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  • Hinweise (WIKI):

    • Bei den Arbeiten an der Servolenkung muss unbedingt auf größte Sauberkeit geachtet werden. Daher sämtliche Verbindungsstellen vor dem Lösen gründlich reinigen. Dabei keine fasernden Lappen verwenden.
    • Sind Teile ausgebaut, im Bereich der Servolenkung nicht mit Druckluft arbeiten und das Fahrzeug nicht bewegen.
    • Neue Ersatz-Pumpen besitzen keine Ölfüllung. Daher die Pumpe vor dem Einbau unbedingt mit Hydrauliköl füllen und ein paar Mal von Hand durchdrehen, um Geräusche im Fahrbetrieb sowie Pumpenschäden zu vermeiden. (Auf den Fotos ist eine generalüberholte Pumpe mit vorgefülltem Öl zu sehen)
    • Dichtungen grundsätzlich erneuern. Bei allen Motoren werden benötigt: 2 Dichtring 16x22 benötigt (N 013 848 7, ca. 0,30 Euro)
    • Abgelassenes Hydrauliköl nicht wiederverwenden.
    • Nur von VW zugelassenes Hydrauliköl (z.B. G 000 200) verwenden. Es wird ungefähr 1 Liter benötigt.
    • Zum Lösen einer 'angerosteten' Riemenscheibe keine zu hohen Kräfte ausüben und die 'Zentralschraube' für die Welle nicht mit einem Hammer bearbeiten. Die Pumpe kann dadurch beschädigt werden.
    • Riemenscheibe Außenfläche markieren - die Scheibe ist nicht symetrisch. Falls die Riemenscheibe verdreht (Außenfläche/Innenfläche) eingebaut wird, fluchtet die Scheibe nicht mehr mit den restlichen Scheiben im Riementrieb.

    3 Mal editiert, zuletzt von mhl (2. Juli 2020 um 21:21)

  • mhl 2. Juli 2020 um 21:20

    Hat den Titel des Themas von „VR6 AES: Wechsel Servopumpe und Keilrippenriemen mit Fotos“ zu „VR6 AES“ geändert.