Acv Steuergerät defekt Wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo.

    Bin leider immernoch nicht wirklich weiter gekommen.

    Habe zwar mittlerweile jemanden gefunden der mir die wfs auslöten/programmieren würde. ...aber da ist dann immernoch die ungewissheit ob mein Steuergerät nicht doch ne Macke hat und ich nun das geld nur fürs wieder anspringen investiere....bin echt ratlos wie es weitergehen soll.

    Habe auf jeden Fall das Steuergerät mit Metallgehäuse nicht das schwarze mit Kunststoff Gehäuse. ....Obwohl ja von Funktion beide gleich sind.....Problem ist das ich mein originales Steuergerät /Metallgehäuse wegschicken müsste zum wfs.....Entfernen da derjenige der das macht das nicht am Steuergerät mit Kunststoff /schwarz machen kann da dort wohl andere EPROMs verbaut sind.....

    Hat nicht zufällig jemand ein Steuergerät über? Wo er 100 % weiß das es klappt?

  • Nach der Anleitung haben wir das gemacht.

    Wert vorher notieren oder Fotografie um den Wert ggf wieder einzugeben.


    Bedenke: es ist dann kein Wegfahrsperre mehr aktiv und der Bus ist ggf leichter zu entwenden.

    Meiner ist es nicht wert geklaut zu werden:D


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es nach der englischen Anleitung auszuprobieren.


    Bei der Sache muss man nix löten, das wäre mir ganz neu.


  • Die danach sind das Wegfahrsperrensteuergerät und das Motorsteuergerät nur wieder aufeinander angelernt.

    Meiner springt nach der Prozedur nur mit den Schlüsseln mit Transponder an. Beim Start mit dem Rohling ohne Transponder geht er nach wie vor aus

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo nochmal. ....Bus will nach wie vor nicht....Auf meinem Steuergerät steht auch das datum von 97....

    Es gab wohl ein zwischending bis 96 Steuergerät schwarz...ab 97 steuergerät silber....ja ich traue der sache mit dem auslöten auch nicht.....kommt mir alles spanisch vor😉

  • Ich habe mal bisschen gegoogelt.

    Die MSG gab es mit Alu-Gehäuse und mit Kunststoff-Gehäuse.


    Wenn der Stecker und die Nummer passt sollte es funktionieren.

    Erstmal dran stecken...


    Die neue Bauform mit zwei Steckern gab es erst später.


    Mfg Sebastian

  • Also ich kann umsTeckel soviel ich will.

    Jedoch ist mir nun aufgefallen wenn ich das Kunstoff Steuergerät (also das was ich dazu gekauft habe)einstecke dann signalisiert mir die Vorglühlampe durch kurzes zwischenblinken beim Zündung einschalten irgendwas.

    Das passiert mit meinem Original Steuergerät(was zum bus gehört ) Alugehäuse nicht!

    Das lässt mich jetzt wieder rätseln.

  • Also meins ist drin....also das originale.

    Wenn ich das dazu gekaufte rein mache springt er ebenfalls nicht an...Auch nicht mehr kurz.

    Bei beiden Steuergeräten steht in vcds Steuergerät gesperrt. .....Steuergerät sporadisch gesperrt.

    Nummer ist bei beiden gleich bis auf den letzten Buchstaben ....originale Alugehäuse hat F....das gekaufte weiß ich gerade nicht.....