[Gelöst] '97 ACV Startprobleme bei Heißem Motor

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  • Das wird für mich auf jeden Fall keine langfristige Lösung sein. Gesund klingt das lange Orgeln nicht und manchmal springt der Motor wirklich nur noch knapp an (z.B. nach einer Pinkelpause auf der Autobahn). Laufen lassen ist auch nicht immer eine Option - weder Auto noch Blase 8o

  • langes orgeln macht dem motor sicher nix aus. Ist halt nervig.

    Könnte es auch an der Batterie liegen?

    Ich hab so ne voltanzeige für den Zigarettenanzünder. Beim orgeln hab ich unter 10v. Das erscheint mir sehr wenig.

    Was meint ihr?

    Ich werde das mal mit überbrücken testen.

  • Ich denke es liegt an etwas anderem. Mein ACV orgelt nicht mal 2 Umdreheungen dann läuft er.

    Ob kalt oder Warm, nur bei Kälte will meiner Anfangs nicht über 1600 Umdrehungen gehen.

  • Das ist ein Diesel, der Benötigt nur ein wenig Wärme und eine sehr hohe Verdichtung um

    als selbstzünder zu arbeiten. Wenn er Orgelt, hat die Batterie genug saft. Das liegt meiner Meinung nach

    am Gemisch (LMM) würde ich tendieren, der Tempfühler ist defekt und er bekommt mehr Sprit oder

    die Düsen sind an der Verschleißgrenz.

  • Hallo wie sieht es nun aus.
    Hat hier jemand nun schon einmal eine Lösung oder Ursache des Problems gefunden. (Sensor, Anlasser, Batterie, etc.)
    Das ist doch der Sinn des Forums auch für Andere ein gefundene Lösung aufzuzeigen.

    (zu EU) Das mit dem LMM beim Startvorgang glaube ich so nicht. Wie wäre die Begründung. Verschleissgrenze ESD?
    Soviel mir bekannt ist wir der LMM vom MSG nicht zum Startvorgang ausgewertet.

  • Nein der Taster ist SINNVOLL.

    Wenn man den eigentlichen Fehler nicht findet, kann man sowas schon mal machen - aber es ist nun mal eine Bastellösung und damit keine Empfehlung für Andere.

    Es ist meine Lösung die super funktioniert. Bis jetzt hat hier keiner eine Lösung gefunden und aufgezeigt.
    Oder gibt es einen plausiblen Verdacht was die Ursache sein könnte. Suche ich vergebens.
    Wenn die Ursache eindeutig gefunden ist kann man diese dann beseitigen. Dann brauche ich den Taster ja nicht. Im Notfall ist er verfügbar. Es änder sich ja gar nichts auf dem Weg G62 zum MSG im Normalbetrieb! Verstanden?!

    Also zeig doch mal eine funktionierende Empfehlung für Andere auf. Wir warten YE

  • Sorry wenn ich hier nachträglich die ollen Kamellen als nicht Betroffener hochhole.

    Aber für mich klingt folgende Schlussfolgerung plausibel, wenn ich mir den Thread so durchlese:

    - wenn der Motor warm ist, steuert das MSG die einspritzmenge im „normalen Bereich“ an.

    - wenn der Motor kalt Ist, gibt es, ähnlich wie beim Choke, eine erhöhte einspritzmenge. Das führt unter anderem dazu, dass die notwendige Drehzahl, um den Motor zum laufen zu bringen, geringer ist

    - wenn eure MSG jetzt eine warmen Motor vor dem anlassen vorfindet, habt ihr also weniger Sprit im Zylinder und müsst schneller Orgeln, oder recht lange und „Glück haben“ bis er endlich startet, da die Bedingungen eben Grenzwertig sind

    - wenn ihr dann aber euren G62 abzieht habt ihr eine Art „manuellen Choke“, ihr erhöht also die Einspritzmenge und macht damit auch ein starten mit einem trägen Anlasser wieder möglich

    Diese Theorie wird auch unterstützt durch das direkte anspringen beim anrollen.

    Warum dreht der Anlasser langsamer als von VW ursprünglich gedacht?

    Zu wenig Strom, damit zu wenig Moment.

    Der Strom hängt ab vom Widerstand des Stromkreises und der Spannung der Stromquelle. Folgende Fehler kommen in frage:

    - Batterie nicht ganz voll, daher niedrigere Spannung (beim warmstart wohl unwahrscheinlich)

    - Batterie alt, daher erhöhter Innenwiderstand (was man außen misst ist der Spannungseinbruch)

    - Kabel oder Kontaktstellen haben erhöhten Widerstand (locker, Korrosion an Kontaktstellen oder auch im Kabel selbst

    - Anlasser hat erhöhten Widerstand (Kohlen durch, anderweitig vergammelt, oder er ist heiß)

    Ein Anlasser im PKW ist übrigens ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor der beim anlassvorgang immer absichtlich „überlastet“ wird und damit thermisch eine Verschnaufpause braucht. Wenn bei längeren startversuchen das Orgeln langsamer wird ist es meistens erstmal der Anlasser, der zu warm ist. Ist jetzt nicht die Lösung des Problems, aber ein häufig unbeachteter Nebeneffekt (Starthilfekabel und gib ihm, da ja erstmal eine sich leerende Batterie vermutet wird).

    Zusammengefasst: ich vermute euer Anlasser dreht so langsam, dass er immer die angereicherte Einspritzmenge vom Kaltstart braucht, auch beim Warmstart.

    Wenn der warmgefahrene Bus durch anrollen und/oder abstecken des G62 anspringt, kontrolliert zuerst die Kabel am Anlasser und dann den Anlasser selbst. An der Batterie wird es nicht liegen wenn er kalt anspringt (der Kalte Motor ist schwieriger durchzudrehen für den Anlasser, und die Batterie ist beim Kaltstart immer schlechter beinand als beim Warmstart).

    Was auch immer gut ist: die Sensorwerte auslesen im Fehlerfall, also per Diagnose - yellowone hat schon recht, der Widerstand vom Sensor alleine hilft dir nur weiter, wenns wirklich der Sensor selbst ist. Kann aber auch schon der Stecker am Sensor sein, das siehst du dann nicht beim messen mit Multimeter..

  • ich empfinde das als eine gelungene Zusammenfassung der ganzen beiträge hier.

    ich bin tatsächlich auch (heute) dazu gekommen, mir einen neuen anlasser zu bestellen :patsch:

    hatte mich mit dem abgezogenen g62 so rasch dran gewöhnt, das alles läuft, das ich es beinahe vergessen hätte - bis mein anlasser nun auch ohne g62 langsam anfängt zicken zu machen :asche:

  • Danke für eure beiden beiträge, bitte unbedingt berichten was sich mit neuem anlasser getan hat.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes