Bei überbrücken verpolt... Es gehen keine Kontrollleuchten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Zum Auto Vw T4 2.4 l Diesel Bj. 94

    Also mein Problem ist:

    Ich habe vergessen das Licht aus zu machen für 2 Tage... Also war die Batterie leer. Da ich alleine war hab ich jemand auf der Straße angesprochen der mir hilft zu überbrücken. Wie sich raustellte ein großer Fehler... Er hat glaube ich gleich beim ersten Mal die Klemmen falsch angebracht... Damit hab ich versucht zu starten, was natürlich nicht ging. Dann nochmal richtig angebracht und dann ging er an. Wir haben ein paar Minuten es so laufen lassen,dann die Klemmen abgenommen, keine halbe Minute später wieder aus. Das Spiel haben wir 4-5 mal gemacht... Nichts... Also Batterie raus zum Laden... Dort hat sie ganz normal geladen.. Wieder im t4 hat es auch gereicht zum Starten... Nur hat die lima nicht genug ladestrom gebracht... Die Batterie im anderen Auto angeschlossen, dort gemerkt das sie auch nicht richtig lädt... Also neue Batterie gekauft... Die neue Batterie wird auch nicht richtig geladen... Also nach dem Regler in der lima geschaut,dort ist alles gut. Also lima raus zum überholen gebracht. Da ist sie jetzt auch noch...

    Jetzt noch ein anderes Problem oder das gleiche ;) bei meinem Radio war die Sicherung durch und die Kontrollleuchten Batterie, Vorklühen, Handbremse, Kühlwasser, Öl gehen nicht an. Nur Blinker und Fernlicht gehen. Sicherung 15 (Kontrollleuchten) ist nicht durch. Hab es auch vorsichtigshalber schon mit einer neuen Probiert... Radio geht wieder mit neuer Sicherung. An was könnte es noch liegen?

    Sorry für den langen Text...

    Lg Anna

    ****Aapa, YIP! YIP!*****

  • Hallo Anna,

    ähm das sind ja einige Sachen in viel Text und ohne Absätze .. recht schwierig zu lesen ... ich versuche es dennoch mal ...

    Also mein Problem ist:

    ... verpolte Starthilfekabel sind gaaanz schlecht .... (ehrlich).

    dann ging er an. Wir haben ein paar Minuten es so laufen lassen,dann die Klemmen abgenommen, keine halbe Minute später wieder aus.

    ... also ist der Motor schon mal gelaufen - da der kein elektronisches Steuergerät hat (soviel ich weiß - man möge mich korrigieren falls ich irre). - kann ein solches auch nicht kaputt sein. Der ZAS (Zündanlassschalter) scheint das Abstellventil anzusteuern - sonst wäre er nicht noch mal gelaufen.

    Also Batterie raus zum Laden... Dort hat sie ganz normal geladen..

    ... woraus schließt du das? Denn:

    Die Batterie im anderen Auto angeschlossen, dort gemerkt das sie auch nicht richtig lädt..

    ... woraus schließt du das? Hast du da Spannungen oder Ladeströme gemessen?

    Also nach dem Regler in der lima geschaut,dort ist alles gut

    Woran hast du erkannt, dass an dem Regler der Lima alles gut ist? Dem sieht man nicht an ob er funktioniert oder nicht. Oder hast du dort die Spannung an B+ und D+ gemessen? - Falls ja - wie hoch war die Spannung? Die Lima ist nun ja ausgebaut und zur Instandsetzung / Überholung.

    Bitte nach dem Einbau den Motor nicht laufen lassen ohne eine Batterie dran zu hängen (oder die Batterie nicht abnehmen nachdem der Motor läuft) - sonst geht die überholte Lima evtl gerade wieder kaputt. Die Dioden mögen das oft nicht und brennen durch.

    Da ist sie jetzt auch noch...

    ... daher ... sind das folgende Beobachtungen die du gemacht hast in der Zeit in der die Lima noch drin war - oder hast du die jetzt gemacht mit Batterie aber ohne Lima?

    bei meinem Radio war die Sicherung durch und die Kontrollleuchten Batterie, Vorklühen, Handbremse, Kühlwasser, Öl gehen nicht an

    Das Radio scheint es (die Verpolung) also überlebt zu haben. Das KI (Kombiinstrument) scheinbar nicht. Eigentlich könnte eine verpolt angeschlossene Batterie durch die im Fahrzeug befindliche Batterie ausgeglichen werden - die Starthilfekabel dürften dabei sehr heiß werden. Dann kommen keine negativen Spannungen an die elektrischen Geräte.

    Aber falls die Batterie im Fahrzeug sehr leer oder schon defekt war, kann es sein dass es keine Gegenspannung gab und die verpolten 12V dann im Fahrzeug an alle Geräte gekommen sind. Elektronische Geräte (im allgemeinen bei deinem Bus-Baujahr nur Steuergeräte) sind da relativ empfindlich gegen Verpolung. Mit etwas Pech hat es dir das Kombiinstrument zerstört.

    An was könnte es noch liegen?

    Vielleicht ist nur ein Bauteil oder sogar ein Kabel durchgebrannt. Ob es typische Fehler am KI gibt die bei Verpolung auftreten kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen - vielleicht weiß da ein anderer hier im Forum mehr drüber zu berichten.

    Zur Info: Notfalls fährt der Bus aus dem Baujahr auch ohne das KI ...

    Der allgemeinen Buselektrik dürfte dabei weniger bis gar nichts passiert sein - Schaltern, Relais und Glühbirnchen ist es ziemlich egal wie rum der Strom fließt ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,

    ein ähnliches Problem stellt sich auch mir:

    Starthilfekabel verpolt und sehr heiss geworden, Batterie hielt die Spannung nur noch 1-2 Tage. Alle

    Anzeigen zeigen normal an. Wagen stand dann 14 Tage und musste wieder mit Starthilfe angelassen

    werden. Bin dann über Ostern ca. 200km gefahren und habe auf einem Campingplatz mit Stromanschluß

    3 Tage gestanden. Bin davon ausgegangen, das bei Stromanschluß das Ladegerät auch die Starterbatterie läd,

    aber dem war nicht so.

    Bin dann mit Starthilfe wieder zurückgekommen. Da ich kompletter Elektro-Laie bin hoffe ich, das

    mir hier jemand helfen kann.

    Ich habe versucht, die Batterie zu refreshen, und das Voltmeter zeigt mir nach einem halben Tag noch 12,7 V

    an. Wenn´s nur an der Batterie liegen würde wäre es nur ein kleines Problem, aber wie stelle ich fest, ob eventuell

    noch andere Teile ihre Funktion aufgegeben haben ?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulliteufel (23. April 2019 um 12:48)

  • @ yellowone :

    Leider lässt sich das eingebaute Ladegerät nicht beobachten, wenn der Bus längere Zeit steht

    und bei Stromanschluss nicht läd, sonst aber 220V und 12V Steckdosen funktionieren, weiß ich nicht

    Weiter.

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • 13,95-13,98 im Leerlauf

    Lima ist also noch in Ordnung.

    Leider lässt sich das eingebaute Ladegerät nicht beobachten, wenn der Bus längere Zeit steht

    und bei Stromanschluss nicht läd, sonst aber 220V und 12V Steckdosen funktionieren, weiß ich nicht

    Weiter.

    230V wird nur durchgeschleift und die 12V-Steckdose wird höchstwahrscheinlich von der Zweitbatterie gespeist.

    Welche Spannung hat die Starterbatterie nach mehreren Stunden?

  • Bis heute 12,75 V, und, weil ich täglich nutze, springt er auch gut an. Ich hoffe mal,

    Das refreshing hat geholfen.

    Ich weiß nur nicht, wieviel Tage die Spannung hält und ob bei Stromanschluss

    Geladen wird ?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Kann man ja mit nem Multimeter bei Landstromanschluss an der Starterbatterie messen. Wenn die Spannung auch steigt bekommt die auch was ab. Bei mir ist das nicht viel, aber besser als nichts.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!