Europareise (+ England) August + September

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sooo liebe Leute, nachdem wir letztes Jahr 3 Wochen mit nem gemieteten Auto und Dachzelt in Afrika unterwegs waren, sind wir noch einmal bestätigt worden,

    dass das unsere bevorzugte Art des Reisens ist.

    In der Phase des Urlaubsblues danach ist bei uns ein Plan gereift, den wir nun im August und September tatsächlich umsetzen werden.

    Und zwar eine noch längere Reise auf den Straßen Europas (mal schauen ob England dann noch dazu gehört)

    Geplant waren eigentlich bis zu 4 Monate. Das hat meinem Arbeitgeber leider nicht gefallen.

    Aber immerhin darf ich jetzt meinen gesamten Urlaub + Überstunden am Stück nehmen, sodass wir auf 2 Monate Reisezeit kommen.

    Die Route wollen wir so halten, dass sie nur durch die Fähren limitiert ist. Daher sieht der erste Teil wie folgt aus Berlin -> Amsterdam -> New Castle (England) -> direkt weiter nach Schottland dort dann eine Rundtour -> rüber nach Nordirland/Irland (einmal quer durch) und von dort dann nach Santander (Spanien).

    Der Teil danach sieht vermutlich dann grob so aus: Spanien -> Frankreich -> Schweiz -> Deutschland (Planung steht noch aus)


    Da mir das Blog-System noch nicht ganz geheuer ist, soll das hier so eine Art Planungs, Tagebuch und Austausch Thread werden der parallel zu dem Ausbau Thread läuft.

    Vor der Reise ist natürlich noch einiges zu tun.

    ToDo-Liste

    - MFA-Display reparieren lassen

    - Not-Lauf Problem beheben. (Ladedruck sporadisch)

    - Standheizung einbauen ? (vermutlich nicht nötig)

    - Undichtigkeit Scheibe beheben

    - Reserverad organisieren

    - Innenausbau fertigstellen/optimieren

    - Zahnriemen + Verschleißteile

    - Vakuumpumpe ?

    - Unterdruckschläuche erneuern

    - Trennrelais einbauen

    - Neue Sitze einbauen

    - 2. Ausstellfenster im Dach einbauen

    - zusätzliche Auslandskrankenversicherung (weil länger als 45 tage weg)


    Im Anhang mal die Route grob skizziert.

  • Sehr schönes Vorhaben!

    Tipp für Holland: außerhalb Amsterdams parken und mit öffis reinfahren, wenn ihr die Stadt angucken wollt, danach weiter an die Küste und einen der vielen Minicampings nutzen. Wildcampen ist in Holland nicht erlaubt.

  • Moin !

    Das ist ja ein sehr ambitionierter Plan, sowohl die Bastelarbeiten, als auch die Route.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Instandsetzung zufriedenstellend klappt uns wünsche dann eine erlebnisreiche Zeit.

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt :) da werdet ihr ordentlich was zu berichten haben.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Da seid ihr auf der Insel und wollt euch das Busfest in Malvern vom 6.9 bis 8.9 entgehen lassen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Kann ich nur empehlen. :thumbup:
    Bin letzten August und September dort rumgetingelt (35 Tage 8332 Kilometer) und es war zu kurz.
    Standheizung im September fand ich schon ganz nett, habe halt auch oft frei gestanden.
    Nordschottland ist unfassbar schön.
    Westschottland konnte ich nur ankrazen und Nordirland war nicht mehr zu schaffen.
    Dafür habe ich mir Cornwall und Wales noch gegeben und natürlich das Busfest.

    Den Wild Atlantic Way würde ich nicht noch mal fahren (fährt sich mit langem Radstand shice und ist völlig überlaufen).

    Die Halbinsel Dingle hat mir u.a. auch sehr gut gefallen.

    Undichte Scheibe ist auf den grünen Inseln doof.

    Was für Sitze brauchst Du?
    Habe hier noch nen Stall voll damit.

    Falls Du noch detaillierte Empfehlungen möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bullylady (30. März 2019 um 21:56) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Das klingt gut!

    Aber es soll ja mehr Reise als Urlaub sein.

    Und da würde ich nicht zu viel planen und mir nicht zu viel vornehmen.

    Mit Zeitdruck kommt man nicht in den "flow".

    Zwei Monate sind schnell vorbei...

    Spanien würde ich offenhalten und gegebenenfalls streichen.

    Viel Spaß bei Planung und Durchführung

    LG Christian

  • Bis jetzt ist nur die Fähre nach New Castle gebucht. Für die nach Irland und Spanien überlegen wir halt noch wie wir das aufteilen.

    Mehr zeit ist natürlich immer gut. Mir sind Schottland und Irland (+Schweiz) am wichtigsten. Aber ich fahr ja nicht alleine :D

    Momentan siehts nicht schlecht aus, dass ich noch eine Woche hinten dran hängen kann :)

    Bullylady schonmal Danke für die Tips

    Können wir auf jeden Fall in Stove gerne drüber quatschen.

    Die Sitze hab ich schon gekauft. Müssen nur noch abgeholt werden und in den Bus.

    Sind König Optimed K830 :love:

    Im September wollen wir ja hauptsächlich im Süden sein. Da brauchen wir ja vermutlich die Standheizung nicht.

    Na mal schauen was das Budget vorher noch so her gibt

    Das Busfest passt nicht zu der Reise. Wir wollen Natur und möglichst wenig Menschen ;)

  • . .. dann könnten die Infos über Freisteher und non-campingplatz interessant sein.

    Für Frankreich france passion

    Für GB: GB

    oder Womo verlag

    außerhalb der Hauptferienzeiten unsere Favoriten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das schöne an France Passion z.B ist, daß Du öfters auch Kontakte zu Einheimischen bekommst, die sonst eher seltener sind.

    So hatten wir mal super Plätze auf diversen Weingütern, auf einer Schneckenfarm, bei einer Ziegenkäserei, Rinder- und Gänsezüchtern-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das schöne an France Passion z.B ist, daß Du öfters auch Kontakte zu Einheimischen bekommst, die sonst eher seltener sind.

    wobei das in Frankreich doch so riskant ist...?

    . . . in diesem Forum gibt es offenbar mehr als einige frankophobe Mitglieder, weshalb ich einen eigenen Thread vorschlage!

    OK: in der Ferienzeit ist Wolfgarten in der Eifel etwas weniger gefährlich als Frankreich Lloret de Mar oder Paris Eifelturm,

    aber wiederum HH- Fischmarkt zu Ostern gefährlicher als Saint Revaline in der Bretagne zu Weihnachten. . . .

    . . .übrigens hat das Museum in Verdun nach Umbau wieder geöffnet So ist Geschichte-FR

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin Christian,

    . . .jetzt, wo Du es sagst, der Smiley ist sooooo klein. .. . Merci und Sorry

    . . .und bloß kein Rindfleisch in/aus der Auvergne kaufen, und vor Allem keine Laguiole-messer mit rostender Klinge sich andrehen lassen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (1. April 2019 um 08:13) aus folgendem Grund: noch was eingefallen

  • Bullylady schonmal Danke für die Tips

    Können wir auf jeden Fall in Stove gerne drüber quatschen.


    Wir wollen Natur und möglichst wenig Menschen ;)

    Können wir gerne machen.
    Natur und wenig Menschen = Highlands.
    Ab Loch Ness südwärts wird es kuschlig. ;)

    Mein Budget war ja leider auch begrenzt.
    Ich habe mich entweder auf einem CP selbst versorgt, per park 4night was gesucht oder über

    http://www.britstops.com/German/willkommen.php

    und da dann im Restaurant gegessen.
    In England ist Freistehen nicht erlaubt und wird auch geahndet, deshalb hat sich der Britstop für mich gelohnt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • In England ist Freistehen nicht erlaubt und wird auch geahndet, deshalb hat sich der Britstop für mich gelohnt.

    So kenne ich das auch.

    Allerdings ist das Freistehen in Schottland wiederum erlaubt! Darauf wurden wir des Öfteren hingewiesen. Haben aber kaum jemanden gesehen.

    Persönliche Meinung zu Loch Ness: So spannend war das nicht. Wenn, dann lieber an der Südseite des Sees entlangfahren, über die einspurige Old Military Road. Das hat mir Spaß gemacht.

    Kannst ja auch mal in unseren Blog schauen, wenn du magst (Signatur).

    Hinweisen möchte ich noch hierauf: Nördlich von Inverness am Chanonry Point bei Fortrose können Delfine beobachtet werden. Das war toll.

  • . . .in Frankreich geht die Mittelmehrküste im September so langsam wieder. . .

    ansonsten würde ich eher so 100 bis 300 km ins Landesinnere schwenken.

    z.B : Parc naturel régional de Chartreuse

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .