Automatikgetriebe T4, DXS 01P schaltet nicht mehr, nun Generalüberholung? Tipps und Erfahrungen!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe leider folgendes Problem:

    Mein Getriebe (DXS 01B), T4 Multivan, Zulassung Nov. 98, 300000km, TDI, 2,5 102PS, macht Probleme.
    Ich hab ihn vor 5 Jahren mit 263000km gekauft und damals Getriebeöl wechseln lassen. Jetzt schaltet er nicht mehr sauber vom zweiten in den dritten Gang. In den vierten geht gar nicht mehr. Beim Gas geben ist auch manchmal ein heulendes Geräusch und er dreht dann auf 3000-4000 Umdrehungen ohne zu beschleunigen oder weiterzuschalten. Ich gehe davon aus, dass es sich langsam verabschiedet und es das Heulen der Scheiben ist, die nicht greifen, sondern nur aneinander schleifen. Sollte wohl einmal generalüberholt werden. Hab von dieser Werkstatt http://www.okgetriebeservice-berlin.de/ ein Angebot für 1500€ plus 500€ für einen neuen Wandler bekommen. Der Wandler muss mit der Überholung neu gekauft werden, sonst gilt nicht die Garantie, siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auto…964240-223-3407

    Weiß nicht, was bei der Generalüberholung alles gemacht werden muss, bzw. hier inkl. ist.

    Zudem müssen bei mir alle Traggelenke gewechselt werden, was das kleinere Problem ist und auch dagegen günstig ist. Rost hat er auch, aber das ist ne andere Baustelle aber im Zusammenhang mit diesen Kosten natürlich mit einbezogen werden. Im Grunde soll er noch 3-4 Jahre (vielleicht 40000km) fahren und TÜV bekommen.

    Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Tipps könnt Ihr geben. Ich hab keine Möglichkeiten selber was zu machen, hab tatsächlich keine Ahnung. Wohne im Süden von Berlin, Wagen fährt noch.


    Danke und Gruß

    Robert

  • Also ich war bei Getriebe Becker oder so ähnlich, aber nur zum Spülen, weil ich nicht wusste, wie lang vorher das nicht getan wurde. Die sitzen im Norden in Lindenberg bei Berlin. Das Angebot klingt aber ok. In einer ähnlichen Dimension würde man sich ja auch beim Umbau auf Schalter bewegen.

    Was das Angebot der Firma alles einschließt, kannst du ja fragen. Bei einer Überholung werden die Planetargetriebe getauscht oder erneuert und die Kupplungspaket erneuert.

    Und der Wandler kommt neu, weil der ja mit Getriebeöl durchflossen ist und möglicherweise durch den Abrieb, der sich gebildet hat im Getriebe beschädigt wurde.
    Es gibt bei dieser Videoröhren Plattform viele Videos wie so ein Automatikgetriebe funktioniert. Ich find das aus den 50er der US Army sehr charmant.

    EDIT: Hier ist das Video, was den Wandler erklärt. Wie gesagt mit Retrocharm 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (20. März 2019 um 23:41)