Habe Interesse an einem T5 4Motion - was haltet ihr von dem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer und T5-Kenner,

    habe vorhin zufällig einen T5-4Motion Transporter beim örtlichen VW-Händler stehen sehen und bin ihn auch probegefahren, da er mich schon etwas 'anmacht'. Gerade den schlichten Trapo-Charme finde ich gut, mit fehlt der Wohn-Innenraum nicht.

    Ist ein 5Sitzer-Halbkasten aus Feb. 2015 mit erst gut 40.000Km, 2Liter-Motor (Euro 5 leider) 179PS, Schaltgetriebe, Klima manuell, Wasser-Standheizung, Zuheizer hinten, Sommerrreifen kommen neu plus Winterräder. Soll 23.500€ kosten. Habe bei MOBILE keinen günstigeren gesehen...

    Hier wurde ja schon viel gegen den T5 'gewettert', aber natürlich sagen viele Eigner auch Positives. Ist irgendwas Bemerkenswertes über die Motorisierung zu sagen?

    würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen und wünsche allen ein sonniges Wochenende

    Gruß, Olaf

  • Der T5.2 mit CFCA BiTurbo birgt erhebliche finanzielle Risiken!

    Hier der entsprechende 500 Seiten lange Thread aus dem TX-Board: tx-board: Hoher Ölverbrauch 132 kW

    Edit: Ist ein 2.0 Vierzylinder mit 2 Turboladern und einem AGR-Kühler,

    der scheinbar bis zur Version D mittels sich ablösender innerer Beschichtung

    die Kolbendichtungen und die Laufflächen schädigt.

    Macht sich zuerst durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar.

    Wenn Scheckheft komplett, beteiligt sich VW noch manchmal an den Kosten für Austauschmotoren,

    ansonsten kann man die 10k selber tragen.:(

    AGR-Kühler (dann mit D) und DPF müssen immer mitgetauscht werden!

    Darauf achten, falls man einen mit ATM kaufen möchte.

    Beschreibung des Problems

    Zähler der Motorschäden im TX-Board T5.2 132kW (aktuell 336 Fälle): /Zähler

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. März 2019 um 15:45)

  • Auch wenn sich VW an den Kosten beteiligt; Wie lange hält dann der Austauschmotor?

    Die neue ´Bequemlichkeit´ steht bei vielen im Vordergrund. Ich bin schon viele neue Fahrzeuge gefahren (einige auch nur leihweise). Aber so richtig Spaß oder sagen wir Einfach, macht/ist das Fahren nicht mehr. Überall blinkt, leuchtet, piept und klongt es. Dazu kommen noch die ständigen Infos in den Displays (Mehrzahl). Das Lenkrad steuert gegen deine Lenkbewegung usw. Da lob ich mir meine einfachen Fahrzeuge. Gut, der T5.2 gehört noch nicht ganz so doll dazu. Geht aber mit riesen Schritten in die Richtung.

    Beispiel VW: Bei meinem Tiguan hatte ich einen Ölwechsel der Haldex-Kupplung inclu Filter und Reinigung des Siebes der Vorladepumpe erledigen lassen. Viele Ausfälle der Vorladepumpe sind auf Nichwartung zurückzuführen. Den Ölfilter gibt es übrigens noch nicht bei VW. Wenn man denen sagt, wie, warum, weshalb schauen die einen an, als wäre man von einem anderen Stern. Den Austausch der Vorladepumpe zahlt ja schließlich der ´doofe´ Kunde.

    Soviel zu Beteiligung von VW an bekannten Schäden.

    So, nun habe ich ausgeatmet.:cursing: Viel Spaß mit deiner ´Luftpumpe´. :huh:

    PS: Nicht persönlich nehmen - ist nur meine Meinung zu VW und allgemein.

  • Bulli500:

    Die 'Atmosphäre' im Fahrzeug geht, finde ich, eindeutig zum T4, ist natürlich immer eine Menge Nostalgie mit im Spiel. T5 wie alle neuen Fahrzeuggenerationen aber zumindest mit gewissem nüchternem Charme weil nicht verspielt. Der T6 gefällt mit vom Armaturenträger-Design noch besser, aber finanziell noch außer Reichweite.

  • Mein Kumpel hat den dritten Motor drin,hat insgesamt 7500€ gekostet 5000€ hat VW übernommen.

    Original VW-Motor mit AGR-Kühler (Ausführung mit D) und neuer DPF (wegen Ölasche) ist nach meiner Kenntnis über 10k.

    Die überholten ATM mit eigesetzten Laufbuchsen sollen nicht lange halten.

  • Hmmm, klingen ja nicht gerade verlockend, solche Aussichten. Gibt es Möglichkeiten, das Schadens-Risiko als Fahrer gering zu halten?

    Jup, nicht mit fahren8o

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist halt immer so ne Sache, ich kenn einen der ist super zufrieden damit und hat ca. 190tkm drauf (mit dem ersten Motor). Ein anderer Bekannter schimpft nur rum, weil er jetzt bei 120tkm schon den 3. Motor drin hat.....

    Es sind viele Montagsmodelle dabei, man kann aber auch einen guten erwischen :)

  • Naja, Lotto will ich nicht gerade spielen, bei 23Mille Einsatz.

    Bin ja auch nicht unzufrieden mit meinem T4, müsste aber sicher mal wieder ein bisschen was reinstecken, die nächste Zeit. Habe eigentlich nicht wirklich Verkaufsabsicht, aber wie das so ist, wenn man sich mal 'ganz unverbindlich' umschaut, welche Autos so beim Händler rumstehen...

  • Gibt es Möglichkeiten, das Schadens-Risiko als Fahrer gering zu halten?

    Für den Fahrer besteht maximal das Risiko irgendwann mit Motorschaden liegen zu bleiben.

    Für den Eigentümer ist das finanzielle Risiko >10.000 €

    Man kann das Risiko versuchen zu begrenzen.

    VWN bietet für betroffene Besitzer u. U. eine Ölverbrauchsmessung an.

    Sollte der Ölverbrauch schon über 500ml/1000 km sein Finger weg.

    Ist der Ölverbrauch noch deutlich unter 500ml/1000km versuchen manche den Motortod zu vermeiden,

    in dem sie einen neuen AGR-Kühler mit Teilenummer mit "D" verbauen.(kostet >1000€ mit Einbau).

    Sollte das der Vorbesitzer schon gemacht haben (Nachweis mit Rechnung), könnte man über einen Kauf nachdenken.

    Beim T5.1 gelten die 5-Zylinder 131 PS mit DPF ab Werk (BNZ) und die 1,9 TDI Diesel und

    beim T5.2 die 2.0 TDI bis 140PS (CAAA, CAAB, CAAD,CAAC, CCAH) als relativ unproblematisch.

    Der T5.1 2,5 TDI ohne DPF ab Werk (AXD) ist auch toll, nur sollte sichergestellt sein,

    dass er immer das richtige Öl mit VW-Norm 506.01 bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. März 2019 um 18:58)

  • Ok, danke (besonders @VascoDaGama für die Details) für eure erhellenden Rückmeldungen.

    Bei der aktuellen Laufleistung von gerade mal 43.000Km ist ja nicht anzunehmen, dass das von euch geschilderte Problem schon auftritt oder der Vorbesitzer gar einen neuen AGR-Kühler eingebaut hat (könnte mich natürlich mal erkundigen beim verkaufenden VW-Händler).

    Da der Bus, wie der jetzige T4, unser einziges Fahrzeug sein wird und wir so 35.000Km im Jahr abspulen, sind mir die Perspektiven doch zu ungewiss. Hätte gern einen Bulli, der wie mein AET locker 310.000Km (und wahrscheinlich noch einige mehr) hinter sich läßt, ohne dass das Herz - des Autos und meines -einen Infarkt bekommt.

    Allein schon mit quasi angehaltenem Atem und immer dem Öl(zu)stand im Blick durch die Lande zu fahren geht absolut gegen die entspannte Art des Bulli-Fahrens.

    schönen Abend an alle

    P.S.: werde heute also nicht von vom 4Motion träumen...

  • Denke auch das ist die richtige Entscheidung....traurig das es so ist....mein Freund hat ne Werkstatt und schraubt eigentlich fast nur an Bullis....früher T4 ,jetzt T5.....wie oft ich auf den Hof komme und frage ,was ist mit dem? Und die Antwort zu oft ist „Motorschaden „ .....da vergeht es mir auch ?

  • Ein Kumpel hat sich vor kurzem einen solchen 180PS 4Motion DSG gekauft. Er hat länger nach einem mit relativ neuen ATM mit “D-AGR Kühler“ gesucht. Wusste eben “genau“ wonach er sucht. Nach 2000km ist dann das DSG mit knapp 200000km verreckt. Hat er zum Glück vom Freundlichen neu bekommen.

    Meine Probefahrt war recht ernüchternd. Gefühlt geht mein AXG besser.....

    Lange Rede..... ich denke wenn man genau weiß wonach man sucht und Zeit und Lust zum Suchen hat kann man auch mit nem T5 BiTDI glücklich werden

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)