Bus-Neuling braucht Beratung
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Ich persönlich mag keine Ex-Polizeibusse und auch keine zwei Schiebetüren etc. Ich würde mir auch niemals ein Auto ohne Klimaanlage kaufen aber weil hier schon oft angeführt wurde dass ein Verzicht auf Komfortausstattung kein Problem sei will ich mal diesen Budgetschoner mit einbringen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…55313-216-20017
Danke für den Tipp. Ich hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er wollte mir noch Fotos vom Unterboden und den Rostansätzen schicken. Er sieht hinten so klein aus, aber das wirkt wohl so wegen des Netzes. Nächste Woche können wir ihn anschauen.
Und danke an B.-Nutzer : Der Wagen sieht wundervoll aus. Hab auch gleich mal hingeschrieben. Wäre nur wieder ein Diesel...
Noch eine Frage: Ich hab im Forum ein Angebot bekommen für einen schönen Bus:
T4 AJT 88 PS mit Ladeluftkühler vom ACV, Ez 03/2003, TÜV 03/21, 328 Tkm, Motor- und Getriebe Revision beim Vorbesitzer 2013 mit Rechnung. Außer Airbag für den Fahrer keine Extras.
Wohnmobilzulassung mit 4 Sitzplätzen, Reimo Variotech Schlafbank, Reimo Möbelzeile mit Kocher, kein Kühlschrank, keine Spüle, Sitze vorn vom Audi TT (eingetragen), grüne Plakette aufgrund Oberland Mangold DPF
Zahnriemen, Traggelenke, hintere Bremsen und diverse Kleinteile kamen zum TÜV neu, dafür gibt es nur die Teile-Rechnungen. Im Wohnbereich fehlt aktuell noch neuer Bodenbelag.
Der Scheibenrahmen wurde beim Vorbesitzer mal lackiert, man sieht eine minimale Abweichung im Farbton.
Viele würden den Bus rostfrei nennen, tatsächlich muss man länger schauen, um erste kleine Ansätze an den Radläufen und in der Ecke Schiebetür hinten rechts zu finden.
Soweit erkennbar, hat der Bus Erstlack und keine kaschierenden Mittel am Unterboden.
Kosten wird der Bus 9.100,
Jetzt würde mich die Besonderheit mit dem Ladeluftkühler interessieren. Könnte das in einer normalen Werkstatt ein Problem sein, weil das nachgerüstet wurde?
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https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeluftk…achr%C3%BCstung)
Kurzfassung: Der AJT kann mit dem kleinen LLK des ACV nachgerüstet werden. Zweck: Grundlage zur Leistungssteigerung.
Meines Erachtens stellt sich dann die Frage ob eine Leistungssteigerung vorliegt, und falls ja: ob sie geringfügig ist oder aber einzutragen wäre, und falls b): ob sie eingetragen ist.
Weitere Probleme sehe ich persönlich nicht. Ich würde mir für den Fall der Fälle die entsprechenden Auszüge aus dem T4-Wiki ins Auto packen (digital oder auf Papier) und gut isses.
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Ich würde auch fragen, ob zusätzlich andere Einspritzdüsen und eine Software-Änderung durchgeführt wurde.
Kaum einer rüstet den LLK nach und unterläßt weitere Massnahmen zur Leistungssteigerung.
Das wiederum könnte langfristig die Kupplung/ZMS, sowie das für geringere Drehmomente ausgelegte 02B Getriebe belasten
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Handelt sich um meinen Bus. Eine Leistungssteigerung ist nicht eingetragen. Ich würde sagen, die Düsen sind original. Da sich der Bus bei der (tatsächlich ordentlich durchgeführten) AU etwas höher drehen ließ als normal, gehe ich davon aus, dass er gechipt ist. Fährt sich bei Bedarf auch recht flott.
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Von Dir würde ich den Bus ja bedenkenlos kaufen.
Edit: Nee, im Ernst, mit "buy the seller" habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
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Von Dir würde ich den Bus ja bedenkenlos kaufen.
Edit: Nee, im Ernst, mit "buy the seller" habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.das klingt gut
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Falls ihr noch nix habt - der hier wirkt erstmal nicht schlecht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…288921-216-3833
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Achtung:
Der Unterbodenschutz/ Bitumen auf Bild 20 gefällt mir persönlich gar nicht.
Der Auspuff sieht nicht neu aus sondern mit Zinkspray lackiert.
Und die Nachlackierung der Tür zeugt auch nicht von Qualität.
Wenn es nicht weit ist kann man ja Mal genau hinschauen...
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Falls ihr noch nix habt - der hier wirkt erstmal nicht schlecht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…288921-216-3833
... davon mal abgesehen das VW nie einen T4"carafelle" verkauft hat, hat diese(r) mit ASNr. 0427 def. nicht Euro 3.
Aus meiner Sicht mindestens 2200€ zu teuer.
MfG der Kaycarafellecarafellecarafelle
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android
Mit 4 Schlafplätzen
das is aber mal ein erstaunlich guter Kurs!
Sollte der nicht gammel wie irre oder laufen wie ein Sack Schrauben, kann man doch da eigentlich recht wenig falsch machen. Oder übersehe ich da was?
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Entweder falsche Leistungsangaben, weil 102 PS is der 2,5 TDI, oder der Text „mit 4 Zylinder Motor“ passt nicht.
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Oder übersehe ich da was?
Is nich orschinaal
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Entweder falsche Leistungsangaben, weil 102 PS is der 2,5 TDI, oder der Text „mit 4 Zylinder Motor“ passt nicht.
Wir gehen mal von einem Tipfehler oder Ahnungslosigkeit aus.
Sieht insgesamt nicht schlecht oder runtergerockt aus.
Genau gucken muss man noch...
Wenn ich ein Camper suche würde würde ich zügig mal hin schauen.
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Tausend Dank für eure Links und Tipps! Ich hab beim ersten Link von basti-lo : angefragt. Ist nicht so weit, da könnten wir die Woche noch vorbeifahren. Müsste mal sehen, was da alles noch so dazu kommt. Bestimmt Zahnriemen, grüne Plakette...Wie ist eure Erfahrung mit Austauschmotoren?
Der nicht-originale California vom 2. Link ist in Köln :-(. Mein Mann arbeitet die ganze Zeit und ich allein mit den beiden Kindern min. 6 Stunden im Auto, puh... Der hat auch schon so tausend viele Klicks, ist bestimmt schneller weg als ich nach Köln komme. Schade.
Mal sehen! Wir bleiben dran!
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Der zweite war auch nicht soweit weg.
Da hat der Verkäufer wohl den Standort gewechselt.
Aus meiner Suchliste bei Kleinanzeigen ist der jetzt auch raus...
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Also, wir sind jetzt an dem Bus bei Jena dran, den basti-lo : gelinkt hatte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android
und ich würde gerne nächste Woche zur Besichtigung fahren, vorher ist der Besitzer nicht da. Der Besitzer ist sympathisch und wirkt absolut vertrauenswürdig. Der Grund, den Bus nach 15 Jahren aufgrund eines 5. Kindes zu verkuafen ist auch schlüssig. Mit 5 Kindern in so nem Bus zu campen, oh je .Er meint, sie wollen mehrere Interessenten kommen lassen und sich nächsten Samstag entscheiden. Er hat mir Bilder vom Rost geschickt, das ist schon heftig:
IMG_5702.JPGIMG_5703.JPGIMG_5704.JPGIMG_5705.JPGIMG_5706.JPGIMG_5717.JPG
Ich finde den Bus trotzdem so toll und würde ihn total gerne kaufen, weil er ein Hochdach mit 4 Schlafplätzen hat, einen langen Radstand, Klimaanlage und der Verkäufer sehr vertrauenswürdig ist. Er meinte, Zahnriemen seien erst in 50t km dran. Was anstehe, seien die Bremsbelege, 2 neue Sommerreifen, eine Achsenmanschette und neue Führungsgelenke. Er meinte, insgesamt so um die 300€ (??).
Meine Frage: Was würde es etwa kosten diesen Rost zu behandeln? Und ist es möglich, wenn das gerichtet wurde, mit viel Liebe und Pflege den Bus so zu halten, dass der Rost nicht so schlimm wiederkommt?
Wir müssten sowieso Glück haben, dass nicht jemand viel mehr bietet und der Bus an jemand anderen geht. Weil eigentlich wollte er ja noch mit sich handeln lassen, der Verkäufer. Bei dem Rost und der Kilometerzahl...Danke schonmal für die Tipps!
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Nur meine 5 Cent: Ich würde bei vielem Kompromisse eingehen, ausser beim Rost.
Der T4 rostet von innen nach aussen, man kann sich nach Lektüre einiger Beiträge hier im Forum vorstellen wie Schweller, Kotflügel etc. von innen aussehen.
Das könnte ein Fass ohne Boden werden und nicht der Bus mit dem ihr sorglos die nächsten Jahre unterwegs seid - es sei denn ihr könnt mit Flex und Schweissgerät umgehen und habt genug Zeit um solche Dinge selbst reparieren.
Wie gesagt, nur meine Meinung und sicher eine von vielen.
Kleine Inspiration: Rost-Sanierung T4 Syncro
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