Ablagerungen Ausgleichsbehälter + Kühlwasserverlust California AAB Bj 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Seit einiger Zeit verliert mein T4 Kühlwasser. Letzten Herbst wurde bei VW ein Kühlerflansch getauscht, nachdem der bei der Druckprüfung wohl undicht-auffällig war.

    Das Problem war damit aber leider nicht behoben, mehr konnte die Werkstatt nicht finden. Verlust sind vllt 200-300 ml/1000 km.

    Zusätzlich hatte ich noch den Ausgleichsbehälter und Deckel (blau statt schwarz) gewechselt, man weiß ja nie nach mehr als 27 Jahren...

    Seit ein paar hundert Kilometer sehe ich jetzt so (feine?), schwarze Ablagerungen im Behälter. Erst dachte ich an Öl/Zylinderkopf, aber dafür ist nix schmierig oder ölig. Das Kühlwasser trübt ein wenig, nachdem es neu eingefüllt wurde. Kann das Abrieb der WaPu sein? An der WaPu selber sind keine weißen Schlieren zu sehen.

    VG
    Matze

    IMG_5601.JPGIMG_5599.JPGIMG_5600.JPG

  • Hallo, zu den Ablagerungen habe ich leider keine Idee, hast Du nen 2. Wärmetauscher für den hinteren Bereich ? ( neben dem Ausströmer der Standheizung )

    Wenn ja, schau mal ob du Wasser Spuren am Übergang von den Kühlwasserschläuchen zu den Kunststoffrohren ( oberhalb der Schaltung/ Getriebe ) siehst, das wird gerne undicht weil die Rohre mit der Zeit spröde werden und Risse bekommen, ansonsten wenn nichts zu finden ist, Kühlwasser auf Abgase prüfen lassen.

    Gruß Männi

  • Hi,

    beim Wasserverlust hilft wie immer nur Suchen, und zwar anhand dieser Liste: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Schl…hlwasserverlust

    Heiße Kandidaten sind z.B. die Plastikflansche am Motorblock und deren Dichtringe, der Kühler selbst oder auch das Thermostatgehäuse.

    Die Ablagerungen könnten Rostpartikel sein, man liest ja ab und zu von durchgerosteten Wasserrohren und Wärmetauschern/Kühlern. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Wasserverlust, und du kannst zwei Probleme auf einmal lösen. Öl würde übrigens oben schwimmen und sich nicht am Boden ablagern.


    Bei mir ist das Kühlwasser auch verdächtig rostbraun, ich befürchte früher oder später ist bei mir auch das Wasserrohr durch. Zum Glück gibt es problemlos Ersatzteile.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin,

    bei mir gab es zwei kleine Lecks, die einen schleichenden Kühlwasserverlust zur Folge hatten. Der Kühler selbst unten rechts, immer nur leicht feucht, daher bleib das zunächst unbemerkt. Der Wärmetauscher in der Fahrgastraumheizung, da lief immer ein wenig Wasser raus und trocknete während der Fahrt immer schön ab, so dass das auch nicht groß auffiel.

    Beide Wärmetauscher ersetzt, mit Teilen von Hella und alles ist gut. Kosten? Etwa 200 EUR.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Möglicherweise der Ölkühler über dem Ölfilter, wenn da Kühlflüssigkeit ins Öl gedrückt wird, dann verdampft die Kühlflüssigkeit im heissen Öl wieder und die Dämpfe werden angesaugt und verbrannt.

    Nochmaliges Abdrücken der Kühlanlage und kontrollieren wie schnell der Druck abfällt..........hält der Druck, ist wohl alles dicht...aber dann auch bei heissem Motor nochmals abdrücken, da kann sich schon was verändert haben.....Haarrisse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei mir hatte sich nach dem erneuern der Kühlwasserflansche die WaPu innen komplett aufgelöst, da tropfte der Bus aber auch nach dem abstellen, wenn er warm war, wie wenn die Klima das Kondeswasser an heißen Tagen abtropft:thumbdown: