Leidiges Thema türkabelbaum am Multivan bj 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute

    Bei mir is es nun auch soweit das an der Türe sich so gut wie alles verabschiedet hatt,Spiegel Einstellung,Zv und Fenster! Habe massiven Kabelbruch feststellen müssen! 2 Kabel sind noch ganz der Rest ab!

    Jetzt meine Frage ich habe bei mir 2 rote 1 schwarzen und 1 braunen Stecker! Ich finde aber leider nur Kabelbäume zu kaufen wo 2 rote 1 blauer und 1 brauner Stecker sind! Kann mann den blauen Stecker in meinen schwarzen einfach rein stecken,oder müsste ich den stecker um löten!? Meinen vorhanden Kabelbaum zu reparieren finde ich zu aufwendig da ich auch an anderen Stellen Kabelbruch festgestellt habe!

    Lg hubsi

  • Die Farbe der Stecker dürfte egal sein, die Belegungen und die Formen der Stecker sind entscheidend.

    Mit der entsprechenden Ausrüstung ist das Umlöten garnicht so tragisch. Dann gleich feinadrige Messleitungen nehmen und: Ruhe im Karton!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, ich habe das bei mir auf der Fahrer und Beifahrerseite durch.

    Ich habe jeweils etwa einen solchen Kabelsatz gekauft:

    https://www.apadio.de/metzger-232103…AyABEgKpU_D_BwE

    Den Kabelbaum ausgebaut und auf dem Wohnzimmertisch geschnitten, gequetscht und geschrumpft.

    Vorteil war das der an der Zentralelektrik angesteckt werden konnte, hochflexible feinlitzige Kabel und Silikonummantelung statt PVC hatte.

    Dann gequetscht UND eingeschrumpft.

    100 Prozent Plug and Paly war es glaube ich wegen dem Massekabel nicht aber dicht dran.

    Auf der Beifahrererseite hatten die Stecker nicht alle gepasst, ich glaube da hatte ich einen ausgepinnt und den vom alten Kabel genommen.

    Ich weiß leider nicht mehr zu 100 Prozent ob es dieser war, bin mir aber ziemlich sicher.

    Damit sollte dann ewig Ruhe sein.

    Alle Quetschverbindungen sind in der Tür und nicht im Faltenbalg.

  • P.S.: Den Reparaturkabelbaum von Sencom hatte ich auch da aber da passte Steckermässig garnichts. Ich hatte die Firma telefonisch informiert und mit Bildern der originalen Stecker versorgt. Es sollte eine Rückmeldung kommen, kam aber nie.

  • Moin

    ich muss da auch ran - hab an der Fahrerseite Probleme und würde gleich beide Seiten machen. Taugen diese Quetschverbinder denn was? Ich dachte immer die sind eher so fürn mittelmäßigen Hobbybereich aber wenn man es ordentlich macht dann macht man es irgendwie anders!?

    Ich bin auch vom Löten noch nicht komplett ab. Wo bekomme ich denn gut passende Leitung mit Silikonummantelung/feinardig die für den KFZ Bereich taugen?

    Danke

  • zu Smithy: so habe ich das auch geplant, die Mess-Silkon-Kabel auch schon liegen.

    Wie bekommst Du die Stecker Autoseitig denn schmerzfrei raus? ´hab mich in den Urwald noch nicht recht reingetraut!

    zu Hein: ich würde löten favorisieren und die Lötstellen aus dem Bewegungsbereich raushalten- immer schön versetzt.

    Problemzone beim Löten ist der Übergang von starr zu flexibel.

    Leitungen bei Amazon, in der Bucht oder Conrad/Völkner? -Querschnitte beachten:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ausbau vom kabelbaum dauert keine 30 min, habe meinen grad zu hause liegen... da haben auch einige Kabel es erlebt... Suche auch Siliconkabel, aber nix zu finden...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Fahrzeugseitig ausbauen? bitte genauer, wenn möglich. . .


    Silikonkabel-Beispiel oder Kabel 2

    Messkabel-feinadrig silikon sind die Suchbegriffe.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ich habe meinen nun heute auch gelötet,und mit schrumpfschlauch überzogen! Habe zwar nicht immer die gleiche Farbe wie die Kabel sind,wieder mit eingesetzt aber das war mir egal! Funzt wieder einwandfrei! Aber habe für alle Kabel schon ne Weile gebraucht,als nicht geübter Löter! Mit ein und ausbau ca 5 std gebraucht. Zum Thema quetschen hatte ich auch vor,doch die ganzen verbindet sind halt schon mega groß,und ich finde man bekommt die dann kaum noch durch die Tür!

  • Fahrzeugseitig ausbauen? bitte genauer, wenn möglich. . .


    Silikonkabel-Beispiel oder Kabel 2

    Messkabel-feinadrig silikon sind die Suchbegriffe.

    Verfolge das Kabelbündel, es kommt aus der Tür , geht durch die Gummitülle in die A- Säule und innen aus der A-Säule wieder raus.....dort kommt dann nach einigen cm ein Kabelstecker

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei mir sieht das ja etwa so, wie auf den Fotos aus. jede menge Kabel vor den Steckern?-!