Schlauch der Scheibenwaschanlage durchgenickt - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Schlauch der Scheibenwaschanlage ist an der typ. Stelle re. unter der Motorhaube ab- durchgeknickt.
    Welchen Teil muss ich da ersetzen - von wo bis wo? Wo erhältlich?
    Kann man den Schlauch auch überbrücken, um die De-/Montagearbeit zu minimieren?
    Und wie entfernt man diesen nervigen, harten Spiralschutzüberzug?


    DSC07164.JPG

    Gruß Heiner

  • Danke, gute Idee an sich!
    Aber das ist exakt die Knickstelle an der Motorhaubenöffnung im Winkel zur Frontscheibe - dort muss etwas biegsames rein !
    Der Schlauch ist insgesamt dort ziemlich hart geworden! Am besten wäre ein (weiches) Zwischenstück und das Ventil an anderer gerader Stelle!

    Gruß Heiner

  • Schneid das Stück halt raus und nimm einen durchsichtigen Silikonschlauch (Baumarkt 1,50€/Meter). Den steckst Du über die sauber angetrennten Enden und zur Sicherheit noch Schrumpfschlsuch mit Innenkleber drüber, damit das nicht abrutschen kann und 100% dicht ist

  • ach ja; wenn's keinen Schlauch mit Innen-Durchmesser 5mm gibt, kauf einen mit 4mm und beiß drauf rum, dann wird er weich und geht drüber. Erwärmen geht auch, aber vorsicht mit Flamme: Die Schläuche schmelzen leicht.

  • Das Ventil war vermutlich nur als Verbindungsmöglichkeit gedacht. Ich hatte mal eines drin. Im Winter sind dann immer die Düsen eingefrohren, da das Wasser nicht mehr zurückläuft...

    klingt logisch! also lieber weglassen!
    wenn ich einmal dabei bin, Silikonschläuche zu bestellen:

    bei meinem T4 sind verschiedene Unterdruckschläuche vom Marder angefressen. Eignen sich die Silikonschläuche als Ersatz dafür auch? Welche Größen haben die kleinen angeknabberten Schläuchen?

    DSC07167.JPGDSC07168.JPG


    und die Befestigung im Winkel der Haube:
    ich habe diese mal von der anderen Seite reingesteckt und das scheint mir sinnvoller als Schutz vor erneuter Abklemmung! Wie herum steckt diese Arretierung bei Euch?

    DSC07169.JPG

    Gruß Heiner

  • Da würde ich an deiner stelle Kraftstoffschläuche verwenden. Silikonschläuche ziehen sich bei Unterdruck zusammen.

    Den Halter kannst stecken, wie du magst. Pass halt beim Haube-schließen auf, dass es nirgendwo schleift oder aufliegt.

  • Da würde ich an deiner stelle Kraftstoffschläuche verwenden. Silikonschläuche ziehen sich bei Unterdruck zusammen.

    Den Halter kannst stecken, wie du magst. Pass halt beim Haube-schließen auf, dass es nirgendwo schleift oder aufliegt.

    So ein Quatsch, hier fahren gefühlt Hunderte (ich auch :D) mit Silikonschläuchrn rum.

    3mm Durchmesser nehmen, passen überall und fertig.

    Ansonsten unten auf Meiner klicken und staunen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So ein Quatsch, hier fahren gefühlt Hunderte (ich auch :D) mit Silikonschläuchrn rum.

    3mm Durchmesser nehmen, passen überall und fertig.

    Ansonsten unten auf Meiner klicken und staunen.

    Toller Bus, dein BLauer, Bullinator! Respekt!

    Ich habe die Links zu den Ladedruck- bzw. Unterdruckschläuchen mal überflogen!
    Gibt es irgendwo eine Abb. / Verzeichnis für die von mir gezeigten, vom Marder angenagten dünnen Schläuche?
    Sollte ich nach >210.000 km alle mal wechseln und welche sind das genau?

    Ich hatte mal versucht einen der dünnen Schläuch in der Abb. abzuziehen, der sitzt ziemlich fest!

    Sind das alles Ladedruckschläuche?
    DSC07168.JPG

    diese hier sind wohl 3mm - davon sind etwa 3m erforderlich?


    DSC07167.JPG

    und das hier sin die 5 mm Schläuche? davon brauche ich ca. 1m?

    Ob Innendurchmesser 3 oder 5 mm: wie sollte der Außendurchmesser sein: 3/5, 5/8 ?
    Welche Qualität sollte es sein? Mit oder ohne Gewebe?
    Zur Qualität: In einer Bewertung bei Amazon heisst es:

    "Größe: 3 mm Farbe: blau Verifizierter Kauf
    Am Anfang alles super, funktionierte richtig gut, nun nach gut 9 Monaten reissen bei mir die schläuche in einer Tour ab. (Verwendet als unterdruckschlauch im vw t4)"


    Entschuldigt diese Fragen - aber mit diesem Bereich hatte ich mich noch nie beschäftigt.

    Gruß Heiner

    3 Mal editiert, zuletzt von 4rafa (31. März 2019 um 19:17)

  • Innendurchmesser 3 mm von Samco bestellen. 3 Meter reicht.

    Die sind so dehnbar, habe die auch für die 5 mm genommen, hat den Bus nicht gestört ;)

    Die alten Schläuche nicht so abziehen, die Nippel sind bruchgefährdet.

    Einfach mit nem Kuttermesser einschneiden, dann geht’s einfach.

    Das wichtigste, immer einen Schlauch nach dem anderen wechseln!!!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: