2er Sitzbank merkwürdiges Befestigungssystem + Aufnahmepunkte 3er Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Wenn deine Beiahrerbank sowohl 2 Dreipunktgurte als auch eine umklappbare Rückenlehne hat, dann stammt sie nicht aus dem T4.

    Es ist fragwürdig ob sie überhaupt als geprüfte und zugelassene Sitzmöglichkeiten während der Fahrt im T4 einsetzbar ist.

    Stelle bitte doch mal ein paar Fotos von der Sitzbank rein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Nein, du brauchst keine weiteren Fotos machen, ich hatte etwas von dem Gelesenen falsch interpretiert.

    Wenn deine Beifahrersitzbank eine Beckengurt hat (der Gurt für den anderen Sitzplatz befindet sich ja an der B-Säule), dann ist es das ältere Modell, und da lässt sich die Rückenlehne nach vorn klappen. Diese Sitzbank wird denn mit 5 Schrauben im Fahrzeug befestigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ne die hat tatsächlich den Dreipunktgurt integriert mittig zwischen den beiden Kopfstützen + den Beckengurt integriert. Die kommt sozusagen ohne B-Säule aus.

    Wie diese nur noch mit Beckengurt: https://www.ebay.de/itm/264067986151?ul_noapp=true

    Ich glaube der Beckengurt ist einfach nachgerüstet. Vielleicht mach ich doch mal ein paar Bilder bei Gelegenheit.

    Aber schau mal das erste Bild in meinem ersten Beitrag da sieht mans. LG

    3 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (14. April 2019 um 16:32)

  • Hi,

    Die Bank auf den Bildern im ersten Beitrag stammt definitiv nicht aus einem T4, vom Stoffmuster würde ich meinen sie stammt aus einem T5, dazu passt der Beckengurt aber nicht, denn seitdem der T5 gebaut wird (2003) sind definitiv auf allen Plätzen Dreipunktgurte Pflicht (es gibt da wohl noch die Ausnahme bei Wohnmobilen, allerdings erst ab der 2. Reihe, Fahrer und (beide) Beifahrer in der ersten Reihe müssen Dreipunktgurte haben).

    Es ist definitiv keine Beifahrersitzbank.

    Es ist eine Doppelsitzbank, wahrscheinlich eine von einem Wohnmobilausbauer im Aftermarket, auf keinem Fall vom T4.

    Mach doch bitte nochmal Fotos von kompletten Sitzbank, Vorderseite und Rückseite.

    Und bitte lade die Fotos, auch die anderen, direkt im Forum hoch. Zum einen ist es ziemlich umständlich die Fotos von den Bildhostern anzuschauen, zum Anderen verschwinden die Bilder bei den externen Hostern nach einer Weile, und dein Thema wäre so um einen wichtigen Teil seines Inhalts beraubt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. April 2019 um 18:36) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In der mittleren Reihe gehört keine dreier-Sitzbank. Wenn dann eine zweier-Bank und ein Einzelsitz.

    .. der Hintergrund dazu ist unter anderem dass man mit einer durchgehenden Bank an der Stelle nicht mehr nach hinten in den Laderaum kommt (von der Schiebetür aus).

    Gruß, Jörg

  • Okay, ja macht Sinn.

    Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht:

    WP_20190415_09_01_01_Pro.jpgWP_20190415_09_01_18_Pro.jpgWP_20190415_09_01_49_Pro.jpgWP_20190415_09_02_00_Pro.jpg

    Scheint wohl eine T5 Sitzbank zu sein wie du vermutet hast Cravale, auf jeden Fall die Sitzwanne. Da ist ja der Aufbapper drauf, die Teilenummer gehört der Wanne. Ob sie für Cockpit links oder rechts ist konnte ich noch nicht herausfinden. Aber vermutlich rechts?

    Ist die Frage, ob die überhaupt jemals im Cockpit meines T4 war bzw. da rein passt. Muss ich wahrscheinlich Beifahrersitz ausbauen und unter der Matte nach den Löchern gucken und mit dem Doppelsitz vergleichen. Die Beifahrertürverkleidung hat auf jeden Fall keine Ablage, ist also auf eine Doppelbank ausgerichtet. Könnte für sie sprechen. Danke und VG

  • Hi Dresdner, super Hinweis, danke.

    Bei mir wird angezeigt: 1. Das Fahrzeug entspricht nicht der EG-Typgenehmigung

    Hat aber TÜV. Wurde von LKW umgeschrieben auf PKW, Betriebserlaubnis Papiere usw. alles vorhanden. Merkwürdig.

    Mit den eingetragen Sitzplätzen ist aber gar nicht so das Problem, eingetragen 4/5. Die Herausforderung für mich ist die andere Platzierung von der ersten nun in die 2.Reihe. Die 3. Reihe war ursprünglich ja der Plan, leider weggefallen durch fehlende Gewinde für Gurte. LG

    Woher hast Du das Fahrzeug? Das kann darauf hindeuten, dass es sich um einen Re-Import (evtl. aus der Schweiz) handelt. Dann kannst Du bei Amag das Fahrzeugdatenblatt bestellen. Wobei da nicht unbedingt alle benötigten Daten drin stehen, ich schicke Dir heute Nachmittag mal ein Foto meines Exemplars. Wenn das Fahrzeug ein Re-Import aus der Schweiz ist, hast Du unter Umständen Pech, denn Dreipunktgurte sind in der Schweiz nicht Pflicht, im Gegensatz zu Deutschland. Ich weiss zwar nicht, ob Fahrzeuge so ausgeliefert wurden, aber wäre daher rein rechtlich sogar möglich, dass der 3-Reihig ausgeliefert wurde, ohne hintere Gurtaufnahmen.

    maciek: Wieso brauchst Du die Gurtaufnahmen beim Umbau auf Cali? Da sind doch die Gurte eh am Dach befestigt, und nicht an der C-Säule.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hi Ypluess, glaube nicht, dass es ein Reimport ist. Nur 2 Vorbesitzer. Der Erste hatte den T4 als Firmenwagen, Inspektionen immer in Deutschland, und der Zweite ist bekannt über meinen Cousin. Das war derjenige, der viel gebastelt hat: größere Bremsen, Änderung von LKW auf PKW, andere Sitze rein usw.

    Ich habe gerade im alten Brief geschaut: ursprünglich LKW geschlossener Kasten und eingetragene Sitzplätze 2.

    Also wurden anscheinend Fenster nachgerüstet.

    Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus:

    WP_20190415_19_18_49_Pro.jpg

    Ganz links im Bild sieht man noch so eine Plastikabdeckung, womöglich das 5.Loch? Original ist das aber auch nicht, dass da die Schrauben raus kommen, oder?

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (15. April 2019 um 19:48)

  • Doch, die Stehbolzen sind so original. Sitz bzw. Bank werden draufgestellt und mit Muttern (M10 mit Kragen) befestigt.

    Voll Gut! ^^ Endlich mal was nicht verbastelt. Aber ich fand es komisch, dass der Sitz auf die Muttern draufgestellt wird und dann nochmal mit den selben Muttern darüber befestigt wird. Kann es sein, dass der Sitz normalerweise auf dem Blech steht und nicht auf den Muttern? Und bei mir sind es ja nur 4 Schrauben, die aus dem Boden kommen. Fehlt also eine für die Befestigung einer original 2er Bank?

  • Das sind keine Muttern, sondern spezielle Schrauben „mit fester Mutter in der Mitte“, keine Ahnung wie die heißen. Die sind ab Werk verbaut. Für den Sitz vier, die Doppelbank 5 oder 6, da bin ich gerade nicht sicher, Edit meint: mein 95er hat 5.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (16. April 2019 um 13:20)

  • Auf dem Bild sieht man ja die Gewindebolzen + die Muttern. Und darauf ist sozusagen der Sitz gewesen und dann nochmal die selben Muttern darüber und festgezogen (insg. 8 Muttern). Und ich meinte, ob nicht der Sitz nur auf die Gewindebolzen kommt und dann die Muttern drüber (insg. 4 Muttern). Wisst ihr wie ich meine?

    2 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (16. April 2019 um 16:21)

  • Ja, aber diese mittige Mutter sitzt doch wahrscheinlich unter dem Blech und nicht wie bei mir auf dem Bild über dem Blech. Zudem sieht die mittige Mutter anders aus, zumind. auf dem verlinkten Bild von Peze. Bei mir sitzt der Sitz auf den Muttern mit Kragen, die man normal zum festziehen benutzt. Ich weiß nicht wie ich es noch anders ausdrücken soll.|| egal...

  • 22DD4B63-D841-4AAC-BD8F-5362ABAA0096.jpeg

    Die Mutter mit dem Kragen sitzt innen. Wirklich.

    Der Platz wird für Gummimatte oder Teppich gebraucht.

    Okay, danke fürs Bild und Info! Dann scheint es ja doch richtig zu sein, dass das Sitzgestell auf dieser Mutter mit Kragen aufliegt. Finde ich total komisch, da keine formschlüssige Verbindung zwischen Sitzgestell und Boden/Teppich/Matte. Aber wenn es ab Werk so vorgesehen war, muss es die Tests ja bestanden haben. DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von crossroads1990 (16. April 2019 um 19:59)