Hallo liebe T4-Freunde,
mit Begeisterung lese ich seit einigen Tagen in diesem Forum und finde es ganz toll, wie man hier Fragen loswerden kann und hilfreiche Antworten bekommt. Unerfahren bin ich trotzdem noch und deswegen versuche ich es nun auch einmal:
Zu mir: Ich suche mit meiner Familie (Mann, 2 Kinder (7 und 2 Jahre alt) seit ca. 2 Jahren nach einem geeignetem Bus. Bisher eher sporadisch, aber dieses Jahr wollen wir gerne eine Sardinien Tour starten und unser alter Audi hat auch ausgedient. Anfangs ging die Suche in Richtung Campingbus, also California oder Ford Nugget. Wir haben uns nun eingestanden, dass diese Busse momentan doch unser Budget übersteigen (welches ca. 10000€ beträgt) und uns für eine andere Lösung entschieden.
Wir bräuchten ihn auch als Alltagsfahrzeug, allerdings fahren wir sehr selten, vielleicht einmal im Monat. Aber auf jeden Fall ist die grüne Plakette unverzichtbar, da wir in Leipzig leben. Frage mich, ob es
mehr Sinn macht einen Diesel zu kaufen?
Fahrverbote gibt es bei uns ja (noch!) nicht und Stuttgart können wir
umfahren ;-). Bin skeptisch wegen Benziner, da der Spritverbrauch so
hoch sein soll.
Es gibt momentan 2 Varianten, die wir überlegen:
1. einen Multivan kaufen und darauf ein Dachzelt. Oder erstmal bei kürzeren Trips versuchen, ob die Möglichkeiten, dass unsere Große auf einem selbst gebauten Bett im Fahrerbereich quer schläft (??) und unsere Kleine bei uns hinten (sie ist sowieso sehr kuschelig) doch für uns auch ausreichend sein kann und wir auch auf längere Sicht alle im Bus schlafen können. Das wäre uns eigentlich die liebste Lösung, da ein Dachzelt ja doch auch etwas umständlich sein kann (?).
2. keinen Multivan, sondern eher einen Transporter oder Caravelle mit langem Radstand und diesen hinten mit Bett ausbauen. Ich frage mich, ob da der Platz ausreichend ist, dass noch eine 3-er Sitzbank Platz hat? Und der Tisch wie im Multivan würde fehlen. Wir haben momentan auch nicht superviel Zeit, um einen Bus auszubauen, daher wäre es dann eher eine spartanische Lösung. Aber würde wahrscheinlich billiger kommen als ein Multivan.
Ich bin bei der bisherigen Internetsuche auf mobile etc. doch etwas erschüttert gewesen bzgl. der teilweise sehr hohen Kilometer-Stände. Lohnt es sich wirklich einen Bus mit 300.000 gelaufenen Kilometern zu kaufen, wenn wir selber auch noch planen weitere Touren zu machen??? Andere Anzeigen hab ich kaum gefunden und wenn dann waren die Autos zu teuer oder die Anzeige wirkte nicht sehr seriös. Wir wollen den Bus sicher nicht ewig lang fahren und hoffen, dass wir uns irgendwann doch mal den Traum vom Campingbus erfüllen können, aber ein paar Jährchen wären schon schön. Wir wollen lernen, einiges selber zu machen, sind aber momentan noch unerfahren und deswegen sollte das Fahrzeug schon einigermaßen in Schuss sein!
So, ein paar Fragen habe ich ja schon eingeworfen, jetzt nochmal zur Kaufberatung: Habe ich das so richtig verstanden, dass man, wenn man einen Bus besichtigt, hier aus dem Forum jemanden mitnehmen kann, der einen Experten-Blick auf den Wagen werfen kann? Wäre das gegen Bezahlung oder einfach aus reiner Freude am T4 Anschauen und Nächstenliebe ? Auf jeden Fall würde ich darauf sehr gerne zurückgreifen, wenn wir hier im Raum Leipzig etwas anschauen und es jemanden gibt, der aus der Gegend kommt und uns begleiten möchte.
Es gäbe z.B. einen Bus in Erfurt, der erstmal interessant aussieht, aber wahrscheinlich zu teuer ist. Und Automatik
Multivan T4
221.053 km
75 kW (102 PS)
Diesel
03/1999
https://www.autoscout24.de/angebote/volks…f39c0?cldtidx=2
Das war ein langer Text, aber ich bin
froh, dass ich meine Fragen hier reinwerfen kann, da es ja sooo viel
zu beachten gilt mein T4 Kauf! Habt einen schönen Tag und herzliche
Grüße, Isa