Hallo zusammen,
Da ich vor einiger Zeit ein Schiebedach nachgerüstet habe, stellte sich mir die Frage, wie ich es am besten anstelle, das dieses bei Regen automatisch zufährt.
Nach einiger Recherche stieß ich auf zwei Möglichkeiten: Per Widerstandsfolie oder optisch.
Die Methode mit der Folie schied für mich aus, da die Folie Umwelteinflüssen dauerhaft ausgesetzt ist und früher oder später gammeln wird. Zusätzlich hätte ich ein Loch ins Dach bohren müssen
Download.jpg
Bleibt Plan B, die optische Messung. Gemeinhin bekannt als Regen-/Lichtsensor. Vorteil: Der Sensor klebt im Innenraum hinter einer Scheibe und erkennt so den Regen (und die Helligkeit)
Nachteil: Es gibt überhaupt keine Dokumentation oder ähnliches.
Dabei kam mir die Idee: Wenn ich eh einen Regen-/Lichtsensor verbaue, warum ihn nicht auch dafür nutzen, wofür er gebaut wurde?
Egal, auf eBay habe ich einen neuen Sensor für 5€ bekommen (Teilenummer: 1K0 955 559 AH), mit dem wollte ich es versuchen. Der kommt ursprünglich aus nem Polo oder so.
Also ging der Spaß los
Was wusste ich? Der Sensor hat einen dreipoligen Stecker und ist schwarz... Das wars dann auch.
Nach etwas Recherche war klar, das der Regensensor über den LIN-Bus kommuniziert. Der LIN-Bus ist so etwas wie der kleine Bruder vom CAN-Bus und wird überall dort genutzt, wo es nicht auf Geschwindigkeit und Robustheit ankommt (Fensterheber, Regen/Lichtsensor, Ambient-Licht, usw)
LIN ist ein Standard, also wusste ich zumindest, wie das Protokoll aussieht. Zwar nicht welche Adressen und Befehle ich brauche, aber immerhin.
Nach vielen, vielen Versuchen hat es dann tatsächlich geklappt; der Sensor gab zwei Zahlenwerte aus. Ein Wert für die Helligkeit und einen für den Regen - daran bin ich fast verzweifelt, ich habe den Sensor hinter einer Scheibe befestigt und diese Nass gemacht. Der blöde Sensor hat aber immer "0" ausgegeben. Irgendwann bin ich darauf gekommen, das es ja ein Regensensor (=bewegtes Wasser) ist. Tja, wenn man die Scheibe kippt, damit das Wasser abfließt, springt der Wert hoch
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Also war der erste Schritt getan, ich kann mit dem Sensor reden.
Schritt zwei war die Montage. Für den Sensor habe ich fix einen Rahmen erstellt und gedruckt und diesen dann an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel befestigt.
Rahmen.JPG
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, fast wie ab Werk
Von außen kann man gut das Silikonpad sehen, das den Sensor hält.
Nun kommt der nächste Schritt, herauszufinden, welcher Regenwert welcher Wischerstellung entspricht.
Da bin ich zur Zeit dran, sobald es Ergebnisse gibt, wird es hier aktualisiert.
Die Idee ist folgende:
Ich logge ich nächster Zeit, welche (manuell eingestelle) Wischerhebelstellung zu welchem Regenwert passt.
Da gibt es natürlich viele Dinge zu beachten; zum Beispiel wird in dem Moment, in dem der Wischer der Sensor passiert, ein sehr hoher Wert ausgegeben. Dieser muss natürlich abgefangen werden.
Sobald ich grob weiß, wie die Zusammenhänge sind, kann ich mich daran machen, der Wischer auch an den Sensor anzuschließen. Der vorhandene Wischhebel bleibt aber der Master. Sobald ich an diesem etwas einstelle, geht der Sensor aus. Der Sensor ist nur eine Erweiterung, ich möchte die VW Lösung - das programmierbare Intervall (die beste Lösung die ich bisher kenne) - nicht missen.
Mein Urspungsproblem ist hier eigentlich schon gelöst, sobald der Regenwert größer als Null ist, soll das Dach zufahren. Es sei denn, ich betätige die Scheibenreinigungsanlage....
Doch nicht so trivial wie gedacht
Aber genau darum geht es mir bei diesem Projekt, mich neuen Herausforderungen zu stellen.