T4 2,4 aab springt nach leer gefahrenem Tank sehr schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, da ich mit meinem Problem jetzt nicht mehr so hundert Prozent weiter weiss, dachte ich, ich probiere mein Glück mal hier.

    Ich habe vor ca. einem Monat einen T4 2,4d Bj 1990 erworben mit knappen 200tsd Km.

    Er sprang selbst bei kühlen Temperaturen direkt an, wenn auch etwas nagelnd. Nach gefühlten ,,nur“ 3 Sekunden.

    Bis ich ihn letztens leer gefahren hatte und er auf Grund dessen ausging. Mit einem Kanister nachgetankt, etwas georgelt und er kam wieder und lief auch genauso problemlos wie vorher.

    Bin an diesem Tag noch etwa 70km gefahren und hatte ihn zwischendurch auch 2 Std stehen, danach sprang er auch problemlos an.

    Zuhause angekommen, stand der gute eine Woche.

    Beim ersten Startversuch dann hat er ca. 2 sehr ungesunde Minuten gebraucht bis er überhaupt ansprang, während den Zündlosen Startversuchen kam auch weißer Qualm aus dem Auspuff, worauf ich deuten würde das ja schon irgendwie Sprit im Brennraum ankommen sollte.

    Nichts destotrotz habe ich die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüse erneuert, da dies wohl noch die ersten waren & auch leicht feucht aussahen. Der ,,Knackfrosch“ auf dem Dieselfilter ist auch neu, diesen hatte ich gestern gewechselt da er wohl etwas zu siffen schien, da auf dem Filter etwas Diesel war.

    Der Kraftstofffilter wurde vor dem Malheur auch durch einen neuen ersetzt, allerdings ein billiges Zubehör Teil.

    -Ist er vielleicht zu gesetzt, weil durch das leer fahren die letzte Suppe angesaugt würde!?

    Man muss dazu sagen, wenn er dann kommt nach 2min orgeln, läuft er ganz normal und zieht normal.

    Springt auch wieder direkt an. Erst wenn mehrere Stunden bzw bis zum nächsten Tag steht, geht der Mist von vorne los.

    Streifensicherung der Kerzen scheint i.o soweit man das optisch beurteilen kann und das Relais klackt auch.

    Werde das Gefühl nicht los das es was mit dem leer fahren zu tuen hat. Alles andere wäre schon sehr viel zufälliges Pech.

    Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

    Ich bin euch jetzt schon dankbar,

    Viele Grüße aus den Rhein Main Gebiet.

    :)

  • Hallo Lok-Ingenieur,

    Er sprang selbst bei kühlen Temperaturen direkt an, wenn auch etwas nagelnd. Nach gefühlten ,,nur“ 3 Sekunden.

    ... das ist eigentlich schon etwas zu lange - da könnte also noch was anderes als dein aktuelles Problem nicht ganz "rund lafen". Ich tippe entweder auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen oder auf einen verstellten Förderbeginn,

    aber erst mal zu deinem aktuellen Problem:

    Beim ersten Startversuch dann hat er ca. 2 sehr ungesunde Minuten gebraucht bis er überhaupt ansprang,

    Das hört sich an als ob da der Sprit aus den Ansaugleitungen zurück in den Tank gelaufen ist und sich die Leitungen erst wieder mit Diesel füllen mussten. Das kann dann passieren wenn entweder die VESP (Verteilereinspritzpumpe) undicht ist und dort Luft in die Leitungen kommt oder eine der Dieselleitungen oder der Knackfrosch am DiFi (Dieselfilter).

    Man muss dazu sagen, wenn er dann kommt nach 2min orgeln, läuft er ganz normal und zieht normal.

    Das spricht auch für das obige Problem.

    Gruß, Jörg

  • Glühen tut er aber wirklich? Oder sind die Kerzen hin?

    Danke zu erst an alle schon einmal für eure Antworten.

    Das ist eine gute Frage, die Kerzen habe ich nicht durchgemessen bzw geprüft da man ja doch sehr bescheiden ran kommt & ich ersteinmal von einer anderen Fehlerursache ausgehe bzw gegangen bin.

    Das hört sich an als ob da der Sprit aus den Ansaugleitungen zurück in den Tank gelaufen ist und sich die Leitungen erst wieder mit Diesel füllen mussten. Das kann dann passieren wenn entweder die VESP (Verteilereinspritzpumpe) undicht ist und dort Luft in die Leitungen kommt oder eine der Dieselleitungen oder der Knackfrosch am DiFi (Dieselfilter).

    Gruß, Jörg

    Das ist alles so merkwürdig das es ausgerechnet nach dem leer fahren auftrat. Also die Einspritz Pumpe sieht rein von oben betrachtet doch trocken aus.

    Wie es mit Schläuchen aussieht ist natürlich so ein Ding nach fast 30 Jahren, die können gerne mal löchrig werden.

    Der Knackfrosch ist ein neuer von FeBi.

    Ich habe halt ,,Angst“ vor einem wilden Teile tauschen. Es kann ja bei diesem Motor nicht allzu viel sein, aber dennoch kommen wohl einige blöde Möglichkeiten dazu.

    Ich muss dazu sagen, den durchsichtigen Schlauch an den ESP konnte ich noch nicht prüfen, ob Luftblasen vorhanden sind, da ich bis jetzt leider immer alleine dran geschraubt hab.

  • Als Erstes würde ich die Glühanlage prüfen, denn ohne die geht sowieso nichts. Dazu gibt es verschiedene Methoden, reines Anschauen der Sicherung gehört aber leider nicht zu den geeigneten Methoden. Mindestens solltest du die Spannung an den Glühkerzen während des Glühens messen, besser die Stromaufnahme (Zangenamperemeter) oder den Widerstand jeder einzelnen Kerze.

    Als Zweites wäre das Kraftstoffsystem dran. Um Filter, Knackfrosch, Leitungen und Co. auszuschließen, kannst du den Schlauch zur ESP direkt in eine Flasche mit (sauberem) Diesel hängen.

    Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her? Mit funktionierenden Glühkerzen und gut eingestelltem Förderbeginn startet ein AAB innerhalb einer Sekunde.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Als Erstes würde ich die Glühanlage prüfen, denn ohne die geht sowieso nichts. Dazu gibt es verschiedene Methoden, reines Anschauen der Sicherung gehört aber leider nicht zu den geeigneten Methoden. Mindestens solltest du die Spannung an den Glühkerzen während des Glühens messen, besser die Stromaufnahme (Zangenamperemeter) oder den Widerstand jeder einzelnen Kerze.

    Als Zweites wäre das Kraftstoffsystem dran. Um Filter, Knackfrosch, Leitungen und Co. auszuschließen, kannst du den Schlauch zur ESP direkt in eine Flasche mit (sauberem) Diesel hängen.

    Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her? Mit funktionierenden Glühkerzen und gut eingestelltem Förderbeginn startet ein AAB innerhalb einer Sekunde.

    Ja ich werde mir mal geeignete Messinstrumente von meinem Schwiegervater leihen, habe leider nix vor Ort und meine Mittel sind sehr begrenzt.

    Du meinst ich soll die esp direkt aus ner Flasche saugen lassen ? Das kann ich ja zeitnah probieren. Stimmt, sobald ich Zeit und Sprit in der Nähe hab mach ich das.

    Zahnriemenwechsel beider Riemen ist keine 1000km her, allerdings habe ich das machen lassen. Der Förderbeginn sollte dannach bei Bosch eingestellt werden, kam allerdings noch nicht dazu.

    Ja vor diesem ganzen Malheur lief die Kiste auch direkt an, macht er ja wenn er einmal an war immer noch auf Anhieb.

    Aber werde das mit der Flasche probieren, Zeitnah berichten.

    Der dicke ist nicht mein Hauptwagen daher ist es nicht so tragisch, trotzdem sollte er spätestens im Herbst auf Camping Tour gehen, und es gibt noch so viel tuen :D niemals endend.

  • Du meinst ich soll die esp direkt aus ner Flasche saugen lassen ?

    Genau, nur mal probeweise. Damit schließt du einen großen Teil des Kraftstoffsystems als Fehlerquelle aus.

    Dann hast du jetzt ja einiges zum Testen, ich bin gespannt woran es am Ende liegt. Berichte wenn es was Neues gibt!

    P.S.: im Rhein-Main-Gebiet wohne ich auch, vielleicht sind wir ja Nachbarn :) du kannst ja mal ne genauere Ortsangabe machen, wenn du willst.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (21. März 2019 um 20:17)