Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi in die Runde, wir sind nach wie vor schwer am Suchen und es ist echt verdammt schwer überhaupt mal einen Bulli zu finden, den es zu besichtigen lohnt! Na ja, irgendwo hab ich hier gelesen "einen guten T4 zu finden ist Fleißarbeit". Ja, scheint so.

    Ich hatte eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen geschaltet und wurde von einem Typen angeschrieben, der seinen T4 dann auch noch gleichzeitig als Anzeige angeboten hat. Er schreibt etwas umständlich, aber na ja. Muss ja kein Kriterium sein. Wollte mal eure Meinung hören. Ist nicht bei uns um die Ecke, aber er meint, er würde uns auch 200 oder 300km entgegenkommen (?!)

    T4 Transporter, BJ 2002, 260.000km, 8000€ VB,88PS (hat keine grüne Plakette. Er hätte aber noch einen Partikelfilter in der Garage liegen, den er uns mitgeben würde)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…99227527-216-64

    Und den hab ich noch gesehen, wirkt sympathisch, ein umgebauter Camper. Roststellen auf dem Bild kann ich nicht so gut beurteilen. Wenn es nur an dieser Stelle wäre...

    T4 Transporter, 102 PS, 253.000 km, 7.800€ VB, BJ 99, rote Plakette, Euro 2 (müsste sich ja umrüsten lassen). Ist halt im berühmt berüchtigten Berlin ;-). Aber kein Händler!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-t…013936-216-9684

    Danke für eure kritischen Blicke!


  • Der erste ist zwar teuer, aber alle Rechnungen anbei und irgendwie macht der einen sehr gepflegten Eindruck.

    Scheint auch kein Wartungsstau zu haben...

    Ich glaube, der ist schnell weg!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (14. April 2019 um 22:39)

  • Ich habe "auch weiter" geschrieben, damit meinte ich den Benziner nicht aus dem Auge zu verlieren. Es gibt immer mal umrüstungswerte Benziner, und wenn man Zugeständnisse an die Laufleistung eingeht bereits umgerüstete.

    Der erste gezeigte Bus aus deinem Angebot scheint nicht mehr so gute Radläufe zu haben. Sieht tatsächlich gepflegt und vorne wenig abgegriffen aus, aber beige Ledersitze, blau Laguna Zweiersitzbank und hinten zu sehr Transporter. Ich sehe keinen Komfort und keine 8000€ VB

    Der zweite ist hinten auch ziemlich nackt. So ein "Campingausbau" könntet ihr euch in jeden X beliebigen Bus selbst bauen, den gezeigten könntet ihr kaum übernehmen weil ihr zwei Kinder transportieren wollt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (14. April 2019 um 23:19)

  • Ich frage mich bei dem beschriebenen Nutzungsprofil eh warum es ein Diesel werden soll. Ich selber würde da zum Benziner greifen, und zwar ohne zwingenden Gasumbau. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich mag das noch kurz begründen: Diesel sind in der Steuer und der Wartung deutlich teurer als Benziner. Ich glaube kaum, dass die Treibstoffersparnis beim Diesel diesen Mehrpreis aufwiegen kann, wenn man das Fahrzeug so nutzt wie ihr (zumal nach meiner Kenntnis gerade im Ausland, anders als in Deutschland, der Diesel oft nur minimal günstiger ist als Benzin).

    Ich würde das wirklich mal gründlich durchrechnen bevor ich kaufe. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Wir wollen lernen, einiges selber zu machen, sind abermomentan noch unerfahren und deswegen sollte das Fahrzeug schoneinigermaßen in Schuss sein!

    Dass ein 20 Jahre altes Auto ständige Fürsorge und ca. 1000€...2000€ technische Kosten pro Jahr generiert, ist im Plan enthalten?

    Vielleicht doch ein neueres Modell, bei dem sich die Werkstätten nicht ratlos am Kopf kratzen, wenn mal was ist?

  • Die Benziner/Diesel frage stellen wir uns gerade auch... wir benutzen das Auto maximal 1 mal die Woche und sonst nur für Wochenende Ausflüge Oder Urlaube nach Italien , Frankreich etc.

    schwierig was da das richtig ist..... ich finde man findet halt auch einfach deutlich weniger Benziner.

  • ich finde man findet halt auch einfach deutlich weniger Benziner.

    Ja, auf jeden Fall. Das ist echt ein bisschen das Problem. Ich fände einen Benziner mit Gasanlage super, aber es kommt ja so vieles zusammen, was passen muss. Die Auswahl ist begrenzt!

    Dass ein 20 Jahre altes Auto ständige Fürsorge und ca. 1000€...2000€ technische Kosten pro Jahr generiert, ist im Plan enthalten?

    Vielleicht doch ein neueres Modell, bei dem sich die Werkstätten nicht ratlos am Kopf kratzen, wenn mal was ist?

    Ja, es ist uns schon bewusst geworden (vor allem nach der Recherche hier im Forum), dass so ein altes Auto ständige Fürsorge bedarf und man sich viel Wissen aneignen muss, um damit zurecht zu kommen. Wir wollen das ausprobieren und unsere Tendenz ein anderes Auto zu kaufen ist immer mehr geschwunden und der Wunsch, es sich zuzutrauen einen T4 zu kaufen, gewachsen. Also, Erfahrungen machen ist dran! Und Scheitern muss eventuell eingeplant werden ;)

  • Die Benziner/Diesel frage stellen wir uns gerade auch... wir benutzen das Auto maximal 1 mal die Woche und sonst nur für Wochenende Ausflüge Oder Urlaube nach Italien , Frankreich etc.

    schwierig was da das richtig ist..... ich finde man findet halt auch einfach deutlich weniger Benziner.

    Für Dich ist das aber Kein Problem, einmal auf die Fähre in Freidrichshafen, übern Teich und schon stehen an jeder Ecke Benziner <150 tkm zum Verkauf. Einfach mal bei Autoschout CH statt DE gucken. Da musst Du halt einfach ein wenig rumgemurkse bei der Zulassung berücksichtigen. (Einfach gehts ab EZ 2000, ab dann haben auch CH-Fahrzeuge ein CoC) - Aber ich gehe einfach einmal davon aus, dass bei Euch unten die TÜVer besser wissen, woraufs ankommt einen Re-Import aus der CH zuzulassen als hier im hohen Norden.

    *Disclaimer, das soll nicht als Empfehlung verstanden werden, einen Benziner zu kaufen, ich habe selber keine Erfahrungen mit den Benziner T4. Es ist halt so, dass gerade aus der Zeit vor 2000 in der Schweiz fast keine Diesel gekauft wurden...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • isa247 Hast Du denn jetzt mal bei dem Erstverlinkten angerufen?????

    Ohne Rückmeldungen ist jeder Schrieb hier sinnlos....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • vom erstverlinkten würde ich dir abraten weil du zwei Kinder (2 und 7) transportieren willst. Dieser Bus hat nur vier Sitzplätze davon nur drei mit Dreipunktgurt. Wenn Vater, Mutter und zwei Kinder unterwegs sind muss einer mit dem Beckengurt bestraft werden.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • vom erstverlinkten würde ich dir abraten weil du zwei Kinder (2 und 7) transportieren willst. Dieser Bus hat nur vier Sitzplätze davon nur drei mit Dreipunktgurt. Wenn Vater, Mutter und zwei Kinder unterwegs sind muss einer mit dem Beckengurt bestraft werden.

    und die meisten Kindersitze dürfen ausschließlich mit Dreipunktgurt benutzt werden. Das durchschnittliche Kind erreicht aber erst mit 10-12 die Größe/das Alter wo es ohne Kindersitz unterwegs sein darf.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • vom erstverlinkten würde ich dir abraten weil du zwei Kinder (2 und 7) transportieren willst. Dieser Bus hat nur vier Sitzplätze davon nur drei mit Dreipunktgurt. Wenn Vater, Mutter und zwei Kinder unterwegs sind muss einer mit dem Beckengurt bestraft werden.

    und die meisten Kindersitze dürfen ausschließlich mit Dreipunktgurt benutzt werden. Das durchschnittliche Kind erreicht aber erst mit 10-12 die Größe/das Alter wo es ohne Kindersitz unterwegs sein darf.

    ...und bei dem zweitverlinktem ist die Sitzbanksituation hinten noch bescheidener!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wenn 2 Kinder mitfahren sollen, würde ich auf jeden Fall schauen, dass hinten 2 vollwertige Sitze mit 3-Punkt-Gurt drin sind. Falls dazwischen noch ein Sitz mit Beckengurt ist, ist das eher mal der Vorlesesitz für den Beifahrer, der auf längeren Fahrten die Zwerge bespaßt.

    Falls eine Beifahrersitzbank verbaut ist, so kann man den Mittelsitz allenfalls als Notsitz hernehmen. Das geht schon aber spätestens wenn außen ein Kindersitz steht ist auf dem Mittelsitz nur noch Platz für schmalhüftige, kurzbeinige Menschen. Ich sitze selbst gerne auf dem Mittelsitz wenn der geliebte Gatte fährt aber dann falte ich meine Beine einmal schräg durch den Fußraum bis zur Tür - neben mir dürfte also niemand mehr sitzen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Es fand bereits Erwähnung, dass sich Sitze mit vertretbarem Aufwand umbauen lassen. In dem verlinkten Beispiel aus Berlin trifft das aber nur noch bedingt zu, weil: wo willste denn da noch was hinstellen?

    Bei dem ersten (ohne erkennbaren Ausbau) geht das eher. Eventuell müssen da aber Sitzaufnahmen nachgerüstet werden - vielleicht verstecken sich die Gewinde für die Pilzkopfschrauben aber auch unter'm Teppich.

    Ich finde das Angebot, das Racoon verlinkt hat, interessant - 8 Sitze, etwas Ausstattung, Benziner, vertretbare Laufleistung ... Allerdings stellt sich die Frage wie der rostmäßig dasteht. Auf den Bildern ist das nicht wirklich zu erkennen.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • .....weiter nach Benziner zum Umrüsten suchen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk…847339-216-1464

    Den find ich bei den zuletzt verlinkten auch am interessantesten.

    isa247

    Warum zwingend auf Gas umrüsten?? Ich würd erstmal ganz gelassen so fahren ....es dauert auch, bis Du die Gasumrüstung wieder reingefahren hast - wenn ich das Nutzungsprofil richtig verstanden hab.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)