Getriebe 02b vor/nach 96 (Update 24. 5. 2019: Problem gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Ihr Lieben,

    ich baue gerade einen 95er AAB auf ABL um.

    Der Motor ist von ca. 98.

    Die Getriebe sind anscheinend so weit verschieden, daß ich wohl das alte, das zur Karosse gehört verwenden muß.

    Nach Augenmaß sitzt der Gummiklotz der hinteren Getriebelagerung an jeweils anderer Stelle des Achskörpers.

    Und die Getriebegehäuse scheinen so unterschiedlich zu sein, daß ich nicht von einem Halter auf den anderen umbauen kann.

    Richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, das "neue" Getriebe am alten Achskörper zu befestigen?

    Werner

  • Hallo datendave,

    der Link hilft mir leider gar nicht weiter.

    Ich will ja kein 02g einbauen.

    Es soll schon beim 02b bleiben. Nur halt lieber das neuere Getriebe, das alt, das an den Achskörper passen würde macht schon ziemliche Rauschgeräusche unter Last.

    Ehe ich den Achskörper umschweiße, würde ich allerdings doch eher das rauschende Getriebe verbauen.

    Werner

  • Ellig

    Ja, danke, das trifft genau meine Fragestellung.

    Und inzwischen habe ich mal nachgemessen, vermutlich wird es doch kein Problem sein.

    Nach Zollstockgenauigkeit ist die Gummibuchse der Pendelstütze da, wo bei der alten Version das Gummi vom Getriebelager sitzt.

    Ich werde also einfach mal den Motor mit dem "neuen" Getriebe in den Motorraum einfäden und sehen, ob die Pendelstütze an der richtigen Stelle am Achskörper ankommt.

    (Wenn denn endlich mal die Getriebewelle in die neue Kupplungsreibscheibe greift) :cursing:

    datendave

    Es gibt anscheinend (mindestens) zwei verschiedene Versionen vom 02b, mit unteschiedlich gegossenen Gehäusen. Und mir scheint es, man kann die Pendelstütze nicht am alten Getriebe montieren. Umgekehrt, Getriebelager an Pendelstützengetriebe geht auch nicht, da fehlen die Gußnasen für die Gewinde der Schrauben, die das Getriebelager am Getriebe halten.03 Lager Pendelstütze.jpg04 Lager alt.jpg

    01 Pendelstütze.jpg02 Getriebe alt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von CaraWer (28. März 2019 um 10:57)

  • Hi,

    Lege am Getriebe von Hand einen Gang ein, dann verdreht sich die Getriebeeingangswelle nicht ständig beim Versuch es in die Kupplung zu fädeln. Außerdem kannst du dann die Getriebeeingangswelle etwas verdrehen wenn du die Antriebswelle drehst.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale

    Stimmt, das wär noch eine Idee.

    Sonst hätte ich noch die Idee, mit einer Endoskopkamera durch die Anlasseröffnung dicht ans Wellenende zu sehen.

    Ich habe es noch nie zuvor erlebt, daß sich Motor und Getriebe so hartnäckig dagegen wehren, wieder vereint zu werden.

    Werner

  • Tu dir einen Gefallen und tausche das Getriebelager vor dem Einbau aus. Dann ist es doch um einiges einfacher zu Wechseln. Passende Lager von Lemförder gibt es zwar momentan nicht mehr, aber ein FEBI o.ä. wird wohl auch besser sein, als dass, was auf den Bildern zu sehen ist ;)

  • Hi,

    ElCravale

    Stimmt, das wär noch eine Idee.

    Sonst hätte ich noch die Idee, mit einer Endoskopkamera durch die Anlasseröffnung dicht ans Wellenende zu sehen.

    Ich habe es noch nie zuvor erlebt, daß sich Motor und Getriebe so hartnäckig dagegen wehren, wieder vereint zu werden.

    Werner

    wie gesagt einfach Gang einlegen, ich hatte das Spiel auch schon, damals an meinem geliebten R19. Da müsste ich nen neuen Motor reinhängen, das Getriebe blieb im Auto. Ich habe 3 Stunden geochst weil auch die beknackte Getriebeeingangswelle immer mitgedreht hat, wenn ich den Motor geneigt habe, bis ich auf die Idee kam einfach Mal nen Gang einzulegen. Der Motor lief dann 1 Stunde später. Nur um dann festzustellen, dass der Kühler über den Winter einen erheblichen Frostschäden erlitten hatte...

    Grüße und Dank

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • CaraWer 24. Mai 2019 um 19:27

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe 02b vor/nach 96“ zu „Getriebe 02b vor/nach 96 Update: Problem gelöst“ geändert.
  • So, nach langer erzwungener Pause gibt es gute Neuigkeiten.

    Das "neue" Getriebe mit der Pendelstütze passt problemlos an den Achsekörper von 1995.

    Die nagelneue Kupplung, die nicht flutschen wollte, war defekt.

    In der Verzahnung der Reibscheibe muß ein Fehler gewesen sein. Die Getriebewelle ließ sich nur zur Hälfte in die Reibscheibe schieben, dann klemmte sie.

    Verkehrtherum aufgesteckt dasselbe Problem, nach der Hälfte des Weges ging es nicht weiter.
    Die Reklamationsbearbeitung war extrem schleppend und unbefriedigend.

    Allerlei Ausflüchte, zum Schluß die Aussage, ich hätte die Kupplung gar nicht verbauen dürfen, die wäre für meinen Motor nicht passend.

    Komisch nur, die alte verschlissene Kupplung hatte genau dieselben Nummern wie die neue...

    Auf die Frage, welche denn nach Meinung des Verkäufers richtig gewesen wäre, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

    Jetzt habe ich die "nicht zum Motor passende" Kupplung von einem anderen Händler gekauft, und die ging auf Anhieb.

  • CaraWer 24. Mai 2019 um 19:39

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe 02b vor/nach 96 Update: Problem gelöst“ zu „Getriebe 02b vor/nach 96 (Update 24. 5. 2019: Problem gelöst)“ geändert.