Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, geschätzte 200 EUR plus Zeit für Alubutyl, Armaflex, Mineralwolle in Folie und dann hieß es vom mitfahrenden Caravelle-Piloten "Oh, der ist aber leise". Jetzt stören nur noch die Windgeräusche vom nachgerüsteten Aufstelldach. ;)

    Mmh, das klingt alles so, als ob man da schon ganz schön viel Zeit investieren muss. Und Wissen. Haben wir ja beides momentan nicht unbedingt. Leider. Isz socher sehr cool, dass alles selbst so zu gestalten. Wenn man einen schönen Hof oder Werkstatt hat. Haben wir auch nicht. Nur die Straße vor der Tür!

    Im Sommer solls ja losgehen und vorher schon auch noch mal ein paar Wochenendtrips, um zu sehen, was man noch so an der Campingausstattung/Schlafmöglichkeit optimieren kann, bevor wir in Sardinien sitzen und uns vielleicht anstressen, weils zu eng ist oder so!=O Aber es scheint mir auch so, dass wir nicht so die große Wahl haben. Es gibt ja schon viele T4 Angebote in Sachsen bzw. im Umkreis von 100 km, aber ob das dann passende Caravelle, Multivan oder Trapo ist, müssen wir wahrscheinlich einfach hinnehmen und dann auschecken, obs für uns taugt. Zur Not nächstes Jahr wieder verkaufen und nach einer besseren Lösung suchen ;) Aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir jetzt bald genau den richtigen Bulli finden werden, der uns länger begleitet. Und je mehr Stimmen ich von euch höre, um so eher denke ich, dass ja alles seine Vor- und Nachteile hat und es wahrscheinlich dann doch genau auf das spezielle Fahrzeug ankommt, ob es zu einem passt oder nicht.

  • ....schönen Hof oder Werkstatt hat. Haben wir auch nicht. Nur die Straße vor der Tür!

    .....alles seine Vor- und Nachteile hat und es wahrscheinlich dann doch genau auf das spezielle Fahrzeug ankommt, ob es zu einem passt oder nicht.

    isa247

    ....ein großes Wort, gelassen ausgesprochen :opa:

    Genau so ist das! Der Bus muss zu Euch passen und das geht zum Einen über penible Besichtigung und zum anderen ganz klar über 'Bauchgefühl' !!

    Ein Bastelfahrzeug wollt und könnt ihr euch nicht auf den - leider nicht vorhandenen - Hof stellen, daher gründlich anschauen und keine rosarote Brille ...aber wenn ich den Thread so anschaue, seid ihr ja auch schon schlauer geworden!

    Ich tendiere ja immer zum Privatkauf aus längerem Besitz ....wenn der Verkäufer in Ordnung ist, ist es das Fahrzeug in der Regel auch ...

    Fünf (oder mehr) Vorbesitzer und eine kurze 'Haltedauer' müssen nicht zwingend auf offene Baustellen hinweisen .... genauso wenig wie der 'Fähnchenhändler' im Kundenauftrag ....ist eben auch so eine Bauchgefühlsache ....:weissnix:


    "Du findest Deinen Bus nicht - Dein Bus findet DICH :kuschel:..."


    ....und by the way - das Beruhigende an der Sache ist, wenn es ein T4 werden soll, dann ist Eurer definitiv schon gebaut :drive:....


    Viel Erfolg

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • "Du findest Deinen Bus nicht - Dein Bus findet DICH :kuschel: ..."

    ....und by the way - das Beruhigende an der Sache ist, wenn es ein T4 werden soll, dann ist Eurer definitiv schon gebaut :drive: ....

    Klingt perfekt! :) Jetzt kann er bald kommen, dann kann ich einen neuen Thread aufmachen :-)!

  • . . .oftmals hilft eine Bestellung im Universum. . . dabei aber nicht: ich will einen T4, Bj 98 für 3,5T haben, sondern eher:

    Ich bestelle ein passendes Campingauto für uns.

    Und mein Vorschlag von oben (#54), erstmal was Anderes, für diesen Sommer zu nehmen?

    __________________________________________________________________________________________________________________________

    - ein anderer Vorschlag: habt Ihr schonmal eine Suchanzeige, auch bei Ebay Kleinanzeigen, ausprobiert?

    Viele Leute, vor allem die Älteren mit den tollen WoMo´s, haben nämlich oft keinen Bock, oder schlechte Erfahrungen, mit selbstinserieren vom Liebling.

    Da steht dann das Telefon oft nicht mehr still. .

    Ich krieg da auch schnell ´nen "Hals" wenn der 5-te Anrufer mit: "was is deine letze Preis?" daherkommt.

    Einfach mal einen netten Text schreiben, bestellen, s.o., und abwarten.

    Auch mal Familien-(Car-)Charing in Betracht ziehen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .oftmals hilft eine Bestellung im Universum. . . dabei aber nicht: ich will einen T4, Bj 98 für 3,5T haben, sondern eher:

    Ich bestelle ein passendes Campingauto für uns.

    Die Bestellung ins Universum hab ich tatsächlich schon vor 2 Jahren gemacht ^^, ha, ha (aber da war es noch ein roter Campingbus. Vielleicht sollte ich die Farbe nochmal neutralisieren). Manchmal dauert es etwas länger! Aber wenns so sein soll, dann wird es auch erfahrungsgemäß so passieren, da ist echt was dran!

    Und mein Vorschlag von oben (#54), erstmal was Anderes, für diesen Sommer zu nehmen?

    Wir haben uns eben (leider?) echt gerade total auf den T4 eingeschossen. Wenn man hier viel liest und schreibt, wird das nicht unbedingt besser ;). Ich hab auch schon nach Alternativen gesucht. Renault Kangoo hat meine Freundin, sie ist zufrieden, aber das ist schon ein wenig eng für einen Erwachsenen zum Schlafen. Ich hab mal nach nem VW Caddy Maxi geschaut. Wenn es gar nichts werden sollte mit dem Bus, werden wir wohl noch intensiver nach anderen Fahrzeugen Ausschau halten.

    - ein anderer Vorschlag: habt Ihr schonmal eine Suchanzeige, auch bei Ebay Kleinanzeigen, ausprobiert?

    Interessant, ich dachte immer, sowas bringt gar nichts, weil sich eh keiner meldet. Aber ich probiere es aus! Danke!

  • Nur kurz was zu der Anzahl der Vorbesitzer:

    Ich habe bei der Suche nach einem Multivan auch diverse T5 angesehen, alle zweiter oder dritter Hand. Das waren zum größten teil heruntergewirtschaftete Grotten, die von innen aussahen wie ein Trapo nach 10 Jahren Kindergartenfahrdienst.

    Ich habe nie verstanden, warum man sich so ein teures Auto kauft und dann so verlottern lässt. Egal, für hier nicht wichtig.

    Mein T4 ist jetzt bei mir in 5. Hand. Der letzte Vorbesitzer hat nach seiner Anschaffung des T4 einen Luftentfeuchter in seine Garage gestellt, um Rost vorzubeugen, meine Probefahrt durfte nur bei trockenem Wetter stattfinden und er ist selbstverständlich mitgefahren.

    Es gibt also auch Menschen, die ein 10 Jahre altes Auto mit 180.000 km auf der Uhr als vierter Halter pflegen und pfleglich behandeln.

    Und auch, wenn es ja dem Wesen des Autos völlig widerspricht, und bei einem typischen Familienauto ja paradox ist, und ich das überhaupt nicht gerne sage: bei bestimmungsgemäßer Nutzung mit (vielen) Kindern hinten drin isses tatsächlich schwierig, so ein Auto gut erhalten durch die Jahre zu bringen, wenn man nicht immer der olle Meckerhannes sein will.

    Also, wie viele hier vorher schon ehr richtig geschrieben haben: das Bauchgefühl entscheidet, Ihr kauft ja quasi das Engagement des Besitzer der letzten Jahre mit.

    Viel Erfolg!

    Grüße,

    Mario

  • Der ist Km mäßig ziemlich an der Grenze...


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-m…767608-216-1850

    Ja, echt hohe Km Zahl. Aber die Fotos sind aufschlussreich, spricht ja für einen guten Besitzer. Sehr weiter Weg, müssen wir uns gut überlegen bzw. ausgiebig mit dem Verkäufer telefonieren!

    Der bräuchte etwas liebe. Aber sonst recht geil....


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…925562-220-2066

    Wundervoll! Aber etwas Liebe heißt hier wohl viel Geld, Wissen und Zeit? Liebe hätten wir ganz, ganz viel, aber ich hab ja jetzt soviel über diese Rostsache gelesen, da wüsste ich wirklich nicht, wie man bei dem den Verfall noch aufhalten kann ohne richtig zu investieren. Oder täusche ich mich da??? Schön wäre es.

  • Zu mir: Ich suche mit meiner Familie (Mann, 2 Kinder (7 und 2 Jahre alt) seit ca. 2 Jahren nach einem geeignetem Bus.

    ....da fällt der von Möchtegern Syncro verlinkte Califonia mit dem Kompaktdach dann eher raus ...

    Interessantes Fahrzeug, aber nur für Zwei ... Als Family Camper ungeeignet - Stichwort Schlafplätze :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • So, jetzt bräuchte ich doch nochmal ein paar fachkundige Augen bzw. Meinungen, da wir uns heute den Multivan aus # 85, den Vasco Da Gama : uns gefunden hat angeschaut haben (309.000 km, Diesel 111kW, 8950€) und Hannsen : uns leider doch nicht begleiten konnte.

    Von außen und dem Innenraum her wunderschönes Auto, würde mir gut gefallen. Wir hatten aber leider nur 20 Minuten, weil wir ewig gebraucht haben, bis wir den Bulli gefunden haben anhand der Beschreibung des Verkäufers und mein Mann dann zur Arbeit musste.

    Bremsen müssten bald erneuert werden und der Verkäufer wurde unsicher, als ich sagte, dass wir ihn bei wirklichem Interesse noch bei der DEKRA oder einer Werkstatt checken lassen wollten. Scheckheft ist sehr ungepflegt und nur tausend einzelne Rechnungen. Standheizung funktioniert nicht. Multivan steht nirgendwo außen, nur Generation.

    Rostmäßig na ja. An den Türen und Scheibenrahmen hab ich kaum etwas gesehen (das einzige auf dem letzten Bild), aber am Unterboden. Hab ein paar Bilder:

    IMG_20190406_091710[2].jpgIMG_20190406_091721[1].jpgIMG_20190406_092654[1].jpgIMG_20190406_092700[1].jpg

    Wegen fehlender Zeit konnten wir auch keine Probefahrt machen. Der Verkäufer schien nicht so viele Interessenten zu haben und wir könnten nächste Woche nochmal wiederkommen mit mehr Zeit.

    Hannsen : hat mir gerade schon ne supergute Rückmeldung gegeben. Mehr Fachaugen sehen ja bekanntlich noch mehr als zwei, daher wollt ihr vielleicht auch noch was sagen zu dem Bulli? Preislich würde der Verkäufer "ein wenig" mit sich reden lassen. Danke schonnmal vorab!

  • Hast Du mehr Bilder?

    Das, was man bis hierhin sehen kann, sieht nicht sehr vielversprechend aus. :wacko:

    Leider nicht. Um den ganzen Wagen herum hab ich eben nirgendwo Rost gesehen, die einzige Stelle hab ich fotografiert (also, das 2. Bild). Aber wir hatten ja auch nicht so viel Zeit um in Ruhe unter das Auto zu kriechen...Ich hab nur so halb von unten rein fotografiert.

    Einmal editiert, zuletzt von isa247 (6. April 2019 um 20:09)

  • Das erste Bild dürfte der Schweller in Höhe C-Säule unter der Schiebetürdichtung sein.

    Ich meine, da sind schon Durchrostungen zu sehen.

    Schweller/Einstieg Schiebetür schweissen und wiederherstellen ist schon etwas aufwendig und teuer (ca. 500-1000 €) wenn man es nicht selber macht.

    Und es wäre erstaunlich, wenn der Rost nur dort zugeschlagen haben sollte.

    Ohne Probefahrt geht ja auch nichts, und für die nicht funktionierende Standheizung würde ich ihm auch noch mal 500€ abziehen.:rolleyes:

    Für mich wäre der Bus raus!

    Falls ihr ihn trotzdem noch einmal anschauen möchtet, nehmt jemanden mit, der sich auskennt

    und auf die Bühne sollte der Bus auch, egal ob Werkstatt oder Dekra.

  • Und es wäre erstaunlich, wenn der Rost nur dort zugeschlagen haben sollte.

    Stimmt schon, gibt's aber durchaus. Habe auch so einen Bus. Ez. 2003, vergammelte Tankklappe (beim Kauf) und Rost in eben dieser Ecke.

    Instandsetzung geht glaube ich schon günstiger, wenn man bereit ist. in dieser kaum sichtbaren Ecke bei der Lackqualität Abstriche zu machen.

    Wenn der Verkäufer mit der Dekra ein Problem hat, soll er an jemand anderen verkaufen. Für den Preis sollte alles top sein, finde ich.

  • Das erste Bild sieht gut nach Blätterteig aus, quasi ganz gut knusprig der Bus, an der Stelle :iek:

    das klingt ganz schlecht...ups, da werden wir wohl nochmal überlegen müssen, ob wir da dann nochmal hinfahren.

    nochmal eine weitere Frage: Wir hätten einen Transporter BJ 2002, 300.000km, Diesel 102 PS, 4.999€ zum Anschauen.Der Verkäufer hat mir detaliiert die Roststellen beschrieben (nur Ansätze an Schweller und Radläufen, da bereits erneuert. An der Heckklappe unter der Scheibe und innen am Griff des Schiebefensters sei Rost). https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…63592-216-12173

    Das Ding ist: Es ist ein ehemaliges Handwerkerfahrzeug und der Schriftzug sehr groß überall. Ich hab versucht mich hier auf dem Forum etwas zu informieren bzgl neu lackieren und was ich so gelesen habe, ist das ja krass teuer! Oder täusche ich mich und es gäbe einfachere Wege den Schriftzug zu entfernen? Weil sonst wäre er eh gleich für uns raus. Danke schonmal!

  • Das wird doch Folie sein? Bekommt man runter und die Reste verschwinden bei einer Lackpolitur.

    Wenn es wirder Erwarten lackiert ist, würde ich versuchen, es muss mit Aceton zu entfernen. Der VW-Lack hält einiges aus.

    Lackieren lassen ist teuer, das stimmt.