Starker Rost im Innenraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir jetzt meinen Bus geholt: T4 Kasten, Bj. 2002. Es war schon ein Boden (Holzplatte) eingebaut. Diesen habe ich mal entfernt und mir ist ein größeres Rostnest aufgefallen,

    und zwar im hinteren linken Bereich. Das Ding ist kompl. durchgerostet. Auf der anderen Seite noch ok, schaut wie eine "Haube" aus. Kann mir jemand sagen, ob man das einfach

    reparieren kann oder bemängelt es der TÜV (tragendes Teil??). Ich hatte schon an Glasfaser gedacht - Rost weg, Glasfaser und danach Farbe drauf.

    Anbei die Bilder

    VG

    Christoph

  • Sieht doch noch gut aus der Boden!

    „Tragend“ ist an einer Selbst“tragenden“Karosse wie beim T4 eigtl alles.

    Deswegen wird der TÜV hier auch NEIN sagen.

    Zu Glasfaser übrigens auch...(wenn er es merkt)

    Rost rausschneiden und ein Blech rein.

    Dann gibts auch ohne Bangen und Diskussion das grünes Licht vom blauen Kittel ;)

    Viel Erfolg

  • Die Wölbung hat m.M.n. nur versteifende Wirkung. Ich hab da ein normales Blech eingeschweißt. Möglich, dass gleich jemand Pfusch ruft, aber an *dieser* Stelle fänd ich rausschneiden und ein Blech sauber mit Karosseriedichtmasse einkleben und nieten auch noch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (22. März 2019 um 19:31)

  • Die Beule muss man nicht nachformen.

    Aber nur kleben und nieten geht leider nicht.

    Der TÜV will das schon geschweißt haben.

    (Oder man pampt es so zu, dass er nicht sieht dass genietet wurde...8o aber sowas würde ja keiner machen...)

    Der Bus wird deswegen nicht auseinander fallen


    Grüße

  • Der Boden insgesamt macht auch einen guten Eindruck, bis auf die angesprochene Stelle.

    Aber was mich wundert: der letzte TÜV war im Nov. 2018 und die Stelle war garantiert schon vorher infiziert.

    VG

  • Edit: Ellig war schneller


    Garantiert.

    Aber der TÜV baut keine Holzböden aus, der schaut von unten.

    Wenn das unter dem U-Schutz fault bekommt er das nicht mit, erst wenn’s komplett zerbröselt.

    Zudem sind das auch Menschen, die übersehen auch mal was ;):thumbup:

    Schau mal wie das von unten aussieht und popel mal bisschen mit dem Schraubendreher.

  • Ich würde den Rost so weit wie möglich beseitigen, dann den Restrost fett mit Owatrol behandeln, ordenlich trocknen lassen, mit einem guten Lack überstreichen und dann ein Blech drübernieten. Wegen TÜV würde ich mir keine Sorgen machen, das ist keine Stelle, die die prüfen. Leg was drauf (aber nicht grad den Verbandskasten).

  • Moin,

    hab mal "nachgebohrt" und es ist ein Ausschnitt entstanden, durch den man auf den Boden schauen kann. Ich habe mich jetzt entschlossen, das Ganze mit der Flex auszuschneiden, auch mit Owatrol zu behandeln und eine Stück draufschweißen zu lassen. Von oben mit Rostschutz und Lack, von unten schön satt mit Unterbodenschutz.

  • sehr gut, wenn du den Rost bereits selber rausschneidest und die Ränder schön blank schleifst ist das schweißen schnell erledigt und es dürfte nicht so teuer sein.

    Von unten und oben Rost-Schutz-Grundierung, dann trocknen lassen und über die Nähte dann Karosseriedichtmasse (überlackierbar) streichen damit kein Wasser oder Feuchtigkeit dazwischen laufen kann. Dann U-Schutz Bzw Decklack.

    :thumbup:

    BTW, dein Bus sieht auf den Bildern noch echt Fit aus. Wenn du sowieso gerade innen alles nackig hast, bestell dir doch nen Karton Fluid-Film Soraydosen und verteile die an allen Spalten, Blechüberpappungen (hinterer Radkasten von innen) und Hohlräume die du finden kannst.

    Dann hat es der Rost in Zukunft schwerer und du länger was vom Bus;):thumbup:

  • Mach auf jeden Fall das ganze Gummizeug in diesem Bereich von oben und von unten ab. Sonst fängt es ständig an zu brennen beim Schweißen.

    325695-img-20170720-085628-jpg

    325696-img-20170720-085603-jpg

    Aber keine Angst! Bei dir reicht bestimmt ein deutlich kleineres Blech aus.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (24. März 2019 um 11:13)