Servus, da ich mit meinem Problem jetzt nicht mehr so hundert Prozent weiter weiss, dachte ich, ich probiere mein Glück mal hier.
Ich habe vor ca. einem Monat einen T4 2,4d Bj 1990 erworben mit knappen 200tsd Km.
Er sprang selbst bei kühlen Temperaturen direkt an, wenn auch etwas nagelnd. Nach gefühlten ,,nur“ 3 Sekunden.
Bis ich ihn letztens leer gefahren hatte und er auf Grund dessen ausging. Mit einem Kanister nachgetankt, etwas georgelt und er kam wieder und lief auch genauso problemlos wie vorher.
Bin an diesem Tag noch etwa 70km gefahren und hatte ihn zwischendurch auch 2 Std stehen, danach sprang er auch problemlos an.
Zuhause angekommen, stand der gute eine Woche.
Beim ersten Startversuch dann hat er ca. 2 sehr ungesunde Minuten gebraucht bis er überhaupt ansprang, während den Zündlosen Startversuchen kam auch weißer Qualm aus dem Auspuff, worauf ich deuten würde das ja schon irgendwie Sprit im Brennraum ankommen sollte.
Nichts destotrotz habe ich die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüse erneuert, da dies wohl noch die ersten waren & auch leicht feucht aussahen. Der ,,Knackfrosch“ auf dem Dieselfilter ist auch neu, diesen hatte ich gestern gewechselt da er wohl etwas zu siffen schien, da auf dem Filter etwas Diesel war.
Der Kraftstofffilter wurde vor dem Malheur auch durch einen neuen ersetzt, allerdings ein billiges Zubehör Teil.
-Ist er vielleicht zu gesetzt, weil durch das leer fahren die letzte Suppe angesaugt würde!?
Man muss dazu sagen, wenn er dann kommt nach 2min orgeln, läuft er ganz normal und zieht normal.
Springt auch wieder direkt an. Erst wenn mehrere Stunden bzw bis zum nächsten Tag steht, geht der Mist von vorne los.
Streifensicherung der Kerzen scheint i.o soweit man das optisch beurteilen kann und das Relais klackt auch.
Werde das Gefühl nicht los das es was mit dem leer fahren zu tuen hat. Alles andere wäre schon sehr viel zufälliges Pech.
Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.
Ich bin euch jetzt schon dankbar,
Viele Grüße aus den Rhein Main Gebiet.