Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bist du sicher, dass du noch so lange warten willst? Wenn er wirklich so viele Anfragen hat, ist der nämlich morgen weg...

    schaffen es leider vorher nicht, bin morgen den ganzen Tag weg. Mal sehen, vielleicht haben wir glück

  • Laguna blau ist nicht so beliebt das macht sich beim Kaufpreis bemerkbar. Das mit der Kupplung ist eine Mutmaßung, falls die kaputt geht kostet das vierstellig. Vielleicht ist aber gar nichts weil bei der Laufleistung wäre es noch ziemlich früh. Auf jeden Fall ein Punkt für die Preisverhandlung!

    Meine war bei 110000 fällig. War wohl dem häufigen Stadtverkehr des Vorbesitzers (Zoll Münster) geschuldet...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • schaffen es leider vorher nicht, bin morgen den ganzen Tag weg. Mal sehen, vielleicht haben wir glück

    ....dann schau ihn doch heute an :weg:


    Im Ernst: Ich find den auch ganz gut auf den ersten Blick.... Ist eben also Synchro Benziner ein durstiger Freund .... dafür günstig in Unterhalt und Steuer :drive:


    Wenn der Rostmäßig passt -- Kaufen !!:my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ....dann schau ihn doch heute an :weg:

    Nix :weg:, HIN!!

    (Heißt: Heut hin. So schnell wie möglich! Mir sind damals mehrere Busse entgangen, weil ich nen Tag gewartet hab. Wenn der wirklich taugt, kaufen. Am Sonntag ist er nicht mehr da.)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (29. März 2019 um 15:37)

  • vielleicht hat er ja ne Momentanverbrauchsanzeige und deswegen hat ihn noch keiner gekauft....

    Weiß jemand wie durstig ein LR Syncro Benzenger ist?

    Bei einer Besichtigung wäre ich bestimmt keine große Hilfe. Mir fällt es leider immer sehr schwer, die rosarote Brille bei T4s zu vergessen....den großen Sachverstand habe ich leider nicht. Wie schrub es doch so schön ein anderer Forianer: " Ich bin Fahrer und leider kein Mechaniker!" (Oder so ähnlich :kratz: )

    Falls sich kein Anderer findet, könnte ich aber mitkommen. Weiß jedoch nicht genau wie mein Sonntag ausgebucht ist....Kontakt über PN und vielleicht gleich mit Handynummer.

  • vielleicht hat er ja ne Momentanverbrauchsanzeige und deswegen hat ihn noch keiner gekauft....

    Weiß jemand wie durstig ein LR Syncro Benzenger ist?

    Bei einer Besichtigung wäre ich bestimmt keine große Hilfe. Mir fällt es leider immer sehr schwer, die rosarote Brille bei T4s zu vergessen....den großen Sachverstand habe ich leider nicht. Wie schrub es doch so schön ein anderer Forianer: " Ich bin Fahrer und leider kein Mechaniker!" (Oder so ähnlich :kratz: )

    Falls sich kein Anderer findet, könnte ich aber mitkommen. Weiß jedoch nicht genau wie mein Sonntag ausgebucht ist....Kontakt über PN und vielleicht gleich mit Handynummer.

    ... mit streicheln des Gaspedals kommt man auf 11L in der Stadt Kurzstrecke eher 16.

    Ich bin im Schnitt nicht unter 12,5l gekommen.

    MfG der Kay

  • Der Cali aus Leipzig hier ist schon seit 22.9.2018 inseriert.

    Den sollte man sich vielleicht mal anschauen.

    Wenn der rostmäßig gut da steht und man man den auf 14-15k drücken könnte,

    wäre das evtl. eine werthaltige Alternative zum Selbstausbau

    Ein OM-DPF für Grüne Plakette müsste dann auch noch drin sein.

  • Weiß jemand wie durstig ein LR Syncro Benzenger ist?

    12,5 Liter sind realistisch. Unter 10,5 Liter kaum möglich und über 15 Liter wenn man flott unterwegs ist. Das ist happig und niemand möchte immer im lkw Windschatten kriechen nur um Kraftstoff zu sparen. Der Te fährt zwar sehr wenig, trotzdem bin ich der Meinung dass ein Syncro keinen Spaß macht wenn man nur Benzin fährt. Bei einer Urlaubsfahrt, voll beladen, kann man zusehen wie die Tanknadel sinkt. Das ist eine Benzinvernichtungsmaschine!

    Bei einem Syncro muss der Autogastank in den Innenraum, das ist beim LR zu verkraften weil es auch beim KR zu verkraften ist! Dann reduziert man den Verbrauch von ca. 16 Euro pro hundert Kilometer auf unter 10 Euro pro hundert Kilometer. Man wertet den Wagen auf und kann relativ sorgenfrei das Gaspedal bedienen....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • vielleicht hat er ja ne Momentanverbrauchsanzeige und deswegen hat ihn noch keiner gekauft....

    darf ich mal ganz blöd unerfahren fragen, was das mit der Momentanverbrauchsanzeige auf sich hat???


    12,5 Liter sind realistisch. Unter 10,5 Liter kaum möglich und über 15 Liter wenn man flott unterwegs ist. Das ist happig und niemand möchte immer im lkw Windschatten kriechen nur um Kraftstoff zu sparen. Der Te fährt zwar sehr wenig, trotzdem bin ich der Meinung dass ein Syncro keinen Spaß macht wenn man nur Benzin fährt. Bei einer Urlaubsfahrt, voll beladen, kann man zusehen wie die Tanknadel sinkt. Das ist eine Benzinvernichtungsmaschine!

    Bei einem Syncro muss der Autogastank in den Innenraum, das ist beim LR zu verkraften weil es auch beim KR zu verkraften ist! Dann reduziert man den Verbrauch von ca. 16 Euro pro hundert Kilometer auf unter 10 Euro pro hundert Kilometer. Man wertet den Wagen auf und kann relativ sorgenfrei das Gaspedal bediene

    Das klingt heftig mit dem Benzinverbrauch! Wäre dann auch wieder die Frage, was es so kostet einen Autogastank einzubauen? Wäre ja dann auf jeden Fall sinnvoll, das schnell einzubauen, auch wenn er etwas Platz im Innenraum wegnimmt. Beim gerade kurzen Googeln hab ich gesehen, dass das sicher auch im 4stelligen Bereich liegt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Heute und morgen hat es nicht geklappt, dass wir beide zusammen hingehen. Müssen eben jetzt hoffen, dass er Sonntag noch da ist und taugt. Evtl. begleitet uns ein Freund, der aber eher auf Volvos spezialisiert ist. Aber ich nehme die Checkliste mit und wir prüfen klar detailiert auf Rost.

    Falls sich kein Anderer findet, könnte ich aber mitkommen. Weiß jedoch nicht genau wie mein Sonntag ausgebucht ist....Kontakt über PN und vielleicht gleich mit Handynummer.

    Würde ich dann drauf zurückkommen, super!:thumbup::)

  • Der Cali aus Leipzig hier ist schon seit 22.9.2018 inseriert.

    das ist schon immernoch ziemlich teuer...und so gefragt, wie die Calis sind, ist es doch merkwürdig, dass er schon ein halbes Jahr inseriert ist? Hatten demletzt einen Ford Nugget angeschaut. Er war 17 Jahre alt, hatte schon einen Partikelfilter und erst ca. 160.000km. Sah ziemlich gut aus, aber sollte eben auch noch 17.800€ kosten. Da haben wir dann gemerkt, dass es doch unser Budget sprengt. Die Calis sind ja auch echt nochmal ne Nummer teurer als andere Camping Busse

  • Ich weiß nicht wie die Preisentwicklung ist aber 2008 hat die Umrüstung bei meinem Fahrzeug (Prins mit 120 Liter Tank) 2600E gekostet.

    Das ist erstmal viel Geld aber durch den Umbau steigert man den Wert des Fahrzeuges und (grob gerechnet) ist diese Investition ab ca 40000 Kilometer egalisiert, ab dann spart man nur noch. Wenn Du vernünftige und aktuelle Aussagen zu Autogas haben möchtest wende dich bitte an das Forenmitglied FWB Group

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • das ist schon immernoch ziemlich teuer.

    Dafür hat ein Cali meistens alles, was ihr sonst noch evtl. dazu kaufen müsstet, z. B. Zeltdach mit Schlafplätzen für die Kleinen, Kühlschrank, Schränke, Markise, Fahrradträger, Kochmöglichkeit, 230V Landstrom Zuführung, Drehkonsole usw.

    Ein T4 kostet nach dem Kauf erfahrungsgemäß in den ersten Jahren noch einmal ca. 2000 € Wartung und Instandhaltung.

    Für einen Campingausbau und Zubehör (Markise/Fahrradträger/Kompressorkühlbox/230V-Anschliuss usw.), gehen gerne noch einmal 1000-2000€ drauf.

    Beim Cali ist halt oft alles dabei und ist bei Pflege auch wertstabil. Der Camping-Selbstausbau in einem Transporter/Caravelle wirkt sich beim Verkauf kaum positiv auf den erzielbaren Preis aus.

    Ob der verlinkte Cali zurecht so lange steht, könnte man vor Ort ja leicht herausfinden.

    Kann gut sein, dass das eine Grotte ist.

    Falls es aber nur daran liegen sollte, dass der Verkäufer stur auf seinem Preis beharrt,

    obwohl es Argumente für Abzüge gibt, könnte es ja sein, dass er nach einem halben Jahr kompromissbereit ist.

    Steht doch um die Ecke. Man lernt bei jeder Besichtigung dazu.;)

    Er war 17 Jahre alt, hatte schon einen Partikelfilter und erst ca. 160.000km. Sah ziemlich gut aus, aber sollte eben auch noch 17.800€ kosten.

    Einen Ford Nugget kann man bzgl. Werthaltigkeit (und auch sonst) nicht mit einem T4 California vergleichen.

    Der verliert kontinuierlich an Wert, der Cali behält mindestens seinen Wert, wenn man auch noch etwas in Konservierung investiert.

    In den letzten Jahren sind sie aber kontinuierlich gestiegen. Muss halt gut gepflegt sein und sollte keinen oder sehr wenig Rost haben.

  • Ford Nugget kann man bzgl. Werthaltigkeit (und auch sonst) nicht mit einem T4 California vergleichen.

    Der verliert kontinuierlich an Wert,

    Das letzte Nuggetangebot in meinem Briefkasten war 48% unter Listenpreis.

    Mein Daddy hatte mal (kurz) einen Transit. Er fand 14l Diesel für so ein großes Auto akzeptabel. Ich war dann:weg:

    sonst hätt' man mir:punish:

  • Mein Syncro MV ist nicht auf Gas umgerüstet, mit den Standardreifen war ich mal bei 10Litern, mit dem Dachgarten und den Offroadpuschen Pendel ich so zwischen 11,5Ltr und 14Ltr, je nach Gasfuss und Rückenwind:D

  • Hallo Isa,

    zu Deiner Anfangsfrage zurückkommend, und etwas ausholend:
    Vielleicht könnte für euer Budget auch erstmal ein Hochdachkombi, z.B. Renault Kangoo o. Ähnliche ,das Richtige sein!

    Evt mit Dachzelt und/oder ququbox , auch improvisiert und selbstgebaut. . .

    und das Geld, was Ihr gegenüber einem überteuerten VW-bulli erstmal einspart, ist bei Shitwetter für ein Motel übrig!

    -Und nach 2-4 Jahren ist das Geld für das größere "Campingmobil" zusammen. Ganz entspannt.

    VW und T4 ist nicht das NON + ULTRA. ( es muß schon ein Cali sein-öh-?)

    -Und die improvisierten Urlaube, vor Allem mit der Brut, sind häufig die Besten- im Nachhinein.

    Also: einmal tief Luft holen und neu nachdenken.

    An die T4-Gemeinde:

    der Spass steht für der Markentreue, oder?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ford Nugget kann man bzgl. Werthaltigkeit (und auch sonst) nicht mit einem T4 California vergleichen.

    Der verliert kontinuierlich an Wert,

    Das letzte Nuggetangebot in meinem Briefkasten war 48% unter Listenpreis.

    Mein Daddy hatte mal (kurz) einen Transit. Er fand 14l Diesel für so ein großes Auto akzeptabel. Ich war dann:weg:

    sonst hätt' man mir:punish:

    Das halte ich aber für echt viel. Der geliebte Gatte hatte einen Transit TDI und wenn ich mich recht innere, nahm der sich um die 7 Liter. Und zog und fuhr echt toll.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • @BP3099 Mit 80 PS, Hochdach und Erinnerungen, wie ein 5 Zyl. Audi geht war da wohl immer Pedal to the Metal angesagt.

    Dann kam der Rost, auf den ich an diversen Spraydosereparaturstellen beim Kauf schon hingewiesen hatte, dann war der Transit auch wieder weg