Radlager vorne unterschiedlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muß wohl nach 360000 km vorne mindestens ein Radlager erneuern. Hab seit der letzten längeren Tour ein ziemliches jaulen.

    Will eins von FAG nehmen. In der Wiki steht das ab 96 die Lager geändert wurden. Bei den Teiledealern steht immer von 91-2003.

    Habe folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/FAG-Radlag…MEAAOSwx-lcIMLM

    Gibt es da Unterschiede von den Baujahren her? Will nicht alles aus einander haben und dann feststellen das passt nicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • :thumbup: danke yellowone. Das dachte ich mir schon. Ich glaub die sind auch vorne und hinten gleich. Bloß das das Zubehör(Achschraube/Mutter) da dann unterschiedlich sind.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es gibt auch noch verstärkte (Walzen)Lager ... die sollte man jedoch nur hinten verwenden, weil sie die Lenkkräfte schlecht vertragen.

    Ich würde eventuell gleich beide Lager der Achse wechseln ...mach ich auch gerade.

    Nimmst Du das China-Spindelwerkzeug?

  • Ja das China Werkzeug hab ich hier. Weiß bloß noch nicht wie ich die Nabe runter bekomme. Gibt es da ne günstige Improvisationslösung? Wollte mir den Gleithammer sparen. Trennmesser kostet auch wieder Geld . Und wann braucht man das schon mal. Hinten würde es bei mir(Trommelbremse) ja wie in der Wiki klappen aber vorne gibt es nicht so die Angriffsfläche wo sich die schrauben ab stützen können.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Entweder Gleithammer oder was unterlegen das du "FLEISCH" für die "Bolzen" bekommst...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich habe die Bolzen ohne Unterlegemittel einfach reingedreht - ging gut.

    Spurstangenkopf raus, Drehstab entlasten und unteres Führungsgelenk abschrauben, dann reicht der Platz für die Spindel.

    Spurstangenkopf habe ich vor Drehstabentlastung von unten mit dem Wagenheber hochgedrückt, dann ein paar dosierte Schläge auf das Konusauge ... Knall, raus.

  • Wenn du die Nabe mit Bolzen abdrücken willst (geht, hab ich auch do gemacht), nimm entweder alte Bolzen oder geh zumindest mal mit einem gewindeschneider durch, die letzten beiden Gänge sind oft ganz schön zu gegammelt, weil die nicht so viel Bewegung sehen.

  • gut das macht mir Mut. :thumbup:nächstes Wochenende geht es ans Werk. Radlager, Bremssattel, Bremsklötze, Koppelstangen, ev noch untere Querlenker.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Da hat der Gelbe recht, geht erstaunlich gut mit diesem Billigwerkzeug.

    Achtung: Im Arbeitseifer nicht vergessen, den Sprengring (eine passende Sprengringzange wird meinerseits sehr empfohlen!!) zu entfernen, sonst leidet das Werkzeug :whistling:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Axialkugellager hat mein Werkzeug nicht. Wird gut geschmiert und wird auch so gehen. In welche Richtung wird das Lager ausgepresst. Ich denk mal nach vorn, denn da sitzt ja der Sicherungsring? Hinten ist ein Anschlag, oder?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • (eine passende Sprengringzange wird meinerseits sehr empfohlen!!)

    :wall: ... Mist, das hatte ich verdrängt - ich hatte die Vorstellung, eine gewöhnliche Spitzzange dafür zu nehmen ... ganz dumme Idee :kotz:

    Beim zweiten Lager hatte ich glücklicherweise die richtige 300mm-Zange ... und auch mit der brauchte Mann schon Unterarme für den Ring ...

    Hätte ich nicht gewusst, dass da ein Sicherungsring ist, hätte ich ihn wohl nicht gesehen - so festgerostet und verbacken war der.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. März 2019 um 19:33)