Diagnose Tempomat / GRA bei ACV Automatik mit blafusel wbh_diag (keine Reaktion auf Tempomatknöpfe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin dabei, bei meinem ACV Erstzulassung '98 mit Automatikgetriebe (dem 4. mittlerweile, Umbau auf Schalter geplant) den Tempomat nachzurüsten. Den Anfang macht einfach das Anschlusskabel (Schalter werden noch irgendwie verbaut, den richtigen Lenkstockschalter dafür bekommt man derzeit nicht zu sinnvollem Preis) und die Aktivierung der Funktion im Steuergerät. Dafür habe ich mir einen einfachen USB-Adapter und wbh_diag besorgt. Das Aktivieren ging ohne Probleme, ich sehe nun eine 0 wo zuvor 255 stand. Der Schalter am Bremspedal wird auch erkannt (Wert 16 = 010000).

    Aber: Ich kann keine Reaktion auf Schaltverbindungen am Kabelbaum finden, also bei der Simulation des Lenkstockschalters. Auf Pin 1 sollte ja 12 V anliegen, Verbindung mit Pin 4 sollte den Tempomat einschalten und ein Bit in der Diagnose setzen. Weder sehe ich da eine Spannung, noch wird da ein Bit gesetzt.

    Nun stellen mir sich diese Fragen:

    1. Kann man die Diagnose der Schalter erst durchführen, wenn der Tempomat wirklich aktiv ist (also ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit)?

    2. Muss ich noch eine fehlende Verbindung herstellen oder etwas am Automatiksteuergerät machen, damit die Spannung anliegt?

    3. Habe ich den falschen Kabelbaum gegriffen? Gibt es da noch einen 4-poligen, an den das GRA-Verbindungskabel passt?

    Ich finde wenig konkrete Erfahrungen zu meiner Kombination (Automatikgetriebe). Gibt es hier jemanden, der an einem vergleichbaren T4 mal testen kann, wie das mit der Diagnose der GRA-Schalter läuft?

  • (AFAIR: As Far As I Remember …. afaik;-)

    Ah! Es kann also noch einen Stecker geben. Ich konnte die Sollfarben nicht so genau erkennen auf dem Bild im Wiki. Es müssen die Farben rot, weiß, blau, schwarz/gelb sein, richtig? Ich kann mich nicht an ein weißes Kabel erinnern. Blau war da, glaube ich.

    Ich krieche nochmal unter die Elektrik und stocher weiter nach einem zweiten Kabelzweig. Irgendeine Ahnung, wofür der andere passende Stecker ist?

  • Ich habe heute morgen eine halbe Stunde ergebnislos nach einem weiteren Stecker gesucht. Das ist aber auch ein Dickicht. Der, den ich bisher gefunden habe, trägt die Farben blau, schwarz/grün, rot/gelb, schwarz (nicht ganz sicher, ob da noch eine zweite Farbe dran). Ist das definitiv der falsche?

    Die Farben im t4-wiki sehen gar nicht so unähnlich aus, wenn man ein paar Dreher einbaut. Muss ich defintiv einen Stecker mit einem weißen Kabel suchen?

    Moment: Ich glaube, ich lese das Diagramm falsch. Die Kabel, die ich Suche, sind die zwischen T4f und T4h, oder? Also brauche ich Leitungen in schwarz/blau, blau/weiß, rot/gelb, schwarz/gelb? Ich muss nochmal schauen, ob mein schwarz/grün doch schwarz/blau oder schwarz/gelb ist …

    Einmal editiert, zuletzt von Durstschmecker (26. März 2019 um 00:27) aus folgendem Grund: Nochmal hingeschaut