D3LP compact von einem CE BJ 2001 entsperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir durch eine abgerutschte Wasserleitung beim befüllen des Frischwassertankes meine Standheizung geflutet. Ist mir durch den hinteren Warmluftauslass in die Standheizung gelaufen. Nun hab ich sie ausgebaut, gereinigt eine neue Kerze und ein funktionierendes Steuergerät verbaut. Gestern bei der Montage am Bus lief sie einmal. Danach lief nur noch jeweils einmal der Lüfter und dann gar nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das das Steuergerät nun gesperrt ist. Der Bosch Dienst bei uns kann sein Diagnose Gerät nicht an die D3LP mit Westfalie Bedienteil anschliessen. Ich habe auch noch das Steuergerät neben dem Lüfte Rad sitzen, so das ich die Pin Brücke 9 - 11 nicht machen kann.

    Weis jemand wie man das Steuergerät wieder freischalten kann.

    Grüße Rudi

  • Hallo Ludwig,

    nein aus dem Forum hat mir keiner geholfen.

    Ich habe über kleinanzeigen einen Spezialisten aufgetan der mir ein neues Steuergerät für viel Geld verkauft hat. Danach lief die Standheizung einige Male bis wieder nichts tat.

    Dann habe ich vom ortsansässigen ehem. Boschdienst ein Diagnosegerät extra für die D3LP bekommen. Damit konnte ich die Fehler auslesen und löschen. Nach dem Wechsel vom Temperatursensor des Wärmetauschers und Problemen beim Einbau mit dem runden Stecker läuft die Standheizung nun seit ein paar Tagen. Netterweise nun mit einer gänzlich anderen Regelung. So schaltet sich die Standheizung nach erreichen der Solltemperatur komplett ab, und nach unterschreiten der Solltemperatur wieder an. Vorher lief sie immer auf kleinster Stufe weiter. Mal schauen ob das die Batterie verkraftet.

    Im Nachinein mit den ganzen Problemen und dem tauschen des Steuergerätes und des Sensors, würde ich das nicht mehr machen.

    Ich hätte mir sofort eine Planar 2D holen und die D3LP rauswerfen sollen. So habe ich nun eine alte Standheiztung nochmal zum laufen gebracht. Das für 'einen Betrag für den ich auch die Planar bekommen hätte.

    Also ohne Fehlerauslesen wirst du nicht weiter kommen.

    Das Diagnosegerät für die D3LP compact wird an das Steuergerät der D3LP angeschlossen. Dafür muss das komplette Gerät ausgebaut werden, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Ich schätze das ich das über die Zeit an die 10 mal gemacht habe.

    Grüße Rudi

  • Moin!

    Nur als Tipp:

    Bei den California Modellen kann dies Diagnose auch am Bedienteil über dem Spiegel angeschlossen werden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich weiß zwar jetzt endlich, wie man das Ding entsperrt. Damit läuft das Teil auch an und bläßt schon mal Luft in den Wohnraum, aber es kommt nicht bis zum Tackern der Dosierpumpe. Ohne Diagnosegerät komme ich nicht weiter.

    Entsperrung D3LP (das kann man nicht oft genug ins Forum setzen):

    PIN 8 und PIN 9 verbinden.
    Wirkt nur, wenn auch Strom drauf ist, d.h. der Rundstecker gesteckt ist und (meine Vermutung) die Standheitzung eingeschaltet ist.

    Vernehmbarer Klick im Steuergerät.

    pasted-from-clipboard.png

    Alternativ im Eberspächersteuergerät die PINs 9 und 11 verbinden. Das Eberspächersteuergerät hat nichts mit dem Bedienteil zu tun und sitzt hinter dem 4-eckigen Deckel im Luftkasten an der Standheizung in dem auch der Rundstecker sitzt. Hinter 4 Drecks Kreuzschlitzschrauben, die nach 20 Jahren eingewachsen sind.

    Sehr hilfreich hier die PIN Belegung:
    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j…ZHrlEVWT3-QDPtL

  • Bei der Compact Ausführung gibt's leider dieses externe Steuergerät nicht.

    Wer kann etwas über Diagnosegerät Anschluss über das Westfalia Bedienteil sagen?