einfachen Verarbeitung ist zB für mich, der auf der Straße schrauben muss, essentiell! Deswegen hab ich mir eben wieder eine 12er Kiste FF bestellt. Ist einfach soo easy zu verarbeiten. Und es riecht gut ?

    Unterboden rasieren? Ich hasse es. Erst Mal mit dem Schraubenzieher alles lose abkratzen und runterhebeln. Das geht bei mir am besten. Mit der Topfbürste an Flex klebt dann halt der UBoden am nächsten Träger... Trockeneis ist wohl das beste dafür, aber teuer! UBS Entferner Klappt kaum, ist ja Plastik. Mit dem Heißluftfön geht's auch, aber da wird's auch schnell zu heiß und der Lack schmort.... CSD Scheibe setzt sich schnell zu und Turbo Igel wird schnell stumpf.

    Bei mir geht am besten der Schraubenzieher alles was lose ist und die Kanten mit langsam drehender Drahtbürste auf Akkuschrauber.

  • Wenn ich das so lese, bekomme ich gerade Lust unter den Bus zu kriechen. ?

    @ Yann: mir geht es so wie Dir. Bin da noch total unerfahren. Darum lese ich gespannt mit. Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, hätte ich ja vorgeschlagen, dass wir unsere Busse gemeinsam verhunzen ?. Hoffe Du berichtest noch ein bisschen.