Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und willkommen hier im Forum Isa,

    solltest nen Bus in Südostbayern finden, stünde ich zur Vorbesichtigung zur Verfügung. ;)

    Supercool, danke, da komme ich bei Bedarf sehr gerne drauf zurück! Südostbayern ist ja ne Ecke von uns. Schön ists da auf jeden Fall und um einen Bus abzuholen würden wir klar 3mal hinfahren :)

    Und wenn es doch ein MV werden sollte sind die Tipps zum Verstauen schon mal gespeichert!


    Aber die Schreiber danach haben sich ja eher MV kritisch geäußert. Wir denken uns mittlerweile: Ganz viele Tipps sind toll (und verwirrend!!!;)) und letztlich werden wir unsere eigenen Erfahrungen machen und wohl trotzdem noch in einige Fettnäpfchen tappen

    ...der silberne Trapo in (Panna) Cotta :sabber: klingt doch auch nicht so schlecht ...ist aus Leipzig nicht so weit ?? Anschauen kann man ja immer

    ja, der sieht auch gut aus. der Text war nicht so aussagekräftig, aber ich frage mal an! Dresden geht von der Strecke

    Ich helfe gern, wo ich kann. Leider ist es zeitlich aktuell nicht so pralle. Der eigene Bus will ja auch gepflegt und am Leben erhalten werden. Wobei selbst dafür die Zeit gerade knapp ist. :stooges:

    Ja, die Zeit!! Das ist bei uns auch so ein Ding, was das Suchen erschwert. Aber danke für das Angebot. Werde ich wahrscheinlich falls mal wieder was in Leipzig anfällt gerne drauf zurück kommen!

    Zum Synchro nochmal (kriege dein Zitat Hannsen : hier gerade irgendwie nicht rein kopiert: Wir waren sofort so abgeschreckt als der Typ von "eventuell Getriebeschaden" geredet hat, dass wir uns die ganzen Unterlagen (die er aber unterm Arm geklemmt hatte) gar nicht haben zeigen lassen...Von dem wollte ich einfach nichts kaufen! Auch wenn der Bulli sehr schön aussah! Aber wenn man so unerfahren ist und nicht weiß, welche Reparaturen auf einen zukommen ist das einfach keine gute Wahl!

    ..by the way: Bullifahren mit den Kleinen geht immer!! Ggf. sitzt eben einer mit hinten und liest ein Buch vor - unsere lieben das !! Und mit Astrid Lindgren durch Schweden ...es gibt schlimmeres :drive:

    Ja, auf jeden Fall!!! Astrid Lindgren geht immer, auch durch Italien 8o(diesen Sommer hoffentlich dann im Bus!) ( und dann besser nur mit Klimaanlage. Obwohl wir letztes Jahr auch Südfrankreich in Gluthitze im Audi ohne Klima geschafft haben!:D)

    Schönen Abend und nochmal Danke für eure Hilfe!

  • Aber die Schreiber danach haben sich ja eher MV kritisch geäußert. Wir denken uns mittlerweile: Ganz viele Tipps sind toll (und verwirrend!!! ;) ) und letztlich werden wir unsere eigenen Erfahrungen machen und wohl trotzdem noch in einige Fettnäpfchen tappen

    Naja der Multivan hat halt seine Vor- und Nachteile.

    • Er ist nach dem Cali der Zweitteuerste T4, war er neu und ist er gebraucht.
    • Die Schlafbank ist nicht unbedingt bequem und für mehr als 2 Personen auf längere Zeit ungeeignet, obwohl wir schon zu 5. (Erwachsene) in einem genächtigt haben.
    • Die originale Kühlbox ist nicht mehr als eine der von den Discountern angebotenen Absorberboxen, hat aber besonders beim MV 2 im Schienensystem den Vorteil, dass sie fast die ganze Höhe zur als Bett umgeklappten Bank ausgleicht und als praktische Ablage dient.
    • Den Tisch nutze ich kaum. Auf Treffen und Urlaubsreisen fahr ich schon mit umgeklappter Bank von zu Hause los, kann ihn also eh nicht nutzen. Hab ihn früher als ich mich öfters in der Stunde Mittagspause in den Bus gelegt habe ausgeklappt, musste aber feststellen daß die Tischplatte dann um einiges höher ist als man selber auf der Bank liegt. Also unbequem und unpraktisch.
    • Zum Komfort muss ich anmerken, daß die teureren Cali, Multivan und Caravelle meist nicht nur die bessere 'Ausstattung wie el. Spiegel, Fenmsterheber usw. haben sondern auch ab Werk besser gedämmt sind als ein Trapo oder Kombi (Fensterbus).

    Noch ganz wichtig für Busneulinge, -sucher: Soweit ich weiß gab es den Multivan nie mit langem Radstand. Also alles was in dieser Hinsicht angeboten wird sind Umbauten und ob die immer so gut gemacht wurden?:/

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    • Zum Komfort muss ich anmerken, daß die teureren Cali, Multivan und Caravelle meist nicht nur die bessere 'Ausstattung wie el. Spiegel, Fenmsterheber usw. haben sondern auch ab Werk besser gedämmt sind als ein Trapo oder Kombi (Fensterbus).

    Ab der großen Produktaufwertung (1996) wurde das Armaturenbrett auch beim Trapo gedämmt. Der ist dann schon spürbar leiser im Vergleich zu vor 1996.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ab der großen Produktaufwertung (1996) wurde das Armaturenbrett auch beim Trapo gedämmt. Der ist dann schon spürbar leiser im Vergleich zu vor 1996.

    Das Armaturenbrett ja, aber die Karosserie nicht. Ein Bekannnter hat ein Wohnmobil von nem Ausbauer da fehlte die Dämmung unten beim Schalthebel. Die haben einfach Trapos ausgebaut.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi, also

    Der hier ist heute neu in Leipzig annonciert. Zumindest mal anschreiben. MV Generation 111kW 8950€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…kItem&scopeId=C

    Wenn der gut ist, wird der schell weg sein.

    Den schauen wir uns am Samstag um 9 Uhr an ( Hannsen : ??? Ist in Gohlis). Hab länger mit dem Verkäufer telefoniert und er hatte ihn nur ein Jahr (jetzt gibts ein Wohnmobil, daher nicht mehr benötigt). Er meint, es sei kein Notverkauf und wenn ihn keiner will, dann behält er ihn eben. Im Scheckheft ist eine Lücke von 5 Jahren und es gibt um die 5 Vorbesitzer. Dazu über 300.000 km!!! Rost ist an einem Scheibenrahmen, an den anderen Schwachstellen halte es sich in Grenzen und sei behandelt worden. Er argumentierte eben damit, dass so ein alter T4 natürlich nicht rostfrei sei. Wir haben auch nur 40 Minuten Zeit am Samstag, da mein Mann dann zur Arbeit muss. Aber eventuell 2. Besichtung, wenn er interessant wäre. Die Leute scheinen ihm jetzt nicht die Bude einzurennen. Vielleicht zu teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von isa247 (4. April 2019 um 14:28)

  • Wenn ich mich noch einmal selbst zitieren darf:

    Wer weiss, wozu es gut ist. ;)

    Ich habe zwei MV Generation 111kW in dragongreen pearleffekt aus den letzten Baujahren im Bekanntenkreis und die haben erstaunlich viel Rost an den Radläufen, Radkästen und Fensterrahmen (und nicht nur an der Frontscheibe)! Da hat VW was mit dem Lack oder der Konservierung verbaselt.

    Nicht zu vergessen, die regelmäßig aufgehenden Nähte der empfindlichen Generation-Sitze.

    Das ist nicht unbedingt die erste Wahl.

    Ich hatte den verlinkt, weil MV2 TDI und unter 10k.

    Der Bus wäre aber nur ein Schnäppchen, wenn er nicht die typischen Rostschäden aufweisen würde.

    Lässt sich auf den Bildern und nach der Beschreibung halt nicht sicher beurteilen.

    Die drachengrünen EDIT: oceanicgrünen Generation, die ich kenne, rosten nach meinem Eindruck deutlich mehr als z.B. die etwas älteren technoblauen Atlantis.

    Ist nur eine persönliche Beobachtung, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da im Produktionszeitraum etwas mit dem Lack oder der Konservierung im Werk nicht gepasst hat.

    Zusätzlich zu den Einstiegen, Schwellern, Radläufen und Radkästen rosten da neben den Frontscheiben-

    häufig auch noch die Seiten- und Heckscheibenrahmen.

    Mit Rost an den besagten Stellen, würde ich den auch für 8k nicht nehmen.

    Aber Besichtigungen und Probefahrten schulen das Auge und das Bauchgefühl und tragen dazu bei, das man sich klarer darüber wird, was man wirklich möchte und braucht, und wenn man dann in seinem zukünftigen Bus sitzt, spürt man sofort, dass der sich so anfühlt und fährt, wie man es sich wünscht.

    Es hat m. E. deshalb keinen Sinn, gleich beim Kauf große Kompromisse zu machen.

    Wenn zu viel Rost , dann Finger weg. Ihr wollt doch reisen und nicht entrosten

    Wenn der Motor nicht richtig zieht, oder bei jedem starken Beschleunigen in den Notlauf geht, den Bus stehen lassen.

    Da soll sich der Verkäufer drum kümmern, ob es wirklich nur die "undichte Ladeluftstrecke" ist.

    Wenn sich das Getriebe nicht geschmeidig schalten läßt, die Gänge nur schwer reingehen, der Rückwärtsgang immer rausspringt,

    oder beim Gangwechsel "kratzige" Geräusche auftreten, solltet Ihr auch den Bus nicht nehmen.

    Auch Fehler in der Elektrik, dauerhaft leuchtende Warnleuchten (z.B. ABS / Airbag) würden mich vom Kauf abhalten.

    Pixelfehler in der Climatronik oder Multifunktionsanzeige oder Anzeige-/Beleuchtungsfehler im Kombiinstrument kann man hinnehmen, dann sollte man die Kosten,für Reparatur oder kompletten Ersatz aber in Abzug bringen.

    :my2cent: Just my 2 cent

    Lars

    6 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (4. April 2019 um 15:07) aus folgendem Grund: Orthographie :-)

  • Wir haben unsere beiden Spartaner genau deswegen gekauft: spartanische Ausstattung - was nicht dran ist, kann schonmal nicht kaputt gehen. Komfort, den wir trotzdem wollen, bauen wir uns mit der Zeit selber ein.

    Die Schaltung war bei beiden so lala - die kaputten Schaltkugeln gewechselt (was beim 2,4 Saugdiesel mehr Akt war als beim 2,5 TDI) und gut war's.

    Zu meinen Käferzeiten hatten wir das Motto: "Das schlechtere Auto ist der bessere Kauf". Weil: da, wo das billigere durch war, hatte das teurere in aller Regel beginnenden Rost im Verborgenen. Die Sanierung fällt dann aber in der Regel gleich teuer und aufwändig aus. Mir ist auch heute noch ein ehrliches Arbeitstier lieber als eine gepflegte Familienkutsche bei der das Grauen im Verborgenen lauert.

    Worauf wir geachtet haben: dass die Karre grundsätzlich funktioniert, und dass sie zumindest so lange TÜV hat bis die groben Mängel behoben sind.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Danke, das sind klare und gute Tipps. Ich habe diese ellenlangen Kauftipps bei Mobile. de ausgedruckt und das überfordert mich, da wir uns beide nicht wirklich auskennen und es so unglaublich viel ist, was es zu beachten gilt! Was du schreibst kann man sich merken und klingt logisch! Werde ich mitnehmen am Samstag und zu den kommenden Besichtigungen!

    Wir haben unsere beiden Spartaner genau deswegen gekauft: spartanische Ausstattung - was nicht dran ist, kann schonmal nicht kaputt gehen

    Ja, unsere Suche geht auch tatsächlich gerade in Richtung etwas günstigerem Trapo.

    Hier auf dem Forum lernt man so viel in so schneller Zeit, sehr cool! Langsam traue ich mich mehr an die Besichtigungen ran! :)

  • Ich bin auch mit nem Transporter angefangen.

    Ganz klarer Vorteil für mich persönlich :

    Es tut nicht auf einmal weh!

    Kauf=1250€

    Reparaturen etc=400€

    Schlachter Syncro=900€

    Neue Reifen=260€

    Pilotensitze vorne=150€

    Sitzheizung=80€

    Schiebefenster=120€

    Carthago Campingaussrattung=900€

    Fiamma Markise=200€

    Agm Batterieren=120€

    Solaranlage=280€

    Dachgepäckträger=220€

    Led Scheinwerfer=140€

    Climair=50€

    Abwassertank=50€

    Frischwassertank=40€

    Drehkonsole=80€

    P2 Scheinwerfer=200€

    Heckleiter=40€

    Dachbox=20€

    Gardienen=100€

    Isolierung=140€

    E-fensterheber=120€

    Sprinterspiegel=170€

    Schlachter Innenverkleidung=200€

    Kleinkram den ich nicht alles aufzählen kann 750€

    Ne ganze menge. Ist auch noch nicht fertig. Aber halt alles verteilt auf 2,5 Jahre und nicht auf einen Batzen.

    Und vor allem habe ich genau das, was und wie ich es will!

  • Kauf=1250€

    Reparaturen etc=400€

    Da musst du ja echt ein gutes Händchen gehabt haben, wenn du so wenig Reparaturen bei so einem geringen Kaufpreis hattest! Aber muss man sich schon sehr in die Materie einarbeiten und gut auskennen, um da alles Nötige zusammen zu bekommen. Aber ja, dann ist es wirklich ein ganz eigenes, persönliches Auto. Schon toll.

  • OT: der B.-Nutzer hat nur leider was durcheinander gebracht: das mit der Schaltkugel war deshalb beim TDI einfacher weil bei dem die rechte Kugel im Lagerbock kaputt war während bei 2,4l Saugdiesel die Buchse der linken Kugel kaputt war ;) Aber nichts desto trotz: Schaltkugeln sind eine Kleinigkeit, das ist nix was einen Kauf verhindern sollte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • isa247

    Bin selber gelernter Kfz Mechaniker.

    Er hatte hinten rechts den Radlauf vergammelt. Musste ich neu einschweißen. Ist danach auch komplett lackiert worden.

    Hab selber ne lackiert Kabine mit Heizung Filter und Absaugung. Die Farbe war kostenlos. Mein Nachbar ist Lackierer bei einem Auflieger Hersteller. Handelt sich bei R902 ja Schlicht weg um Ral9002.

    Also guter 2K LKW Lack mit Lösemittel und nicht diese Wasser plempe! :weg:

  • hallo isa247

    ich kann vlt auch bisschen was beitragen...

    ich würde an deiner stelle von eine Transporter abstand nehmen, ich habe schon einige T4's gefahren (Transporter, Doka,MV1,MV2, Caravelle (alles TDI's))

    Es ist ziemlich anstrengend 3-4 stunden in einem Blech-Eimer zufahren, halbwegs entspannt kommt man mit einem MV1 oder einer Caravelle schon an.

    die kosten dafür auch etwas mehr aber es lohnt sich und nur mit Klima alles andere ist Mist im hoch Sommer.

    zur Entscheidung ob benzin oder diesel sollten man überschlagen (km/jahr mal Benzinpreis oder Dieselpreis im Verhältnis zu den zuzahlenden steuern) vlt lohnt sich sogar ein Benziner, die sind erfahrungsgemäß günstiger in der Anschaffung

    vlt kannst die Caravelle in Leipzig mit dem Kupplungs- ggf Getriebeschaden für 5000€ schießen und rep.

    der Verkäufer weiß genau das er so eine Sprit-Kuh mit schaden nicht los wird und rep lohnt sich für ihn nicht.

    genau nach dem Rost gucken... das kann teuer und aufwendig werden.


    mfg Sebastian