Regen-/Lichtsensor im T4? Warum eigentlich nicht? [Projekt läuft noch, bisher nicht fertig]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Da ich vor einiger Zeit ein Schiebedach nachgerüstet habe, stellte sich mir die Frage, wie ich es am besten anstelle, das dieses bei Regen automatisch zufährt.

    Nach einiger Recherche stieß ich auf zwei Möglichkeiten: Per Widerstandsfolie oder optisch.
    Die Methode mit der Folie schied für mich aus, da die Folie Umwelteinflüssen dauerhaft ausgesetzt ist und früher oder später gammeln wird. Zusätzlich hätte ich ein Loch ins Dach bohren müssen :heul:
    Download.jpg

    Bleibt Plan B, die optische Messung. Gemeinhin bekannt als Regen-/Lichtsensor. Vorteil: Der Sensor klebt im Innenraum hinter einer Scheibe und erkennt so den Regen (und die Helligkeit) :erster:

    Nachteil: Es gibt überhaupt keine Dokumentation oder ähnliches.

    Dabei kam mir die Idee: Wenn ich eh einen Regen-/Lichtsensor verbaue, warum ihn nicht auch dafür nutzen, wofür er gebaut wurde?


    Egal, auf eBay habe ich einen neuen Sensor für 5€ bekommen (Teilenummer: 1K0 955 559 AH), mit dem wollte ich es versuchen. Der kommt ursprünglich aus nem Polo oder so.

    Also ging der Spaß los :applaus:

    Was wusste ich? Der Sensor hat einen dreipoligen Stecker und ist schwarz... Das wars dann auch.


    Nach etwas Recherche war klar, das der Regensensor über den LIN-Bus kommuniziert. Der LIN-Bus ist so etwas wie der kleine Bruder vom CAN-Bus und wird überall dort genutzt, wo es nicht auf Geschwindigkeit und Robustheit ankommt (Fensterheber, Regen/Lichtsensor, Ambient-Licht, usw)

    LIN ist ein Standard, also wusste ich zumindest, wie das Protokoll aussieht. Zwar nicht welche Adressen und Befehle ich brauche, aber immerhin.

    Nach vielen, vielen Versuchen hat es dann tatsächlich geklappt; der Sensor gab zwei Zahlenwerte aus. Ein Wert für die Helligkeit und einen für den Regen - daran bin ich fast verzweifelt, ich habe den Sensor hinter einer Scheibe befestigt und diese Nass gemacht. Der blöde Sensor hat aber immer "0" ausgegeben. Irgendwann bin ich darauf gekommen, das es ja ein Regensensor (=bewegtes Wasser) ist. Tja, wenn man die Scheibe kippt, damit das Wasser abfließt, springt der Wert hoch :stars:

    IMG_8428.JPG

    Also war der erste Schritt getan, ich kann mit dem Sensor reden.

    Schritt zwei war die Montage. Für den Sensor habe ich fix einen Rahmen erstellt und gedruckt und diesen dann an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel befestigt.
    Rahmen.JPG

    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, fast wie ab Werk :yeah:

    IMG_8631.JPG

    Von außen kann man gut das Silikonpad sehen, das den Sensor hält.

    IMG_8628.JPG

    Nun kommt der nächste Schritt, herauszufinden, welcher Regenwert welcher Wischerstellung entspricht.
    Da bin ich zur Zeit dran, sobald es Ergebnisse gibt, wird es hier aktualisiert.



    Die Idee ist folgende:
    Ich logge ich nächster Zeit, welche (manuell eingestelle) Wischerhebelstellung zu welchem Regenwert passt.
    Da gibt es natürlich viele Dinge zu beachten; zum Beispiel wird in dem Moment, in dem der Wischer der Sensor passiert, ein sehr hoher Wert ausgegeben. Dieser muss natürlich abgefangen werden.

    Sobald ich grob weiß, wie die Zusammenhänge sind, kann ich mich daran machen, der Wischer auch an den Sensor anzuschließen. Der vorhandene Wischhebel bleibt aber der Master. Sobald ich an diesem etwas einstelle, geht der Sensor aus. Der Sensor ist nur eine Erweiterung, ich möchte die VW Lösung - das programmierbare Intervall (die beste Lösung die ich bisher kenne) - nicht missen.

    Mein Urspungsproblem ist hier eigentlich schon gelöst, sobald der Regenwert größer als Null ist, soll das Dach zufahren. Es sei denn, ich betätige die Scheibenreinigungsanlage....

    Doch nicht so trivial wie gedacht :prof:


    Aber genau darum geht es mir bei diesem Projekt, mich neuen Herausforderungen zu stellen.

  • Elektrik ist für mich ein recht unspannendes Feld, ich mag da die mechanische Ecke und Feier die Einfachheit unserer Bullis.

    Dein Projekt jedoch klingt sehr interessant, du bringst es auch ziemlich einfach und verständlich rüber.

    Ich lese gerne mit und verfolge dein Projekt mit Spannung :popcorn:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Tolles Projekt! Ich habe Dein Thema mal zum Anlass genommen, mein auf Halde liegendes Projekt (LIN- & CAN-Anbindung für das ILSG / ABLSG zu realisieren) wieder aufzunehmen und habe mir auch mal schnell einen solchen Sensor geordert. :D

    Dateien

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • zum Beispiel wird in dem Moment, in dem der Wischer der Sensor passiert, ein sehr hoher Wert ausgegeben. Dieser muss natürlich abgefangen werden.

    ist wahrscheinlich Teil des Spaßes, solche kniffeligen Probleme zu lösen, aber du könntest natürlich auch einfach den Sensor außerhalb der Laufbahn des Scheibenwischers montieren.

    Ansonsten bin ich sehr beeindruckt von solchen elektronischen Basteleien. Viel Erfolg.

  • Das Teil hier kennst Du aber, oder?! Regensensor zum Nachrüsten

    Ich meine den haben hier im Forum auch einige verbaut und sind ganz zufrieden. Klar, ich finde "selbst gemacht" auch immer besser, aber der Sensor ist schön klein (sehr klein) und durch einfaches Relais tauschen auch ziemlich Plug'n'Play.

    Nur vielleicht für die Nacharmer, die sich nicht in die Spezifikation des LIN-Busses einlesen wollen ;)

  • zum Beispiel wird in dem Moment, in dem der Wischer der Sensor passiert, ein sehr hoher Wert ausgegeben. Dieser muss natürlich abgefangen werden.

    ist wahrscheinlich Teil des Spaßes, solche kniffeligen Probleme zu lösen, aber du könntest natürlich auch einfach den Sensor außerhalb der Laufbahn des Scheibenwischers montieren.

    Ansonsten bin ich sehr beeindruckt von solchen elektronischen Basteleien. Viel Erfolg.

    Der gehört schon in den Bereich des Wischers, der Sensor soll ja durch ein Stück „saubere“ Scheibe sehen ^^

    Aber vielen Dank für die Erfolgswünsche :)

    Den Nachrüstsatz kenne ich, aber ich rechne mit Teilekosten von kleiner 10€, ich denke da kann keine Nachrüstlösung mithalten ^^

    Außerdem, kaufen kann jeder 8o

    (Und die Nachrüstlösung kann mMn. nicht das Abblendlicht steuern)


    Wenn ich fertig bin, soll sowohl der Scheibenwischer davon gesteuert werden, als auch das Abblendlicht, als auch das Schiebedach im Stand (auch ohne Zündung)

    Das Problem mit „Regen bei Fahrzeugstillstand“ ist mir bewusst, aber sobald sich der Regen durch die Sensorfläche bewegt (also runter läuft), erkennt mein Sensor das schon.

    Das ist natürlich viel zu empfindlich für den Scheibenwischer, aber ideal für das Schiebedach 8)

  • Der Sensor muss merken, wenn der Scheibenwischer vorbei kommt und wie lange es dauert, bis er wieder Regen sieht, um daraus berechnen zu können, wie stark es regnet und welche Scheibenwischergeschwindigkeit angebracht ist, ohne die Scheibe blind werden zu lassen oder ständig trocken zu wischen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der Sensor muss merken, wenn der Scheibenwischer vorbei kommt und wie lange es dauert, bis er wieder Regen sieht, um daraus berechnen zu können, wie stark es regnet und welche Scheibenwischergeschwindigkeit angebracht ist, ohne die Scheibe blind werden zu lassen oder ständig trocken zu wischen.

    Optische Sensoren sind da mWn. recht gut darin, weil sich nicht nur das Vorhandensein von Wasser feststellen lässt, sondern auch die Menge.

    Der Code würde sich dann evtl. auf einen persönlich festgelegten Mengen-Schwellwert bei dem der Wischer wischen soll, plus eventuell ein wenig Filter um hektisches kurz - lang - Gezappel zu vermeiden reduzieren lassen...

  • Möglicherweise. In welcher Zeit welche Wassermenge zusammenkommt kann ja auch ein Indikator für die Wischgeschwindigkeit sein. Mein Sensor wurde sogar inzwischen verschickt. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Also der Sensor gibt ziemlich gut eine Regenmenge an.

    Ich denke ich werde einen geringen Schwellwert einstellen und dann die Regenmenge auswerten. (Und die Dauer wie lange eine Regenmenge ausgegeben wird)

    Starkregen wird das einfachste Szenario, das Intervalwischen und der Zeitpunkt ab dem überhaupt gewischt werden soll, der komplexeste.

    Wenn die Regenmenge größer 10 ist, Stufe 2. Kleiner 10 und größer 5 Stufe 1.

    Soweit so leicht :)

    Die geringeren Mengen geben dann im besten Falle dynamische Intervalzeiten vor.

    Der Wert 1 wird schnell erreicht, wenn zB Wassertropfen von Bäumen fallen.

    Jedoch soll dann nicht unbedingt gewischt werden.

    Wenn der Wert 1 aber über einen längeren Zeitraum anliegt, dann schon. Aufgewirbeltes Wasser von der Straße zB.


    Dummerweise ist das Wetter gerade zu gut ^^

    Obwohl. Ich könnte ja einen Gartenschlauch nehmen :weg:

  • Die geringeren Mengen geben dann im besten Falle dynamische Intervalzeiten vor.

    Der Wert 1 wird schnell erreicht, wenn zB Wassertropfen von Bäumen fallen.

    Jedoch soll dann nicht unbedingt gewischt werden.

    Wenn der Wert 1 aber über einen längeren Zeitraum anliegt, dann schon. Aufgewirbeltes Wasser von der Straße zB.

    Evtl. ein Schwellwert der nicht den Regensensor-Wert prüft, sondern einen (Timerwert * Regensensorwert)? Dann ist die "Zeit-Gewichtung linear". Oder nichtlinear, je nachdem was sich besser anfühlt, Timerwert^n, oder wie auch immer.

    Interessantes Thema, ich bin gespannt wie deine Umsetzung am Ende aussieht!

  • Bei mir gibt es endlich auch ein Resultat:

    Der Licht/Regensensor (1K0 955 559 M) funktioniert so weit.

    Er wird über die ID 0x22 angesprochen und antwortet mit fünf Bytes.

    response[0]: Zählbyte: Jeder zweite Frame bekommt eine neue Zahl. 0x00 -> 0x01 -> ... -> 0x0F.

    response[1]: Bei mir derzeit fest. Liegt bei mir auf 0x21.*

    response[2]: Ebefalls fest, allerdings auf 0x84.*

    response[3]: Helligkeit (im Raum habe ich Werte zwischen 0x00 und 0x07 angelesen)

    response[4]: Checksumme

    *) Bei meinem Sensor fehlt das Silikonpad, ich fürchte, dass sich deshalb der Regenwert nicht ändert.

    Bei mir hängt der Sensor erstmal an einem Arduino Leonardo, und gibt sich am PC als Gamecontroller aus.

  • Interessantes Projekt.

    Nicht wirklich nützlich :evil:, aber es zeigt doch ganz schön, was unser olles Hirn so alles nebenbei (zB während des Fahrens) leisten kann :P

    Wobei - die "Dach-zu-bei Regen"-Funktion wäre nützlich, wenn das Dach elektrisch betätigt würde (was bei meinem nicht der Fall ist)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: