Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal davon ab, dass man zB einen AAB nicht so nachrüsten kann, dass er eine grüne Plakette bekommt - der ist damit auch wahnsinnig teuer in der Steuer.

    .. das geht schon, ist aber sehr teuer (war mal um die 1800,- € - und ob es aktuell wirklich noch die notwendigen Bauteile gibt kann ich auch nicht sicher sagen). Ich wollte nur klarstellen, dass es technisch geht (hat hier irgendwo schon mal jemand gemacht).

    Gruß, Jörg

    Oh, mist, ich dachte das wäre dann nur auf Gelb gegangen. Weil so wie er ist hat er ja nicht mal rot.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • .... fahren mit einen MV und Dachzelt durch die Gegend.

    ... der kurze Radstand auch für 4 Personen durchaus ausreichend ist, aaber das Gepäck nicht zu groß sein darf, denn alleine das Camping-Geraffel nimmt schon einen guten Teil des Kofferraums ein. ....

    In Sachen MV und schlafen geht das auf der MV Bank nur sehr bedingt...... Da finde ich ne Caravelle mit Selbstbaubett flexibler und bequemer.


    Mein Tip also, ne lange Caravelle selbst als Camper ausbauen mit Dachzelt.

    Wir haben das Dachzelt, welches bei unserem Bus dabei war, nie genutzt und zu Viert im Bulli geschlafen - die räumliche Trennung Nachts ist mit kleinen Kindern maximal unpraktisch.

    Auf dem Dach brauche ich Platz für die Dachbox - Stichwort: Camping-Geraffel - und Anfangs noch für den Kinderwagen in einem wasserdichten Packsack.

    Im Kofferraum ist die Küche und die Heckschublade mit den Sachen für den täglichen Bedarf ...

    Die Caravelle ist ein super Basisfahrzeug - sehr flexibel mit den Sitzen und ein Tisch ist dank der Reimo-Tischgleitschiene fix eingebaut ....kuckst Du hier


    isa247 Viel Erfolg beim Fahrzeugkauf- nimm Einen mit, der Ahnung hat :opa: .... und lass die "Rosarote-Haben-Will-Brille" zu Hause :idee:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Mal davon ab, dass man zB einen AAB nicht so nachrüsten kann, dass er eine grüne Plakette bekommt - der ist damit auch wahnsinnig teuer in der Steuer. Für den latzt man mit PKW-Zulassung knapp 800€ im Jahr. Da muss man sein Auto schon sehr lieben oder sehr busbekloppt sein.

    Wobei man den schon auf EURO2 umrüsten kann und damit nur noch 395€ im Jahr an Steuern bezahlt. Er hat dann zwar immer noch keine grüne Plakette, ist aber immerhin nicht mehr übermäßig teuer.

    .. das geht schon, ist aber sehr teuer (war mal um die 1800,- € - und ob es aktuell wirklich noch die notwendigen Bauteile gibt kann ich auch nicht sicher sagen). Ich wollte nur klarstellen, dass es technisch geht (hat hier irgendwo schon mal jemand gemacht).

    Da wurde mir tatsächlich auch gesagt, dass das nicht gehen würde. Wäre - trotz des Preises - sicherlich interessant. Hast Du da noch genauere Infos zu?

  • Moin Lisa, beteilige mich auch mal an der Diskussionsrunde. Da ich 4 Töchter überlebt habe:wacko: und oft mit denen Zelten war, würde ich euch auf jeden Fall die Option einer Transportbox auf der AHK nahe legen. Beim Thema : welche Ausstattungsvariante ist die Beste für uns, bin ich persönlich großer Fan von den MV. Auf jeden Fall mit Climatronic, global warming ist Fakt und die Kinder werden es euch danken. Aufklappbare Dächer bei MV`s sind selten und teuer, ein gescheites Vorzelt, wie einige es schon angesprochen haben, ein absolutes Muss beim Campen. Da würde ich auch nicht das Billigste nehmen. Wenn das Wetter halt Sch..wird, kann man ja weiter fahren. Aber das sind einfach mal meine Gedankenspiele zu eurer Situation. :)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • .. das geht schon, ist aber sehr teuer (war mal um die 1800,- € - und ob es aktuell wirklich noch die notwendigen Bauteile gibt kann ich auch nicht sicher sagen). Ich wollte nur klarstellen, dass es technisch geht (hat hier irgendwo schon mal jemand gemacht).

    Gruß, Jörg

    Oh, mist, ich dachte das wäre dann nur auf Gelb gegangen. Weil so wie er ist hat er ja nicht mal rot.

    Das ist genau das was ich eben auch gelesen habe zum AAB und da ist für mich dann raus gekommen: Mittlerweile ist alles kleiner grün am Ende dasselbe wie keine und von daher macht eine Umrüstung keinen Sinn. Aber grün wäre schon sehr spannend.

  • Wäre - trotz des Preises - sicherlich interessant. Hast Du da noch genauere Infos zu?

    Ich habe das selbst nicht gemacht - habe die Infos nur hier aus dem Forum.

    Ein mal hier: 2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?

    Und ein mal hier hats einer gemacht (mit Firmenname des Umbauers): 2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?

    Gruß, Jörg

  • Oh, mist, ich dachte das wäre dann nur auf Gelb gegangen. Weil so wie er ist hat er ja nicht mal rot.

    Das ist genau das was ich eben auch gelesen habe zum AAB und da ist für mich dann raus gekommen: Mittlerweile ist alles kleiner grün am Ende dasselbe wie keine und von daher macht eine Umrüstung keinen Sinn. Aber grün wäre schon sehr spannend.

    Was die Plakettenfarbe und die Umweltzonen betrifft hast du Recht. Dennoch verbessert eine Nachrüstung vom KAT mal mindestens, dass der AAB in der Steuer günstiger wird und das sind bei 798 Tacken im Jahr schon Dinge, die man überlegen sollte. Also außer dich juckt das nicht, dann brauchst du dir die Mühe natürlich nicht machen ;)

    Wenn es dir um die Plakette geht, dann hast DU jetzt 4-5 Jahre Zeit, den so richtig schickt zu machen und übers H-Gutachten zu bringen. Dann darfst du wieder überall rein, zumindest nach aktuellem Stand. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ein mal hier: 2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?


    Und ein mal hier hats einer gemacht (mit Firmenname des Umbauers): 2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?


    Gruß, Jörg

    Herzallerliebst! Du könntest einer meiner Helden der Zukunft werden :)

    Ich hätte gar nicht mehr gesucht, da ich schon so oft gelesen habe, dass es keine grüne Plakette dafür geben kann. Du gibst mir neue Hoffnung :)

  • Dennoch verbessert eine Nachrüstung vom KAT mal mindestens, dass der AAB in der Steuer günstiger wird und das sind bei 798 Tacken im Jahr schon Dinge, die man überlegen sollte.

    Der Kat (Also Umrüstung auf EURO2) ist bei uns schon drin zum Glück und so sollte er laut Internet nur bei 395€ in der Steuer liegen. Aber das bringt mir ja trotzdem keine grüne Plakette.

    Wenn es dir um die Plakette geht, dann hast DU jetzt 4-5 Jahre Zeit, den so richtig schickt zu machen und übers H-Gutachten zu bringen. Dann darfst du wieder überall rein, zumindest nach aktuellem Stand. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

    Das ist eben die große Frage: Gilt das in 5 Jahren auch noch? Komme ich 5 Jahre ohne Grün klar oder versuche ich doch jetzt auf Grün zu kommen?

    Aktuell ist unsere Ansicht: Wir kommen schon ohne grüne Plakette klar; ist halt nur etwas umständlicher. Aber für 1400€ doch nachzurüsten wäre schon eine Überlegung wert. Zum einen der Umwelt zuliebe und es macht halt auch den Bulli insgesamt wertiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flonda (29. März 2019 um 11:17)

  • Die grüne Plakette beschäftigt mich nun seit gut 2 Jahren, da wir die Chance gehabt hätten einen wundervoll ausgebauten, gepflegten T4 Transporter mit wenig Kmh und keinem Reparaturstau von meinem Onkel zu bekommen. Es war aber nicht möglich den Partikelfilter nachzurüsten, weswegen es für uns dann keine Option war, da der Bulli immer in der Stadt stehen wird ;(. Danke für die hilfreiche Tabelle und den Tipp mit Benziner mit Gasanlage! Nach euren Tipps geht die Suche wohl doch eher Richtung Benziner...Gar nicht so leicht was gescheites zu finden. Ich suche weiter

    Wenn ich fragen darf isa247 was war das denn für ein Bus oder steht der noch zur Wahl, oder ist der schon weg?

  • ...der zur Auswahl stehende Bus hat eine Automatik und war deshalb schnell vom Tisch. Derzeit geht es nur um das Lieblingsthema Plaketten und Umrüstung. Fällt die Entscheidung auf einen Benziner fallen diese Überlegungen (jedenfalls vorerst) weg!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wenn ich fragen darf isa247 was war das denn für ein Bus oder steht der noch zur Wahl, oder ist der schon weg?

    Du meintest den Bus von meinem Onkel, nicht das Inserat, das ich als erstes gepostet hatte...das war ein Transporter mit LR, Baujahr 98, 160.000. Neue Zahnriemen, neue Auspuffanlage...klang sehr gut, aber er war nicht auf grün zu kriegen. Der wurde an eine andere Familie verkauft.X/

    Ich merke schon, das Thema Umrüstung und Grüne Plakette ist ganz groß und da bedarf es ganz, ganz viel Wissen, um sich da sicher zu fühlen.=O

  • Mal ganz abgesehen von den technischen Daten, hier meine Meinung zu deinen Schlafanforderungen:

    Bei der Multivanvariante kriegst du mit Sicherheit Probleme mit dem Gepäck. In einen Bus geht zwar viel rein, aber beim Umbau auf Schlafmodus hast du nur noch unter der Schlafbank Stauraum und musst jedesmal umräumen (und unter der Multivanbank ist nicht allzu viel Platz). Abhilfe schafft ein Dachzelt. So hättest du permanent den Kofferraum als Stauraum zur Verfügung. Deine Bedenken bezüglich des Handlings kannst du getrost vergessen. Ein anständiges Dachzelt ist schneller aufgebaut als du die Schlafbank umklappen kannst und unglaublich bequem. Das Gepäck kann dabei bleiben wo es ist. Problem ist nur der Preis. Mit den entsprechenden Dachträgern kannst du locker 2500 € dafür einplanen. Selbst gebraucht kosten die Dinger noch um die 2K (was aber auch ein Vorteil sein kann, wenn du es wieder verkaufen willst).

    Ich würde mir lieber einen günstigeren Bus mit Ausbaupotential und ein Dachzelt kaufen, statt eines Multivans. Damit bist du auf in Zukunft recht flexibel und kannst beliebig erweitern, wenn das nötig sein sollte (Stichwort: Nachträglicher Betteinbau, wenn die Kleinen größer werden). Wenn du dann noch einen mit langem Radstand findest, hast du den Jackpot geknackt. Die 40 cm mehr sind Gold wert.

    Zusammengefasst:

    Minimalvariante: Multivan (mit Materialzelt, ohne externen Stauraum wirst du nicht klarkommen)

    Sinnvolle Variante: Multivan mit Dachzelt (Gepäck im Heck, Schlafen auf dem Dach)

    Perfekte Variante: Caravelle/Trapo mit langem Radstand plus Dachzelt und ggf. nachträglichem Betteinbau. Flexibler und komfortabler gehts kaum und weder der Bus noch das Zelt verlieren groß an Wert, so dass du beides mit wenig Verlust wieder losbekommst, wenn ihr euch doch irgendwann einen Camper kauft.

    So long,

    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hallo und willkommen!

    Hier im Forum wurde dieser Bus schon mal in die Runde geworfen - ich weiß leider nicht wie da aktuell der Stand ist, aber ich finde der sieht ganz gut aus. Steht hier bei "uns" in Leipzig - Kauflandparkhaus Täubchenweg???

    Hier wäre, ob des "Syncros" das Thema mit der Gasanlage bisschen ungünstig, da der Tank dann in den Innenraum muss. Ich fahre einen Benziner, allerdings mit kurzem Radstand und 2WD. Verbrauch ist im Schnitt so bei 10-11 Litern. Vorletzte Woche Urlaubsfahrt Österreich auf der Hinfahrt 10,9 l und Rückfahrt 9,4 l (bei 120-130 km/h). Keine Ahnung ob der Unterschied vom deutschen vs österreichischem Benzin kommt. Bei dem hier verlinkten Modell dürfte der Durst entsprechend größer sein, genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen. 14-15 Liter vielleicht?

    vielleicht hilf euch das ja ein bisschen weiter....

    Grüße und viel Erfolg bei der Bussuche! :drive::drive:

    Hannsen

  • Hier im Forum wurde dieser Bus schon mal in die Runde geworfen - ich weiß leider nicht wie da aktuell der Stand ist, aber ich finde der sieht ganz gut aus.

    Super! Wir haben gerade schon einen Termin zur Besichtigung ausgemacht! :) Ich frage mich, wo der Haken ist bzw. warum er noch zu haben ist, da er preislich ja ok ist. Der Besitzer meint, er habe so viele Anfragen, dass er nicht mehr durchblickt und wer kommt und ihn haben will, kriegt ihn. Hat zufällig jemand aus Leipzig am Sonntag um 13 Uhr Zeit, der einen Experten Blick mit darauf werfen kann??

    Kupplung müsste in 10 bis 20t km ausgetauscht werden. Das heißt? Wird teuer???

  • Meine Kupplung im Syncro Benziner hat in ner freien Werkstatt so knapp über 500€ gekostet, und die Kupplung von Sachs hab ich bei EBay gekauft und mitgebracht.

    Das machen aber viele Werkstätten nicht so gerne:whistling:

  • Bei meinem ACV hat die Kupplung in der freien Werkstatt 1200 € inklusive Material gekostet.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (29. März 2019 um 14:22)

  • Hat zufällig jemand aus Leipzig am Sonntag um 13 Uhr Zeit, der einen Experten Blick mit darauf werfen kann??

    Bist du sicher, dass du noch so lange warten willst? Wenn er wirklich so viele Anfragen hat, ist der nämlich morgen weg...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Laguna blau ist nicht so beliebt das macht sich beim Kaufpreis bemerkbar. Das mit der Kupplung ist eine Mutmaßung, falls die kaputt geht kostet das vierstellig. Vielleicht ist aber gar nichts weil bei der Laufleistung wäre es noch ziemlich früh. Auf jeden Fall ein Punkt für die Preisverhandlung!

    Alle Angaben ohne Gewähr