2er-Sitzbank vorne tauschen: Modelljahr relevant?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mir heute mein T4, BJ 2002, unvermittelt gestorben ist und ich sehr kurzfristig einen Ersatz brauche, folgende Frage(n): Kann ich die Beifahrersitzbank aus dem neueren ggf. in diesen einsetzen? Bei dem Angebot steht zwar EZ 1998, das Foto der Bedienelemente (Lichtschalter etc.) sprechen aber eher für das Modelljahr vor 1996. Für die Sicherheit der Kinder würde ich im Falle eines Kaufs gerne die neue Sitzbank einbauen, die auch in der Mitte über einen Brustgurt verfügt. Ich weiß aber nicht, ob die Füße zur Befestigung am Fahrzeugboden über die Modelljahre hinweg passen.

    Bin dankbar für Hilfe!

    Gruß
    Fub

  • Das Armaturenbrett sieht zwar älter aus aber er hat den LV wenn ich mich nicht vergucke. Viel Erfolg beim Ersatzbeschaffen und erzähl mal bei Gelegenheit, was passiert ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das Armaturenbrett sieht zwar älter aus aber er hat den LV wenn ich mich nicht vergucke. Viel Erfolg beim Ersatzbeschaffen und erzähl mal bei Gelegenheit, was passiert ist.

    Sorry, wofür steht "LV"?

    Der Zahriemen hat sich heute auf der Autobahn verabschiedet (nach nur 90Tkm). Da der sonstige Zustand auch keine große Hoffnung auf viele weitere billige Jahre weckt, stecke ich besser kein Geld mehr in die probehalbe Montage eines neuen Zahnriemens, um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit festzustellen, dass der Motor hinüber ist.

  • Ich hatte mit unseren Schuttauto in der Firma (T4 tdi) auch einen Zahnriemenriss auf der Autobahn. Hab ihn daraufhin in meiner Werkstatt zerlegt, Steuerzeiten wieder eingestellt und per Hand durchgedreht. Kompression war da. Dann angelassen. Läuft besser, als zuvor.

    Bau halt mal den Ventildeckel ab und schau, ob an der Nockenwelle und so was ersichtlich ist. Evtl hast ja auch Glück...

  • Ich hatte mit unseren Schuttauto in der Firma (T4 tdi) auch einen Zahnriemenriss auf der Autobahn. Hab ihn daraufhin in meiner Werkstatt zerlegt, Steuerzeiten wieder eingestellt und per Hand durchgedreht. Kompression war da. Dann angelassen. Läuft besser, als zuvor.

    Bau halt mal den Ventildeckel ab und schau, ob an der Nockenwelle und so was ersichtlich ist. Evtl hast ja auch Glück...

    Ein Problem ist, dass ich keine Werkstatt und keine Erfahrung habe. Wie ich den Ventildeckel abbaue, finde ich sicher heraus, aber was dann genau ersichtlich sein soll... was sagt denn die Statistik, wie viele Motoren nach Zahnriemenriss noch in Ordnung sind?
    Der Gelbe, der mich abgeholt hat, meinte, zu 90% sei der Motor hinüber.

  • Naja; Statistik... Man hört halt immer nur von Motorschaden, weil sich die Leite, die Glück haben nicht mehr dazu äußern.

    An Deiner Stelle würd ich ne freie KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und mal fragen, was die machen würden. Überprüfen würd ich das auf jeden Fall. Wär schade, um den Bus, wenn er wegkommt, obwohl nix ist...

    Ventildeckel kann ja der nette Mitarbeiter auch bei Dir Zuhause abbauen, dann muss er nicht rumgeschleppt werden und Mechaniker verdient sich nen 50er. Ist ja kein großer Aufwand...

  • der hat keinen LV

    sondern den kurzen

    die Bedienelemente wie mein 94er (der erst 97 erstmalig zugelassen wurde)

    und die mehrteiligen Blechteile unter den Scheinwerfern, die mM ab 96 einteilig waren

    und die DoppelbeiahrerBanb ist auch eine vor 96er mit klappbarer Lehne(wobei letzteres kein Beweis fürs Baujahr ist, denn die Bänke sind nunmal tauschbar über die gesamte Bauzeit)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Schau mal ums Auto herum, in den Scheiben steht das Baujahr ebenjener. Die meisten Scheiben sollten ja original sein.

    "Once is error, twice is jazz"

  • der hat keinen LV

    sondern den kurzen

    Asche auf mein Haupt, dann hab ich mich verguckt.

    Fubini LV steht für langer Vorderwagen (ab der Produktaufwertung 1996) und KV für den kurzen Vorderwagen (alles davor) - aber wie gesagt, ich hab mich offenbar verguckt. Aber wie TiloS schon schrieb kam/kommt es auch mal vor dass ein Auto zwar vom Band gelaufen ist aber erst ein paar Jahre später Erstzulassung hatte. Da kommt dann so ein Durcheinander zustande. :kratz:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt in der Nähe) meinte, allein um herauszufinden, ob der Motor eventuell nichts hat (auch nicht sicher), müsste ich zwei Arbeitsstunden rechnen. Und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit gebe es Schäden. Er kennt den Bus und sagt, er persönlich würde da nicht investieren...

  • der hat keinen LV

    sondern den kurzen

    Asche auf mein Haupt, dann hab ich mich verguckt.

    Fubini LV steht für langer Vorderwagen (ab der Produktaufwertung 1996) und KV für den kurzen Vorderwagen (alles davor) - aber wie gesagt, ich hab mich offenbar verguckt. Aber wie TiloS schon schrieb kam/kommt es auch mal vor dass ein Auto zwar vom Band gelaufen ist aber erst ein paar Jahre später Erstzulassung hatte. Da kommt dann so ein Durcheinander zustande. :kratz:

    Okay, verstehe, danke für die Erläuterung. Kann es aber noch nicht unterscheiden... ist das hier ein KV?

  • der hat keinen LV

    sondern den kurzen

    die Bedienelemente wie mein 94er (der erst 97 erstmalig zugelassen wurde)

    und die mehrteiligen Blechteile unter den Scheinwerfern, die mM ab 96 einteilig waren

    und die DoppelbeiahrerBanb ist auch eine vor 96er mit klappbarer Lehne(wobei letzteres kein Beweis fürs Baujahr ist, denn die Bänke sind nunmal tauschbar über die gesamte Bauzeit)

    Auch wenn der einen kurzen Vorderwagen hat (KV) kann der trotzdem nach 96 gebaut worden sein, da die Transporter mit KV bis zum Ende der T4-Produktion gebaut wurden...

    Nur, um noch etwas Verwirrung zu stiften ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Kann es aber noch nicht unterscheiden... ist das hier ein KV?

    Nein, das ist ein LV.

    Du siehst von außen den Unterschied am besten wenn du genau seitlich draufschaust.

    Beim KV hat die Motorhaube fast genau den gleichen Neigungswinkel wie die Windschutzscheibe ... beim LV ist die Motorahaube flacher geneigt - da gibt es also einen Knick in der Linie zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube ...

    Gruß, Jörg

  • Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen... Die 2er Sitzbänke für Vorne haben je nach Baujahr und damit Zweipunktgurt oder Dreipunktgurt zusätzlich eine oder sogar zwei zusätzliche Verschraubungen. Die Anordnung der 4 +1 sind am Fahrzeugboden aber nie verändert worden, also passen von der seite her alle Bänke in alle Baujahre. Die Frage ist nur, ob ggf. nach Zulassungsbestimmungen dasselbe gilt, da ab Zeitpunkt X nur noch 3punkt Gurte vorne erlaubt sind.

    So oder so, wichtig ist, dass alle Schraubpunkte fachgerecht verwendet werden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen... Die 2er Sitzbänke für Vorne haben je nach Baujahr und damit Zweipunktgurt oder Dreipunktgurt zusätzlich eine oder sogar zwei zusätzliche Verschraubungen. Die Anordnung der 4 +1 sind am Fahrzeugboden aber nie verändert worden, also passen von der seite her alle Bänke in alle Baujahre. Die Frage ist nur, ob ggf. nach Zulassungsbestimmungen dasselbe gilt, da ab Zeitpunkt X nur noch 3punkt Gurte vorne erlaubt sind.

    So oder so, wichtig ist, dass alle Schraubpunkte fachgerecht verwendet werden.


    Die Bank mit dem Dreipunktgurt in den neuen alten einzubauen dürfte zulassungsmäßig dann aber kein Problem sein. Falls der Aufkäufer der traurigen Überreste meines alten neuen aber tatsächlich die Bank aus dem neuen alten (d.h. Modelljahr vor '96) verwenden will, sollte er sich informieren.
    Ich erinnere mich, einmal vor Jahren für eine Transportfahrt die 2er Bank vorne rausgeworfen und hinterher wieder eingesetzt zu haben, weiß aber nicht mehr, wie die Befestigung genau aussah (Pilzkopfschrauben wie hinten?). Aber wenn die, wie du schreibst, identisch sind, passt es ja.
    Dann ist mir noch eingefallen, dass das Gurtschloss für den rechten Sitzplatz auf der neuen Sitzbank ja den im Fahrzeug befindlichen Gurt aufnehmen muss... sind die Schlosszungen ebenfalls über die Modelljahre gleich geblieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Fubini (1. April 2019 um 13:12)