Doch, das geht. Die 108er Gelenke können einiges ab.
Das Innenleben von Getriebe ist zu den 150ps Getrieben fast identisch.
Das kleine Schwungrad macht aber am meisten Ärger.
Doch, das geht. Die 108er Gelenke können einiges ab.
Das Innenleben von Getriebe ist zu den 150ps Getrieben fast identisch.
Das kleine Schwungrad macht aber am meisten Ärger.
ein größeres Schwungrad funktioniert nicht oder? 170 PS wären schon nett....gern auch mehr.
ein größeres Schwungrad funktioniert nicht oder?
Aber das ist doch ein hier im Forum oft diskutiertes Thema ...
das große 111kW Schwungrad passt nicht in das Getriebegehäuse des "kleinen" Getriebes,
und die Mitnehmerscheibe nicht auf die Getriebewelle.
sorry. hab mal Quergelesen dass die von Sachs verstärkte Kupplung wohl recht gut funktionieren soll. Die würde ich dann verbauen.
Die normale Kupplung kann genauso viel, wie das Schwungrad auf Dauer verträgt.
Bau am besten den AXL einfach ein. Dann kannst du dir immernoch eine Software machen lassen, mit einem Drehmoment, dass das Schwungrad verträgt.
Der Vorteil beim AXL ist halt, dass durch den VTG Lader das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen schon anliegt. In etwas höheren Drehzahlen macht der Lader aber trotzdem nicht so schnell schlapp wie der Lader von ACV.
klar, dann hätte ich nurnoch das Problem mit Umbau der Elektrik. Wie bereits gesagt würde mir der AXL mit altem Tacho und alter "optik" innen reichen.der AXL wäre auf jedenfall der modernere Motor.
Muss mal beide nebeneinander stellen und vergleichen.
Hallo zusammen,
apropros Kupplung, meine ist ja im A.... und ausgebaut. Der Motor ist ein ACV, moderat gechipt und hat somit etwas mehr als102 PS und ich denke auch etwas mehr Nm. Das Paket (ZMS,Kupplung, Druckplatte) ist von LUK und ich stehe vor der Wahl LUK oder Sachs. Für LUK finde ich aber keine Daten bezüglich des übertragbaren Drehmoments. Bei Sachs (verstärkt) habe ich 370 Nm gefunden. Weiß jemand ob es von LUK auch verstärkte Ausführungen gibt und wenn ja, unter welcher Bezeichnung laufen die oder hat jemand Daten über die LUK-Scheibe? Wenn ich nach "Kupplung verstärkt LUK" suche, komme ich am Ende immer auf die Performance-Seite mit den Sachs-Kupplungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
apropros Kupplung, meine ist ja im A.... und ausgebaut. Der Motor ist ein ACV, moderat gechipt und hat somit etwas mehr als102 PS und ich denke auch etwas mehr Nm. Das Paket (ZMS,Kupplung, Druckplatte) ist von LUK und ich stehe vor der Wahl LUK oder Sachs. Für LUK finde ich aber keine Daten bezüglich des übertragbaren Drehmoments. Bei Sachs (verstärkt) habe ich 370 Nm gefunden. Weiß jemand ob es von LUK auch verstärkte Ausführungen gibt und wenn ja, unter welcher Bezeichnung laufen die oder hat jemand Daten über die LUK-Scheibe? Wenn ich nach "Kupplung verstärkt LUK" suche, komme ich am Ende immer auf die Performance-Seite mit den Sachs-Kupplungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Matthias
Hallo Selbes Entscheidungs Problem möchte eine Verstärkte für den AXL Syncro hast du nummern oder einen Link ?
Auf Sachs Performance komm ich nicht weiter . Der Preis ist Nebensache hab 1 Jahr Gespart .
Danke Lg Reinhard
Kannst einfach ein normales LUK - Kupplungskit mit ZMS nehmen.
Das Sachs Schwungrad unterscheidet sich nicht wirklich von dem LUK Schwungrad.
Die Performance-Kupplung tritt sich nur unnötig schwer.
Und meistens ist auf der Sachskupplung nen LUK Aufkleber und umgekehrt
Also Jenes Für den AXL Syncro ?
Grüße Reinhard
welches genau ist das Set für den AXL von LUK? Steht bei mir jetzt auch an . Gibt es doch auch inkl. Ausrücklager, oder ?
Super. Das des LUK . Werde ich mir bestellen.
Hab grad das Sachs bestellt aus reiner neugier
Quergelesen dass die von Sachs verstärkte Kupplung wohl recht gut funktionieren soll.
Das Teil hat sich im Laufe von 70.000 km in meinem Auto selbst zerstört.
Die Mitnehmerscheibe hat einen Riss und ist somit unbrauchbar.
Zudem ist die Verzahnung für die Getriebewelle derart verschlissen und die Zähne schmaler geworden, dass man jederzeit mit einem kompletten Zahnausfall rechnen muß.
Sachs scheint da Material für den Rennsport zu verwenden, dass zwar kurze Zeit gut funktioniert, aber auf Dauer unbrauchbar ist.
Einzig die Druckplatte wäre bei meinem Set noch verwendbar, wobei ich auf einen Einbau verzichtet habe, weil das Komplettset schon so schön mitsamt ZMS montiert geliefert wurde
Ich behaupte daher, dass das Set sein Geld nicht wert ist; jedenfalls nicht für unsere Belange.
Soviel zum Thema "Sachs Performance Kupplung"
Axel
Hierzu habe ich mir einen 2003er AXL Syncro Kasten mit Sperre gekauft.
Was spricht dagegen, aus dem 2003er AXL ein Cali zu machen
Die Sachskupplung aus dem Link passt auch. Das Bild passt nur nicht dazu.
Hierzu habe ich mir einen 2003er AXL Syncro Kasten mit Sperre gekauft.
Was spricht dagegen, aus dem 2003er AXL ein Cali zu machen
die Basis dafür taugt nichts, ist ein geschlossener Kasten.