Unterschied Fahrzeugschein (AVT) und Maschine (APL)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Da die ursprüngliche Frage nun geklärt ist, erlaube ich mir Mal etwas Offtopic zu fragen:

    Wann steht denn der MKB im Fahrzeugschein?

    Klar ist, wenn mal ein anderer Motor als der originale eingebaut wurde, das dieser durchaus im Rahmen der Abnahme durch den MKB beschrieben wird, aber bei einem Motor der vom Werk aus verbaut ist?

    Ich habe schon so einige Fahrzeuge in meinem Bestand gehabt, einige als Erstwagen, andere als Zweitwagen, die nächsten als Projekt und andere wiederum als durchlaufende Posten. Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern das auch nur ein einziges davon den verbauten Motor mit MKB im Fahrzeugschein stehen hatte.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale : ich würde das durchaus als InTopic werten...


    Also, bei mir steht im Fahrzeugschein unter Pkt 22: Motortyp: AVT.

    Schaue nachher noch einmal auf's Typenschild...


    yellowone: Z A C K , wieder verunsichert...die Wahrscheinlichkeit, dass alles OK ist, schätze ich aber nach wie vor als hoch ein...


    Können vielleicht die anderen Bundespolizei etc. T4 Besitzer mal schauen, ob sie eine ähnliche Eintragung haben? z.B. RobertP

    Danke für die rege Beteiligung!

    Karma nix machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (4. April 2019 um 17:54)

  • Es wird sich doch ein bauliches Merkmal finden, um beide Motoren voneinander zu unterscheiden :nixpeil:

    Im Schein steht der neue Motorr, das ist schon mal nicht schlecht - aber was ist nun verbaut? ... muss man manchmal schon genau wissen.

  • typnummer

    http://www.autoampel.de/vw-t4-transpor…d-0600-293.html

    Zweifelsfrei identifizieren lässt sich ein Fahrzeugtyp nur anhand der Kombination aus HSN und TSN. Diese Schlüsselnummern werden zentral vom Kraftfahrt-Bundesamt vergeben und sind in der Kombination immer eindeutig. Modell- und Handelsbezeichnungen können mehrdeutig oder irreführend sein, weil abhängig vom Baujahr oft verschiedene Fahrzeugtypen unter derselben Bezeichnung verkauft werden oder umgekehrt ein Fahrzeugtyp unter unterschiedlichen Bezeichnungen in den Handel gelangt. Namen sind Schall und Rauch – Autoversicherer, Behörden und andere Dienstleister benötigen immer die Schlüsselnummern. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch die Typklassen eines Autos bestimmen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. April 2019 um 20:09)

  • Bei mir steht der APL auch explizit im Schein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bei meinem Business ist die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein auch genullt und unten im Text steht:“Motortyp AVT“

    Für das Wochenende: 1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AAF
    Für den Alltag: 2002 T4 Business mit 2,5l AVT Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (4. April 2019 um 21:45)

  • Der Dicke (Ex-Polizei) ist auch genullt, in den österreichischen Papieren stehen die Motorkennbuchstaben drin und auf dem Aufkleber in der Nähe des Sicherungskastens stehen die auch, ebenso wie der Getriebetyp.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Dicke (Ex-Polizei) ist auch genullt, in den österreichischen Papieren stehen die Motorkennbuchstaben drin und auf dem Aufkleber in der Nähe des Sicherungskastens stehen die auch, ebenso wie der Getriebetyp.

    Ah, das ist noch einmal ein guter Hinweis "Aufkleber"! Danke!

    Ist ja schon fast detektivische Arbeit hier:/


    Zu 2 ist übrigens auch bei mir "genullt"

    Karma nix machen...

  • Der Dicke (Ex-Polizei) ist auch genullt, in den österreichischen Papieren stehen die Motorkennbuchstaben drin und auf dem Aufkleber in der Nähe des Sicherungskastens stehen die auch, ebenso wie der Getriebetyp.

    Ah, das ist noch einmal ein guter Hinweis "Aufkleber"! Danke!

    Ist ja schon fast detektivische Arbeit hier:/


    Zu 2 ist übrigens auch bei mir "genullt"

    Der gleiche Aufkleber ist, so noch vorhanden, angeblich auch im Serviceheft eingeklebt.
    Kurzes Suchen sagt mir, dass der Aufkleber Fahrzeugdatenträger heißt: https://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Eine Woche Diskussion um Papiere ... :wall: ... jetzt kommt bestimmt gleich noch einer an mit "statistischer Relevanz"

    Mmmhhhhh, da ich neu im Forum bin: Ist das eine normale Reaktion von anderen Mitgliedern?

    Mir hat's auf jeden Fall geholfen - vielen Dank an die Konstruktiven!

    Karma nix machen...

  • Eine Woche Diskussion um Papiere ... :wall: ... jetzt kommt bestimmt gleich noch einer an mit "statistischer Relevanz"

    Mmmhhhhh, da ich neu im Forum bin: Ist das eine normale Reaktion von anderen Mitgliedern?

    ...manchmal sind das normale Reaktion, kein Grund rote Ohren zu bekommen, besser als eine Woche Diskussion um Öl, Bremsbeläge, Reifen.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Mir hat's auf jeden Fall geholfen -

    Soweit ich mich erinnere, wolltest Du wissen, welcher Motor in Deinem Gebrauchtbus eingebaut ist - was hat Dir das denn geholfen, dass Du nun weißt, was ANDERE in ihren Papieren stehen haben ... guck doch einfach mal in Deinen Motorraum (aber nicht auf die Aufschrift auf einem Anbauteil).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. April 2019 um 12:14)