Welche AT-Reifen für unseren Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum jetzt den ein oder anderen Artikel zum Thema AT-Reifen, BF Goodrich, etc. gelesen. Irgendwie hat das aber eher dazu geführt, dass mir jetzt noch viel unklarer ist was ich haben will bzw. brauche bzw. was überhaupt Sinn macht. Grundsätzlich hätte ich am liebsten den BF Goodrich AT auf unserem Syncro, da dieser mMn. einfach am besten aussieht und auch eine solide Basis zu sein scheint. Die Frage ist, ob ich mir damit für unsere Einsatzzwecke überhaupt einen Gefallen tue oder ob ich lieber einen anderen AT nutzen sollte.

    Grundsätzlich wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass der Wagen viel mehr Straße als Gelände sehen wird. Wir haben aber auf jeden Fall auch eine Offroad-Alpenüberquerung bzw. einen Urlaub in Marokko auf dem Plan. Für Wochenendausflüge kommt aber nun mal hauptsächlich Deutschland in Frage und da wird eher Straße beackert ;)

    Ich sehe irgendwie 3 Szenarien für unseren Syncro und frage mich, wie andere das sehen bzw. welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt.

    1. Ich nehme einfach den BF Goodrich AT und bin für alle Szenarien gerüstet. Muss dann aber auf der Straße mit höherem Spritverbrauch und lauteren Geräuschen leben?!

    2. Ich nehme zB den General Grabber AT3 und habe den besseren Reifen für die Straße (?), aber dafür auch den schlechteren für Marokko und die Alpen?!

    3. Ich habe 2 Sätze Reifen und kann je nach Situation vor der Fahrt wechseln. Das klingt für mich am aufwändigsten und besonders auch am teuersten. Das ist für mich persönlich das abwegigste Szenario.

    Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Flonda (29. März 2019 um 13:07)

  • Für Marokko auf jedenfall einen Reifen wählen der schnitt feste flanken hat, musste ich auch dort erfahren.

    Die Steinigen Pisten und der niedriege Luftdruck ist der tot für Reifen mit weiche seitenwände.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich wollte nur aus Neugierde einmal AT-Reifen testen und habe mir BFG KO2 in 215/65R16 besorgt.

    Im letzten Sommer waren die neuen AT´s drauf und haben auch auf der Strasse am 2WD gut funktioniert.

    Kein Mehrverbrauch feststellbar, bis ca. 80 kmh etwas lauter, danach überwiegen die Windgeräusche.

    Für mich auch im Alltag auf der Strasse gut fahrbar.

    Ich habe aber auch noch einen Satz Sommerreifen, die ich dieses Jahr ersteinmal aufziehen werde.

    Wenn Du keinen zweiten Satz Sommerreifen hast und überwiegend Strasse fährst, dann wären vielleicht eher General Grabber AT3, Yokohama Geolandar G015, Michelin Latitude Cross oder Nokian Rotiiva AT eine gute Wahl.

    Der Nokian macht auch im Winter eine gute Figur und ginge auch als Ganzjahresreifen durch.

    Der axelb ist lt. seinem Reisebericht mit dem EDIT: Ersatzreifen Cooper Discoverer ATR in Marokko gerade an die Grenzen seines Reifens gekommen.

    Wenn es wirklich nach Marokko gehen soll, wären m. E. die BFG zu bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. März 2019 um 14:00)

  • Für Marokko auf jedenfall einen Reifen wählen der schnitt feste flanken hat, musste ich auch dort erfahren.

    Die Steinigen Pisten und der niedriege Luftdruck ist der tot für Reifen mit weiche seitenwände.

    Guter Tipp - Danke schon mal :)

    Für mich auch im Alltag auf der Strasse gut fahrbar.

    Das klingt grundsätzlich doch ganz gut. Würde der denn auch als Ganzjahresreifen taugen?

    Wenn Du keinen zweiten Satz Sommerreifen hast und überwiegend Strasse fährst

    Momentan sind schon Reifen drauf. Wenn ich mich nicht allzu sehr irre sind das Ganzjahres-, aber eben keine AT-Reifen.

    Deine Idee wäre hier also im Grunde: 2 Satz Reifen und im Bedarfsfall dann wechseln?

  • Habe mich hier gestern mal bei den Reifen eingelesen, da kam der Maxxis Trepador (in 205 70 15 C) ganz gut weg.

    War 2 x mit dem Maxxis LAS (Straßenreifen, grobes Profil) in Marokko ... bei reduziertem Druck haben die Flanken ganz gut was an Abrieb abbekommen.
    Ansonsten ist der LAS ein Straßenreifen mit Tendenz, offroad (für einen Straßenreifen) eine gute Figur zu machen.


  • Axel hat aber auch als Reifen den Hankook Dynapro AT-M gefahren, die ich jetzt auch auf meinem Carthago fahre, und der ist durch einen Fahrfehler laut seinem Block gestorben.

    Ich lass mich von den Reifen mal überraschen.Vorher hab ich die Yokohama Geolandar ohne Probleme gefahren;)

    Die BFG sind schon echt hart im nehmen, aber mir waren die bisher zu laut, dass liegt aber eher an meinem Fahrprofil, wo ich meist dann doch auf normalen Straßen unterwegs bin:whistling:

    Michel hatte auch nen Platten mit dem Grabber AT3, Martin hatte keine Probleme mit dem AT3 und Baste war auf BFG MT unterwegs:thumbup:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (29. März 2019 um 13:56)

  • Würde der denn auch als Ganzjahresreifen taugen?

    Der BFG KO2 hat M+S und Schneeflockensymbol (3-Peak-Mountain), ist also als Winterreifen zugelassen.

    Ich würde damit aber nicht bei Eis und Schnee fahren wollen. Keine Lamellen und wenn älter, wird der bestimmt auch noch härter.

    Der Michelin Latitude Cross wurde von GarchingS54 im österreichischen Winter für tauglich befunden und in den Landrover-Foren werden dem Nokian Rotiiva AT gute Eigenschaften auf Eis und Schnee nachgesagt.

  • Ich glaube, mit der Ganzjahreskennzeichnung wie die Schneeflocke und M+S haben jetzt alle AT Hersteller nachgezogen.

    Ich kenn die von Nokian, BFG, General Grabber, Yokohama etc.

    Nen richtigen WR werden die ATS aber wohl nie das Wasser reichen können:thumbdown:

  • danach überwiegen die Windgeräusche.

    Wenn es bei 80 schon so laut wird, solltest du über zusätzliche Abdichtung der Türspalten nachdenken. Das bringt wirkliche Besserung. Ich habe inzwischen noch Profile vom D-Typ nachgerüstet und es ist noch besser geworden. Da kommen auch noch Fotos, aber erst nächste Woche.

  • Ich habe die Lattitude Cross drauf und war den Winter sehr zufrieden. Wir hatten zwar kaum Schnee, aber als wir hatten hab ichs ausprobiert..... Ich glaub GarchingS54 schrieb mal, dass in Ö die Bergwacht oder so die ganzjahrs drauf hat.

    Finde die auch von der Optik passend, die BFG wären mir zu grob.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich habe die Lattitude Cross drauf und war den Winter sehr zufrieden. Wir hatten zwar kaum Schnee, aber als wir hatten hab ichs ausprobiert..... Ich glaub GarchingS54 schrieb mal, dass in Ö die Bergwacht oder so die ganzjahrs drauf hat.

    Finde die auch von der Optik passend, die BFG wären mir zu grob.

    Die sehen mir zu wenig offroad aus irgendwie ?

  • tach ock

    ich hatte vorher den Yokohamer Geolander 012 der war Top.

    Leise,hat lange Gehalten ,Wintertauglich .Jetzt den Insa Dakar

    Laut ,Hält auch lange ,Matsch gut Sand gräbt er sich schnell ein da er zu schnell Schaufelt , ist aber auch ein MT. Der nächste Reifen wird wieder ein AT

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Optik ist schon wichtig ? Der sieht gut aus! Danke für den Tipp!

    Die 205/70R15 müssen aber per §21Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden.

    Das soll in Hessen ja nicht so einfach sein.

    Ich würde vorher mal mit dem TÜV sprechen und eine Reifenfreigabe von Maxxis für Deine Felgen auf Deinem Bus anfordern.

  • Das schwedische Militär fährt die Yokohama und die Nokian auch ganzjährig:thumbup:

    Und sieht nicht so offroadig aus:/Was hast du denn für nen Fahrprofil:nixpeil:

    Zu den meisten Offroadabenteuern fährt man vorher eher auf asphaltierten Straßen, oder?

    Und auf dem Weg zum Offroadabenteuer möchte man doch auch entspannt hin fahren:drive:

  • tach ock

    Zu 80% bin ich auf der Straße und den Rest muß der Bulli im Wald Backerloch und Acker arbeiten und zu 90% dann mit Anhänger.

    Zur Haltbarkeit der Yoki hat ca.60tkm gehalten und war dann an der Grenzefür winter. Hätte im Sommer noch 20Tkm locker gemacht .Der Insa hält schon 40tkm und macht bestimmt noch 80tkm da da noch nichts Runter ist (3-4mm) der Stirbt eher duch Altersrisse.

    gruß schmuddel
    IMG_20170923_143109 - Kopie (2).jpg

    IMG_20150408_141238_816 - Kopie.jpg

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

    Einmal editiert, zuletzt von schmuddel (30. März 2019 um 06:53)

  • Das schwedische Militär fährt die Yokohama und die Nokian auch ganzjährig:thumbup:

    Und sieht nicht so offroadig aus:/Was hast du denn für nen Fahrprofil:nixpeil:

    Zu den meisten Offroadabenteuern fährt man vorher eher auf asphaltierten Straßen, oder?

    Und auf dem Weg zum Offroadabenteuer möchte man doch auch entspannt hin fahren:drive:

    Na, das Auge isst halt mit ;) Ansonsten hast du aber natürlich Recht und deswegen habe ich ja auch nach Erfahrungen gefragt.

    Ach ich weiß es doch auch nicht ??‍♂️