Anlasser, Getriebe etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal, bin neu hier und das ist mein erster Eintrag und meine ersten Fragen. :S vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps.

    Zu meinem Bus es ist ein 2001er T4 Multivan mit dem 2,5l 150PS TurboDiesel.

    So dann zu meinen Fragen ?

    Bei Temperaturen unter 10 Grad hat er Probleme mit dem Starten trotz mehrfachen vorglühens. Glühkerzen wurden aber laut Werkstatt kontrolliert und wären angeblich noch gut ?

    Dann das für mich wichtigere. Beim Schalten gehen die Gänge, vorallem der zweite oft streng rein bzw nur mit Nachdruck. Er hat jetz 215000km auf der Uhr. Hat von euch schon mal jemand sein Getriebe überholen lassen oder ein neues/gebrauchtes verbauen lasse? Falls ja wie siehts da so mit den Kosten aus?

    Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe ??

    Gruß Basti

  • Dein Bus braucht eigentlich keine Glühkerzen, der springt auch so problemlos an ... wenn er ordentlich eingestellt ist.

    Genauso wie Dein Schaltgestänge ... 215Tkm ist doch keine Laufleistung für ein Getriebe :shake:

  • Zum Thema Gangschaltung: dein Getriebe ist bestimmt noch in Ordnung. Zwei Dinge kannst du tun, um das Schaltgefühl deutlich zu verbessern:

    1. Getriebeöl wechseln

    2. Schaltgestänge einstellen bzw. die Plastikkugeln und Lager austauschen

    Zu beiden Themen findest du hier und in der T4-Wiki jede Menge Infos.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja das 215000km noch kein Problem sein sollten hab ich mir auch gedacht und hab ich auch schon öfter gehört, ? nur leider ist es beim Fahren ungewohnt. Du meinst also alles mal von ner Werkstatt neu einstellen lassen?

  • Den Wechsel der Plastikteile und die Einstellung der Schaltung kannst du selbst machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast :)

    Der Motor muss evtl. von einer Werkstatt eingestellt werden, oder es liegt ein ganz anderes Problem vor. Dazu bräuchten wir mehr Details über die Startprobleme.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (24. März 2019 um 18:50)

  • Ok dann werd ich mich da mal versuchen ?

    Oft is bei den ersten zwei drei Start versuchen garnichts bzw er "hustet" mal kurz auf und zwei dreimal später läuft er dann und beim nächsten mal braucht er noch mehr Versuche. Und er qualmt ziemlich schwarz aus dem Auspuff beim Starten. Hab den Bus auch noch nicht so lange und im Winter hab ich ihn garnicht gefahren stand er abgemeldet in ner Scheune. Wird jetz dann erst wieder angemeldet bis dahin würde ich ihn gern wieder Tiptop da stehen haben ? das einem schöne Bussommer nichts im weg steht. Könnt ihr mir eine Gute Bus-Werkstatt empfehlen? Bin aus dem Landkreis AÖ hab gehört in Tacherting beim Kfz Maier soll sich einer gut auskennen ??‍♂️??‍♂️

  • Lass den Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrollieren und einstellen und dann fahr ihn erst mal........dann geht das alles besser ...ist nicht gut wenn er solange steht.

    Getriebeölwechsel dann machen, das ist sicher noch nie gewechselt worden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda