ACV oder AXL Syncro Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das mit der grünen Plakette gab letztlich den Ausschlag, weshalb ich ebenfalls den ganzen Motor umgebaut hatte.

    Mein Vorteil war allerdings, dass bereits ein CAN-Bus-Motor samt Steuergerät verbaut war und daher eine Vielzahl der Anschlüsse vorhanden waren

    Dennoch habe ich den Motorkabelbaum übernommen ... in meinem Fall sogar noch mehr aus dem Motorraum, weil ich auch gleich von kurzem auf den langen Vorderwagen umgebaut hatte und das Spenderauto auch wieder komplettiert werden musste.

    Dein "alter" ACV hat erheblich weniger Meßwertaufnahmen als der AXL.

    Allein dazu sind schon sämtliche Kabelbäume im Motorraum zu ersetzen oder anzupassen.

    An der ZE ist einiges zu ändern, wobei ich keine Erfahrng habe was das alles so ist.

    Pedalkabelbaum :/der ältere ACV dürfte auch E-Gas haben, allerdings dürfte der Schalter an der Kupplung fehlen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das alte Gaspedal ist anders geklemmt und die Pedalschalter sind von der Stromversorgung auch geändert worden.

    Man muss am besten Schaltpläne von beiden Modellen vergleichen.

    Die Kennlinien vom Gaspedalpoti alt und neu muss man auch noch vergleichen. Ich meine, es muss auch noch das Gaspedalkennfeld im MSG angepasst werden.

    Für den "Laien" ist es wahrscheinlich einfacher sich ne ganze Pedalerie samt Kabelbaum zu besorgen und einzubauen.

    Der AXL braucht auch nicht wirklich mehr Signale als der alte ACV. Die Stecker vom Motorkabelbaum müssen halt in die ZE. Dann müssen noch ca. 5 andere Stecker zugeordnet werden (einige kommen in die entsprechenden Leitungsverteiler, einer an den Pedalkabelbaum, GRA usw.)

    Ein Kabel für die Abstellklappe musst du extra ziehen (oder den Kabelbaum vom Wischwassertank tauschen)

    Das ganze Can-Bus-Zeug braucht der AXL nicht. Das ist hauptsächlich für das blaue KI da.

    Ich habe gerade den AHY(mit EDC15) an meinen 93er ehem. AAB verkabelt. Da ich schonmal auf das grüne 98 AAB-Tacho umgebaut hatte, brauchte ich für den AHY-Kabelbaum kaum was an meinem Auto ändern. Ich habe allerdings die ganze Pedalerie vom AHY eingebaut.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (14. Juni 2020 um 21:15)

  • maciek: Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich bräuchte dann wohl in der Tat noch die gesamte Pedalerie+ Kabelbaum. Die Teile wurden nur leider vom Schlachter nicht mit ausgebaut. Mal schauen ob ich die noch bekomme...