Elektrische Seitenspiegel und Elektrische Fensterheber nachrüsten - T4, 2.5 tdi, ACV, Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War heute beim Schlachter und da steht doch ein VW Bus mit elektrischen Seitenspiegeln und Fenstern. Würde mir gern die Spiegel und Motoren für die Fensterheber ausbauen. Meine Frage dazu wäre: Sind beim Transporter ohne Seitenspiegel und ohne e-Fensterheber unterm Armaturenbrett schon Kabelblindstecker vorhanden, oder müsste ich alles komplett neu verkabeln? Kabel von der Tür zum Wagen selbst ist klar, dass ich die einziehen muss, aber unterm Armaturenbrett zu den Sicherungen....is da schon a Stecker vorhanden?

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • Hallo Johann ,

    genau das habe ich hinter mir , bei mir waren keine Kabel im Bus .

    Ich habe damals ein Komplettpaket gekauft und eingebaut , wenn du die Möglichkeit hast , bau doch alles inchl. Kabelbaum aus .

    Übrigens war bei mir auch die Zentralverriegelung auch dabei .

    Viel Erfolg , spezi

  • Hallo Johann ,

    genau das habe ich hinter mir , bei mir waren keine Kabel im Bus .

    Ich habe damals ein Komplettpaket gekauft und eingebaut , wenn du die Möglichkeit hast , bau doch alles inchl. Kabelbaum aus .

    Übrigens war bei mir auch die Zentralverriegelung auch dabei .

    Viel Erfolg , spezi

    Wieviel Aufwand ist denn der Aus- und Einbau? Waren heute beim Schlachtbus (dürfte ein Caravelle mit kurzem Radstand gewesen sein) und haben einiges ausgebaut und nicht an die Spiegel gedacht...im Nachhinein ärgerts mich eh, aber hab bissl Angst vorm Aufwand, die komplette Verkabelung zu verlegen...:/

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (27. März 2019 um 20:26)

  • Aufwand , wenn du ausbaust , weiß du gleich Bescheid wie wieder eingebaut werden muß .

    Wenn dann alles fertig ist , wirst du es nicht bereuen .

    Ausbauen sollte eine Stunde reichen , einbauen wird schon länger dauern , Fensterheber mit entsprechenden Schaltern in der Tür ist meiner Meinung nach das , was am längsten dauert .

    Mach es , spezi

  • Hab ich letztes Jahr für einen Bekannten gemacht. Allerdings ohne E-Spiegel, aber der Aufwand ist der selbe.

    Wenn beide Busse die gleiche Elektrik-Generation haben (Vor/nach GP) und vor/nach Modelljahr 98/99 ist es malen nach Zahlen. Wenn sie sich im Modelljahr vor/nach 98/99 unterscheiden muss man die Anschlüsse für die ZE etwas umpinnen.

    Der Kabelbaum wird mit einigen Verbindungen mit der ZE verbunden und an die Türen gelegt.

    In den Türkabelbäumen sind in der Regel auch die Kabel für die Zentralverriegelung und Lautsprecher enthalten. Da würde ich direkt auch den Kabelbaum unter dem Armaturenbrett für die ZV mitnehmen.

    Hab damals inkl. Nachrüstung der Sitzheizung auf beiden Seiten ungefähr einen Nachmittag gebraucht. Spender und Empfänger waren MJ2002 und 2003

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Klingt ja alles nicht so tragisch :-). Hab heute nochmal mit meinem Schlachter telefoniert. Leider hat der Bus keine Zentralverriegelung, also werde ich die Teile von ihm nicht holen. Wär nice gewesen, gleich Fenser, Spiegel und ZV aus einem Bus auszubauen. Er meinte auch, dass er nicht empfehlen würde, das von nem alten Bus zu nehmen. Die Teile sind recht anfällig und teuer. Für die Spiegel mit Kabel würde er € 70 pro Stück nehmen. Da ists glaub ich besser, ich such mir das als Nachbau in neu.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • " Da ists glaub ich besser, ich such mir das als Nachbau in neu. "

    das wiederum würde ich nicht machen , Original ist Original .

    " Für die Spiegel mit Kabel würde er € 70 pro Stück nehmen. " , wenn da die Fensterheber mit drin sind , würde ich zu schlagen .

    und das : " Die Teile sind recht anfällig und teuer. " trifft auf jedes " Hobby " zu .

  • " Da ists glaub ich besser, ich such mir das als Nachbau in neu. "

    das wiederum würde ich nicht machen , Original ist Original .

    " Für die Spiegel mit Kabel würde er € 70 pro Stück nehmen. " , wenn da die Fensterheber mit drin sind , würde ich zu schlagen .

    und das : " Die Teile sind recht anfällig und teuer. " trifft auf jedes " Hobby " zu .

    Nö, sind nur die Spiegel mit dabei...

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR