Bremse spontan fest (und wieder los) bei 96er ACV ohne ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 'Nabend,

    folgendes Problem: auf einer bis dahin unauffälligen* Fahrt trat beim Beschleunigen aus einer Ortschaft heraus plötzlich Leistungsmangel auf, der sich als "Bremse dezent fest" herausstellte - ich habe das Auto etwa 1,5 km fahren müssen wobei sich die 102 PS wie etwa 70 anfühlten. Auf dem Parkplatz angekommen waren die Felgen ringsum schön warm und es roch nach Bremsabrieb.

    In meiner Ratlosigkeit habe ich einen Meter zurückgesetzt. Danach war die Bremse wieder frei und blieb das auch.

    Hat jemand 'ne Idee was da losgewesen sein könnte?

    *Rückblickend betrachtet kam mir das Bremspedal kurz vor der "Akutphase" härter vor, quasi wie mangelhafte Bremskraftverstärkung. Das mag aber auch Einbildung gewesen sein.

    Dankbar für hilfreiche Hinweise,

    B.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Behinderung durch BKV könnte sogar sein - der Motor war zwischendurch aus. Gibt es Ideen wie dieser Fehlerkreis zu testen wäre? Oder muss ich auf Verdacht BKV/HBZ tauschen?

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich hab' mal weitergeforscht. Eine mögliche Ursache könnte in der Tat ein zu geringes Lüftspiel zwischen HBZ-Kolben und BKV-Kolbenstange sein. Test eventuell möglich, indem ich mal das Bremspedal hochziehe wenn der Fehler das nächste Mal auftritt.

    Volkswagen sieht vor, das Lüftspiel mit einem Spezialwerkzeug einzustellen. Das - oder genauer: eine Zeichnung desselben - suche ich jetzt (*klick*).

    Alternativ würde mich außerdem interessieren, ob vielleicht jemand eine DIY-Idee hat um das zu messen (vielleicht sogar im zusammengebauten Zustand? Wobei: das geht wohl eher nicht ...) Eigentlich müsste das doch auch funktionieren mit einer auf die Dichtfläche aufgesetzten Messbrücke und 'ner Messuhr. Oder?

    Weitere mögliche Ursachen: zu hoher Bremsflüssigskeitstand oder Ausgleichsöffnung im Behälterdeckel dicht (Quelle: vwbuswelt.de). Flüssigkeitsstand passt, Ausgleichsöffnung muss ich noch bei.

    *grübel, grübel*:/

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (27. März 2019 um 22:38)

  • So - weiter geht's. Bremsflüssigkeitsstand abgesenkt, Phänomen unverändert (mal da, mal nicht).

    Was auffällt: bei Außentemperaturen unter ca. 10°C ist alles ok. Darüber geht immer mal wieder (nur bei laufendem Motor und nach nicht nachvollziehbaren weiteren Rahmenbedingungen) die Bremse ein wenig fest. Und löst sich wieder wenn man stotterbremst. Ich denke, das kreist den Fehler auf BKV ein. Oder gibt es da noch andere Optionen?

    Wie prüfe ich ob die Belüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters funktioniert? Die macht doch erst ab einem gewissen Druck auf, oder?

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • hallo, ich habe gerade 11 Monate mit festlaufenden Bremsen (hoffentlich) hinter mir... Bremse hinten fing damit an, Bremssattel neu... inzwischen beide Seiten und auch die Scheiben hinten neu, dann Bremskraftregler und dann Hauptbremszylinder - Problem von Bremse fest blieb - nun noch Bremsschläuche erneuert und nun besser!


    salut zusammen,

    Thomas