Verkabelung Lambdasonde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei kaltem Motor habe ich seit kurzem einen extrem hohen Benzinverbrauch. In den ersten Minuten nach Fahrtantritt wird in der Multifunktionsanzeige erst ca. 50 l/100km, später 30 l / 100km usw. angezeigt. Wenn der Motor einige Zeit läuft, komme ich auf ca. 10 - 11 l / 100km aus. Der angezeigte Verbrauch deckt sich auch mit unserem errechneten Benzinverbrauch.

    Mein Verdacht fällt auf die Heizung der Lambdasonde. Daher wollte ich diese mal durchmessen. Leider stimmen die Kabelfarben meiner Sonde aber überhaubt nicht mit denen überein, die ich im Internet (z.B. auf T4-wiki.de)

    gefunden habe. Angeblich sollten 2 weiße Kabel für die Sondenheizung da sein. Meine Kabel (sondenseitig) haben aber folgende Farben:

    Rot, Gelb, Grau, Schwarz, Weiß

    Fz-Seitig ist es mit einem weiß-roten und mehreren braunen Kabeln noch verwirrender...

    Hat jemand eine Ahnung, wie die Kabel belegt sein könnten?

    Hier meine Fz.-Daten:

    T4

    BJ: 1999

    2,5 l Benziner

    85kw

    Motor: APL

    Schonmal besten Dank!