Bulli zieht nach rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiterkomme.

    Mein Bulli zieht nach rechts :cursing:

    Wenn ich das Lenkrad in Mittelposition, also gerade, stelle, fährt der Bulli auch mehr oder weniger geradeaus. Lasse ich jetzt aber das Lenkrad los, kippt das Lenkrad ein paar Grad nach rechts und der Wagen zieht auch nach rechts. Und damit meine ich wirklich, er zieht nach rechts. Das ist fast wie ein Spurwechsel 8|

    Der Wagen war jetzt schon drei Mal zum Spureinstellen. Zwei Mal beim VAG Händler, das letzte Mal bei einer freien Werkstatt. Während der letzten Vermessung war ich auch anwesend und die Werte stimmen.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Räder drehen frei, die Spurstangenköpfe und Traggelenke sind neu. An den R#ädern liegt es auch nicht, die habe ich schon gewechselt.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Martin

  • Hast du deine Sommerreifen schon aufgezogen ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ach ja, ganz vergessen.

    Die ein Jahr alten Winterreifen sind vorne auch hin. Rechts vorne ist auf der Innenseite Glatze, Null Profil mehr.

    Links ist der Reifen außen stärker abgefahren als Innen, aber nicht so stark wie rechts.

  • Bei mir wurden die Reifen mal falsch aufgezogen.Dadurch zog mein Bus auch zur Seite. Die Reifen wurden richtig ( so wie Sie gehörten ) umgebaut und schon lief Er wieder gerade aus.

    Aber du scheinst ja ein anderes Problem zu haben.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Meiner zieht auch ganz leicht nach rechts. Kann ich mit einem finger gegen halten.

    Beim Spur einstellen hat der Mechaniker danach eine Probefahrt gemacht und es auch von sich aus festgestellt.

    Seine Meinung war, dass durch spiel im Lenkgetriebe der Bus immer in die Richtung will, in der die Straße leicht abschüssig ist.

    Und das ist auf der Landstraße usw. ja eigentlich immer rechts, damit das wasser von der Straße läuft.

    Habe mich anschließend aber noch nicht groß weiter damit beschäftigt.

  • Eine Achsvermessung und nachfolgende Einstellung bringt mit einseitig abgefahrenen Reifen nichts. Ist zum Fenster herausgeworfenes Geld.

    Wurde die Einstellung der Hinterachse geprüft ?

    Höheneinstellung links und rechts gleich ?

    Eventuell falsche Teile verbaut ?

    Wurde das Lenkrad schon mal versetzt um ein anderes Problem zu kaschieren ?

    Passt die Mittelstellung von Lenkrad und Lenkung zusammen ?

  • Die Achsvermessung wurde gemacht, als die Reifen nagelneu waren.

    ALLE Werte bei der Achsvermessung waren inerhalb der Toleranzen.

    Höheneinstellung ist rechts und links identisch.

    Falsche Teile kann ich ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

    Ob das Lenkrad versetzt wurde, weiß ich nicht. Könnte aber sein, dass bei VAG was verstellt wurde, die hatten auf jeden Fall das Lenkrad runter.

    Mittelstellung vom Lenkrad passt ungefähr. Also wenn ich das Lenkrad gerade stelle, fährt der Wagen auch annähernd geradeaus. Ich muss dafür aber leicht nach links lenken, ansonsten steht das Lenkrad nach rechts gekippt (wenn man während der Fahrt das Lenkrad loslässt). Von der Schrägstellung des Lenkrades her würde ich sagen, es ist um einen Zahn verstellt

  • Wenn das der Einsteller nicht gemerkt hat, dann hat er die Geradestellung mit verstelltem Lenkrad gemacht - erklärt aber nicht das zur-Seite-ziehen.

    Entweder die Einstellung stimmt eben nicht oder es sind jetzt die abgefahrenen Reifen.

  • Zuerst die Vorderreifen mal von links nach rechts wechseln, um eine evtl. Konizität der Karkasse ausschließen zu können.

    Wurden bei den Vermessungen auch die Besonderheiten des Nachlaufs beim T4 beachtet? Das ist eine Wissenschaft für sich.

    Wie sieht es mit den Werten der Hinterachse aus? Steht die schief, dann kannst Du Dir vorne einen Wolf messen und einstellen.

    Und sogar mit Hobbymitteln zu prüfen: ein krummer Querlenker. Miß bei Geradeausstellung den Abstand der Vorderreifen zum Radlaufblech jeweils in gleicher Höhe. Ist da ein Unterschied, hast Du eine weitere Ursache für Schiefziehen gefunden.

    VG Ingo

  • Wie schon geschrieben, Werte sind alle in Toleranz (vorne wie hinten).

    Reifen habe ich schon durchgetauscht (Sommer, Winter, 2. Satz Winter)

    Aber der krumme Querlenker ist eine gute Idee :kratz:. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer einen Schleichweg, da gibt es so das eine oder andere Schlagloch, Krater würde da besser pasen.

    Es könnte natürlich sein, dass ich mir da ein Fahrwerksteil verbogen habe. Ich versuche zwar immer, den Löchern auszuweichen, gelegentlich ist das aber bei Gegenverkehr nicht möglich.

    Ich werde das mal checken.

  • Das kann ich toppen: 4 x Spur und Sturz einstellen bezahlt und die Kiste zieht immer noch nach rechts.

    Federn hinten sind neu, Abstand der Drehstäbe vorne passt, ich lese mal weiter mit . . .

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.