Bergeseil Befestigungspunkte vorn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde, da sich ja bei mir die Möglichkeiten offroad erweitert haben, denke ich grad über eventuelle Bergesituationen nach. Am Heck bietet sich die AHK an, Seil oder Hi Jack anzusetzen.

    An der Front gibt es zwar die kleine Abschleppöse. Gut wäre allerdings, wenn man die Kräfte mittig wirken lassen könnte.

    Besteht technisch die Möglichkeit, eine zweite Öse links anzuschweißen? Die könnte man mit einem kurzen Seil im Notfall verbinden ... Bergseil dran oder Hi Jack zum heben ...

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass der AXL unten herum 1.000 - 1.700 U/min) etwas besser losgeht, als der ACV - unabhängig vom kürzeren Getriebe.

    Ist da was dran, oder ...


  • Da klinke ich mich mal ein..

    Moin Frank,

    aber den Wagen an der hinteren AHK hochheben/-drücken?

    vorne fänd ich eine AHK auch interessant. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja die Öse vom kurzen Vorderwagen kann man dran Schweißen links. Nur bei langen Vorderwagen muss man dann noch was zusätzlich basteln

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Der lange Vorderwagen hat auch eine kurze Öse mit angeschraubter Verlängerung. Das sollte so auf beiden Seiten funktionieren, allerdings würde ich daran den Bus nicht anheben

    Der AXL hat doch einen VTG-Lader

  • :tear:Hab auch sehr darüber gelacht. Geschrieben habe ich es so, wie es jetzt oben steht. Und dann???hat der Computer:saufen::saufen:oder das Internet:prost::saufen:????:weissnix:aber:tear::tear:

  • Der lange Vorderwagen hat auch eine kurze Öse mit angeschraubter Verlängerung. Das sollte so auf beiden Seiten funktionieren, allerdings würde ich daran den Bus nicht anheben

    Der teil vom LV ist aber schräg und daher nicht so verwendbar ohne weiteren änderungen auf der linken seite

  • auf dem Foto kann man leider kaum was erkennen. Wo ist die befestigt- - -

    Und zur Frage: in Südafrika und Kanada/USA hab ich das öfters gesehen.

    noch offen: ist das anheben an der AHK gesund? gehen tut das, aber wie ist es danach?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (29. März 2019 um 19:06)

  • Ich hab den Frontträger verstärkt. Dann habe ich mir zwei vierkant Rohre besorgt, die exakt in einander passen das größere habe ich in den Frontträger eingeschweißt. Hinten in das rohr habe ich einen "Deckel" eingeschweißt. In dem Deckel befindet sich ein M16 Gewinde.

    Vor das kleinere rohr hab ich ein Flachstahl geschweißt. Mit einer Bohrung. Da hab ich eine lange M16 Schraube durch geschoben und mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. So das die Schraube immer an dem Halter bleibt. Aber so locker, daß sich die Schraube frei drehen lässt. Dann hab ich etwas tiefer einen "ausleger" mit dem kugelkopf angeschweist.

    Wenn ich rangieren muss, steck ich die Kupplung rein und Dreh die Schraube fest. Dann sitzt die Kupplung bomben fest. So stell ich sämtliche Wohnwagen etc. In die Halle.

    Die Kupplung lässt sich Werkzeug los montieren.

  • noch offen: ist das anheben an der AHK gesund? gehen tut das, aber wie ist es danach?

    Da dürften 1 - 1,5 t auf dem Haken hängen ... Hättest Du da Bedenken? Die AHK ist ein stabiles Stück Eisen ...


  • In Planung ist auch noch ein zentral zu montierender Schäkel und eine Aufnahme für eine Winde. Diese wird dann nur bei Bedarf aus dem Kofferraum geholt und montiert. Strom bekommt die dann über diese dicken Stecker (E-Stapler und Ameisen. Weiß nicht wie die heißen)

    Bedient wird über Funk...

  • Ja und nein...

    Es kommt immer darauf an....

    Ich hab den Front Träger schon einigermaßen verstärkt. Der ist definitiv 15Kg schwerer. Bin bis an die Befestigungspunkte links und rechts gegangen. Würde alles damit machen was fast ausschließlich "gerade" belastet. Glaube auch, daß er dann mit der Winde kein Problem hat. Jetzt sitzen links und rechts ja "nur" jeweils vier M10 Schrauben...

    Wenn ichs noch mal machen sollte, (was durchaus passieren kann) würde ich den Träger von hinten öffnen und ein massives Rechteckrohr mit ner 5mm Wandung einschweißen. Dieses bis ganz nach links und ganz nach rechts ziehen. Dann massive Rohre anschweißen, die formschlüssig in die beiden längsträger eingeschoben werden. (sind ja von vorne offen) dann die vier M10 Schrauben links und rechts. Zusätzlich durch den Holm von innen (Motorraum) nach außen (radkasten) einen massiven Bolzen oder ne Schraube setzen.

    Das würde die Kraft beim heben und auch bei seitlicher Belastung besser abfangen!

  • noch offen: ist das anheben an der AHK gesund? gehen tut das, aber wie ist es danach?

    Da dürften 1 - 1,5 t auf dem Haken hängen ... Hättest Du da Bedenken? Die AHK ist ein stabiles Stück Eisen ...

    die AHK ist normalerweise für horizentale Kräfte optimiert. deshalb frage ich ja- T4 ist ja kein Landrover mit Leiterrahmen. . . .

    Bearbeitet: ich hab´mal Fotos von AHK´s angeschaut: also anheben vielleicht, zur Not, aber gaaaaaaanz vorsichtig

    selbst die Cate-Träger für Motos, und die sind ganz anders am Rahmen verschraubt. . . .

    an Möchtegern Syncro: so hatte ich mir das gedacht. gute Umsetzung- muß ich nochmal sacken lassen- Merci vielmals

    und wo würdest Du vorne aufbocken, wie Canadier das an der hinteren AHK erwägt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (29. März 2019 um 21:17)

  • Ich hebe meinen LR regelmäßig hinten an der AHK an. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen - die hält. Wenn du mit 2t und 100kg Stützlast am Haken in ein Schlagloch fährst, sieht die ähnliche vertikale Kräfte...und die Gesamtbelastung ist deutlich höher.

  • Ich hebe meinen LR regelmäßig hinten an der AHK an. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen - die hält. Wenn du mit 2t und 100kg Stützlast am Haken in ein Schlagloch fährst, sieht die ähnliche vertikale Kräfte...und die Gesamtbelastung ist deutlich höher.

    . . .das ist doch schon mal eine Aussage!

    Meine Frage war aber nicht, ob die AHK selber das aushält, die ist bestimmt stabil genug für 10Tonnen, sonder ob die gesammte AHK-konstruktion dafür ausgelegt ist!

    die Befestigungen am Rahmen wären für mich interessant und ob dieser sich verziehen kann.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Naja, die ist mit 6 hochfesten (10.9 oder 12.9?) Bolzen an die beiden Längsträger geschraubt, und das auf einer Länge von fast 80cm - die Last wird also gut verteilt. Für statische Belastung würde ich mir da echt keine Gedanken machen...viel großflächiger kann man meiner Meinung nach keine Last einleiten. Auch die Lagerböcke der hinteren Dreieckslenker sind meiner Meinung nach nicht viel belastbarer als die AHK.

  • Ich würde das ganze mal wieder aufleben lassen...

    und zwar wurde ja geschrieben, dass man beim KV die Öse einfach dranschweißen kann. Hat da jemand mal Bilder zu?

    Und wie sieht es mit der Stabilität aus wenn man mal richtig daran "Bergen" will? Die Original Öse wird ja anscheinend direkt am Träger verschweißt.. sollte ja recht viel halten.

    Danke schnonmal und Grüße!

  • Ich hol das Thema nochmal hoch....Abschleppöse vorne links.

    Hat sich jemand eine solche verbaut? Bei classic parts gibts die normale rechts vorne für 20 Euro, so wirds auch gebraucht angeboten. Und wie ist es beim LV? Wäre beim bergen sicher ein Vorteil....

    Wenn ich die Zeichnung bei classic parts richtig deute, braucht es für den LV die Öse (Punkt 31) zum anschweissen und die Verlängerungsöse (Punkt 32) zum dranschrauben???

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschberg (1. Mai 2020 um 22:48)