Acv Steuergerät defekt Wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein das würde aktuell nicht kontrolliert.

    Zahnriemen ist ca 30 tkm drauf beide. Ist beim Vorbesitzer gemacht worden. Ca seit 20tkm läuft er mit Leistungsverlust. ..und springt immer schlechter an.....

    Kann sich denn da was verstellen?

    Als ich den Bus übernommen habe waren beide Riemen neu gemacht und er lief tadellos.....und angesprungen bei minusgraden ohne wirklich zu glühen direkt.....

  • Normalerweise sollte sich nichts verstellen. Aber wenn die Spannrolle bis Anschlag gedreht wurde und der Riemen mit der Zeit länger wird kann das ein Problem werden.

    Ist nur eine Möglichkeit, aber ich würde ganz vorne anfangen, und das sind die Steuerzeiten sowie die Kontrolle des Förderbeginns.

  • Was du beschreibst ist definitiv ein Förderbeginn-Problem.

    Es gibt ne Menge Werkstätten die sagen „klar können wir den Zahnriemenwechsel am T4 machen“ aber sie „KÖNNEN“ es eben nich wirklich.

    Der Eintrag „Steuergerät defekt“ ist definitiv ein defekter Schlauch IM Steuergerät! In demselben sitzt der Umgebungsdruck-Sensor und der Ladedrucksensor.

    Bei riss im Schlauch, der oft kaum sichtbar ist, steigt der Druck im Steuergerät an, somit is Umgebungsdruck gleich Ladedruck und dann kommt eben der Eintrag zustande!

    Deine WFS is kein Problem. Du kannst die wieder neu ans MSG anlernen mit VCDS.

  • Ich würde auch zuerst die Steuerzeiten prüfen.

    Zum Thema defektes Steuergerät: wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mal den Fall das sich die Kabel des Kraftstoffabschaltventils in der Isolierung aufgescheuert hatten. Da kam als Fehler: Steuergerät defekt - Steuergerät Endstufen defekt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hab nun einen aktuell hier bei mir mit vcds Vollversion. ....aber er kommt nicht weiter da ein Pin benötigt wird......Er kommt nicht rein um die Wegfahrsperre zu bearbeiten.

  • Nö...wenn nur das Motorsteuergerät getauscht wird und die Schlüssel mit dem zugehörigen WFS Steuergerät so bleiben ist kein Login nötig. Hab letztes Jahr bei mir ein anderes MSG angelernt und brauchte keinen Code.

    Der Code war glaube ich ab der dritten WFS Generation nötig

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nö...wenn nur das Motorsteuergerät getauscht wird und die Schlüssel mit dem zugehörigen WFS Steuergerät so bleiben ist kein Login nötig. Hab letztes Jahr bei mir ein anderes MSG angelernt und brauchte keinen Code.

    Der Code war glaube ich ab der dritten WFS Generation nötig

    Hab es eben bestätigt bekommen, dass die WFS2 das auch schon braucht.

    Wart bis Hochlangtdi es bestätigt.

  • Leigh WFS 1 und 3 brauchen es wohl, WFS 2 nicht... Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte... (Baujahr 7/98, ACV mit MSA 15 Steuergerät)

    Hochlangtdi was für ein Buchstabe steht auf deinem Schlüssel? F oder W

    Was für einen Fehler bekommst du denn bei einem Startversuch?

    Wenn kein anderes Steuergerät angelernt war, sollte das alte Steuergerät "eigentlich" spielen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (31. März 2019 um 22:15)

  • roadrunner

    Deine Anleitung steht so auch in den alten VW unterlagen.

    ABER nich mehr ab 98.

    Schau mal mit VCDS oben in der Kopfleiste.

    Ob da WFS I oder WFS II drin steht.

    Bei Hochlangtdi steh da WFS II und wenn er auf "lesen klicken will" kommt in einer Sprechblase "vor dem Anlernen muss diese Funktion mittels Fahrzeug spezifischer Geheimnummer freigeschaltet werden.

  • Leigh ich geb's auf... Wie gesagt, mit einer WFS2 selber ausprobiert, um ein anderes Steuergerät zu testen und es hat ohne Code geklappt...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner

    Musst es nich aufgeben.

    Hab n Foto bekommen. Da sah man dass es nicht so ging. Ausnahme?

    Ich weiß dass es genau so geht...

    Und ich war der Meinung bis heute, dass die WFS II ebenso geht.

    Die 1er auf jeden Fall.

  • Laut Rosstech Wiki gibt es wohl Ausnahmen.

    Bei welchem Fahrzeug wurde das Bild denn aufgenommen ?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Guten morgen,

    ich hatten ein ganz ähnliches Problem: wollte nicht anspringen, stank und hatte wenig Leistung...

    ich hab etlichen Sachen getauscht/erneuert: Generalüberholte Einspritzdüsen, neu LMM, neu Glühkerzen, Schlauch im MSG geprüft, Einspritzpumpe selbst überholt, usw. war ein Haufen Geld....

    es stand sogar ein Motorschaben im Raum.

    Zwischen durch hatten wir die ESP statisch die 11-12 grad eingestellt, ging auch ganz gut, kalt und warm super Start verhalten. Aber das war für mich nicht die Lösung.

    am ENDE war es das MSG (074 906 021F) von dem ALLE gesagt haben das würde beim T4 nie kaputt gehen (Spritzbeginn Regelung defekt).

    die zündende Idee kam dann: ich hab eine Stellglied-Diagnose gemacht, Spritzbeginnregelventil an der ESP funktionierte also konnte das Problem nur von der Steuerung kommen, MSG getauscht und erläuft.

    wegfahrsperre geht relativ einfach zu deaktivieren, ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen... die Abhandlung dazu gab es über Google "T4 Wegfahrsperre VCDS" oder so hab ich eingegeben.

    mfg Sebastian