[Gelöst] '97 ACV Startprobleme bei Heißem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das MSG hat einen eigenen Geber den G62 - bei 97 sollte es der einzelne Geber sein + Doppelgeber für KI G2 und Lüfter F95 - die Werte kann man auslesen. siehe auch Wiki.
    Wieso zeigt das KI nix an? den G2 abgezogen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Servus, (bin ganz neu hier)

    ich habe genau das selbe Problem bei meinem 97 ACV.
    Habe den Eindruck dass sich das Problem verschlimmert.

    Fakts:

    Kaltstart ok

    Laufleistung ok bis super

    Heisstart nach 10 min Fahrt mehrmaliges orgeln notwendig.

    Habe bereits alle auch bereits beschriebenen Aktionen durchgeführt.

    Keine Luftblasen in den Dieselleitungen nach dem Filter zur ESP (Filter ca. 10TKM)

    Alle Stecker zu Sensoren usw. geprüft,. keine Auffälligkeit

    Hatte das Kraftstoffabschaltventil N109 in Verdacht. Extra Schalter 12V zum Ventil eingebaut um zu prüfen ob das Ventil im heissen Zustand funktioniert.

    Ich kann das Schalten auch wahrnehmen. Ob es innen ok ist kann ich nicht sagen.

    Kein Unterdruck im Tank

    Nach einer Abkühlpause von ca. 1 Std. Startet sofort.

    Also bin auch ratlos!!!!

    Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes.

    Der Temp. Sensor G2 mit eingebautem Schalter ist ok. Habe die Werte bei verscheiden Temp gemessen. Keine Auffälligkeit.
    Dieser geht ja auch zum KI was auch plausible Temp anzeigt. Der Sensor G2 ist also ok
    Ob der Schalter F95 funktioniert kann ich nicht sagen. Dieser steuert den Nachlauf der Kühlmittelnachlaufpumpe V51 an.
    Pumpe läuft wenn ich die Klemme 1 am Sensor gegen Masse brücke. Allerding habe ich die Pumpe noch nie im Betrieb wahrgenommen!?

    Der Sensor G2 und F95 ist ein Doppelsensor. Einbauort im Kühlkreislauf rechts am Generator. Genau wie beschrieben
    Siehe dazu t4-Wiki Schaltbild mitte ab Model 1996 (TDI- und DIGIFANT-Motoren ab MJ1996)

    Alles durchgemessen funktioniert wie im Schaltbild!

    Jedoch finde ich selbst den Tempsensor G62 nicht um diesen zu prüfen. Kann jemand sagen wo dieser genau eingebaut ist.

    Da ist das t4-wiki auch nicht aussgefähig.
    Werde dann noch diesen Sensor prüfen und berichten.

    ( Der gemeinsame Sensor G2 und F95 ist zusammen in einem Teil verbaut. Es befindet sich definitiv kein weiter Temp Sensor in diesem Bauteil)

    Also wo ist G62 der laut Schaltbild zum MSG geht verbaut??

    Nächster Schritt wäre VAG-Com benutzen. Einspritzeitpunkt und Warmstart Drehzahl messen.
    Anlasser hört sich gut an. Ob er ok ist das ist die Frage. Trotz neuer Batterie (Varta 72 Amp) schaft es der Anlasser ab 5°C kaum.
    Ob die Batterie schon wieder nach einem Jahr defekt ist.

    Vielleicht hängt ja doch alles mit dem Anlasser zusammen. Bin ratlos :cursing:

    Vielen Dank


    Mein

  • Der G62 ist in räumlicher Nähe zum Doppelgeber, entweder ein bissel weiter unten oder oben drüber - je nachdem, in welche der beiden Aufnahmen er gesteckt wurde.

    Um mal den Anlasser als Verdächtigen auszuschließen: wenn Motor warm, dann anschleppen oder am Berg anrollen lassen.

  • Ja den G62 gefunden,danke

    Direkt am Kühlwasserflansch (neben der LIMA)

    G62 ist bei mir von oben eingesteckt, leider mit Sicht aus der Grube übersehen (Stecker mit 2 Kontakte)


    Doppelgeber G2, F95 ist direkt von unten eingesteckt (Stecker mit 4 Kontakten) Ja dieser hat keinerlei Einfluss auf das MSG!


    Habe G62 bei kalt gemessen (ca.15°C dabei 2280Ohm ) Scheint zumindest im kalten Zustand ok zu sein.

    Werde nun bei heiß messen. Sollten dann den Werten entsprechen. https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…2_Kennlinie.jpg

    Werde berichten.

    Schein generell ein schwieriges Problem zu sein. Auch Fachleute haben dazu keine zufriedene Idee.

  • Siehe Beitrag 8:

    Springt der warme Motor mit abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor super an, dann ist es wahrscheinlich kein temperaturabhängiges Problem.


    Ein Verdächtiger ist mitunter der Anlasser. Wenn der zuviel Strom zieht, springt der Motor im warmen Zustand sehr schlecht an. Es sei denn, man zieht den Kühlmitteltemperatursensor ab.

  • ja, das hab ich auch - zwar nur wenig, aber ist da.

    Wenn ich Kalt dann so kurz vor 2000u/min bin, qualmt er sehr beachtlich und ich kann ganze Straßenzüge einnebeln. Aber bestimmt auch nur für so ca. eine halbe Minute und nur, wenn ich konsequent die Drehzahl halte

    mach ich gleich sofort. Dass das ganze Problem mit Luft u.a. auch Temp. Abhängig ist, wusste ich nicht :wacko::pray:

    Jetzt steht nur noch die Lösung dieses Problems aus...(Betrifft mich wie gesagt selbst ;()

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Test:

    G62 abgeklemmt: => Klack -, startet sofort (1/2 Umdr)

    G62 angeklemmt: => Orgeln angesagt

    G62 Widerstand gemessen. Verhält sich so wie er soll https://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…2_Kennlinie.jpg

    Motor bis Widerstandswert 1600Ohm abkülen lassen. Sartet sofort

    Das bedeutet, dass der G62 nicht defekt ist und nicht ausgetauscht werden muss!

    Bei abgeklemmten G62 interpretiert das MSG (MSA12) eine Temp von 19°. Reichert somit Einspritzmenge an.

    Am Berg mit Sensor G62 anrollen lassen. Startet sofort

    Was bedeutet nun das ganze?

    Vermutlich Startdrehzahl des Anlassers für heissen Motor zu gering, soll angeblich min 400 RPM sein! Drehzahl reicht nicht für verringerte Einspritzmenge

    Frage: Wer kennt die original VW TN oder einen entsprechenden aus dem Internet der zu empfehlen wäre. VW ist zu teuer!

  • Von dieser Widerstandsmesserei halte ich ja nun gar nichts - aber dies hier

    Am Berg mit Sensor G62 anrollen lassen. Startet sofort

    lässt schon vermuten, dass die Anlasserleistung nicht ausreichend ist.

    Das widerrum kann am Anlasser liegen oder dessen Stromversorgung.

    Da würde ich nun als nächstes bei warmem Motor ein Starthilfekabel (+) auf den Anlasser und ein Massekabel (-) auf das Getriebe legen.

  • Von dieser Widerstandsmesserei halte ich ja nun gar nichts - aber dies hier

    Am Berg mit Sensor G62 anrollen lassen. Startet sofort

    lässt schon vermuten, dass die Anlasserleistung nicht ausreichend ist.

    Das widerrum kann am Anlasser liegen oder dessen Stromversorgung.

    Da würde ich nun als nächstes bei warmem Motor ein Starthilfekabel (+) auf den Anlasser und ein Massekabel (-) auf das Getriebe legen.

    Die Funktion eines Temp. Sensors kann sehr wohl durch messen qualifiziert werden. Das ist keine Hexerei.

    Erkläre mal was deiner Meinung nach dagegen spricht.

    Es macht doch keinen Sinn auf Verdacht mal so einen Sensor zu tauschen.

    Das was ich getestet und gemessen habe ist plausibel.

    Die Frage ist nur weshalb in diesem Fall die gesammte Motorsteuerung und Einspritzmenge so stark Drehzahlabhänig ist.

    Anlasser wird das Problem sein. Macht wie auch bereits früher beschrieben bei kaltem Motor auch kein guter Eindruck!

    Stromversorung und Powerkabel ok. Keinerlei Korossion etc.

    Bekomme am Wochenende VAG Com da werde ich mal im Messwertblock die Startdrehzahl auslesen.

    Damit wird die Sach rund. Das Problem scheint fast gelöst zu sein und liegt in Richtung Anlasser

    PS: Neue ESP hat 40 Tkm auf dem Buckel. Alt ist durch gelegentliches PÖl vorzeitig ausgefallen.