Hilfe Einbau Lagerbuchse Schaltgestänge AXG - Kreis Kronach (Oberfranken)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nach meiner Panne in der Schweiz hat sich herausgestellt, dass die Lagerbuchse (der Plastikzylinder) vom Schaltgestänge komplett hinüber ist.

    Zuhause hab ich mir schon die benötigten Teile bestellt, und 4h lang vergeblichst versucht die Buchse in die Halterung zu pressen. Bisher hab ich den Lagerbock nicht abgeschraubt.
    Morgen werd ich es mal mit abschrauben versuchen.

    Was das Schrauben angeht...bin ich totaler Neuling, will aber für so eine Reparatur, was meines Erachtens nach irgendwie selbst gehen muss (Siehe zig Beiträge), keine zig Euro in der Werkstatt lassen.

    Falls also jemand Lust und Laune hat, mir zu Helfen LIEBEND gern.

    Ich seh mich morgen schon wieder verzweifeln^^

    Ich probiere es morgen noch. Ansonsten wieder ab dem 8.05 bin ich bis Sonntag 14.05 zuhause.

    Ich komme aus Marktrodach, Kreis Kronach.

    Achja, Bier steht natürlich auch Bereit. ;)

    Servusla:thumbup:

    Grüße aus Franken:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von sb.krp (3. April 2019 um 08:19)

  • Hallo

    Hatte erst letztes Wochenende dasselbe Problem bei meinem AJT

    Wichtig die Lagerbuchse vorher mit einem Föhn erhitzen (ich habe dafür extra Handschuhe angezogen weil ich sie so nicht mehr halten konnt -> aber aufpassen das dir das Ding nicht schmilzt)

    Hab Sie dann soweit geht reingesteckt in den Lagerbock wie es geht und dann mit dem Schraubendreher noch das restliche Stück reingedrückt(natürlich auch hier schauen das du das Ding nicht beschädigst)

    Zusätzlich habe ich vorher noch ein kleines Loch in die Rückseite gestochen damit nachher die Luft entweichen kann wenn man die Kugel wieder reindrückt

    Bei meinem AJT war es möglich ohne irgendwelche Teile abbauen zu müssen

    mfg

  • DU hast das sogar geschafft ohne den Bock abzuschrauben?

    Ich krieg in den Motorraum maximal eine Hand, selbst mit wirlich langem anwärmen war das einfach nicht möglich...


    Das mit dem Loch is ne gute Idee, werd ich auch noch machen:)

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Ja war möglich, aber ich vermute mal das beim AJT deutlich mehr Platz ist als beim AXG

    Ich konnte zwischen Kühlmittelbehälter und Ladeluftschluch durchgreifen

  • und das Einstellen danach?

    Ich hab mir den Thread dazu mal durchgelesen, es klingt nicht super kompliziert, aber jetzt auch nicht sooo simpel.

    WIe gesagt, ich würde mich als "blutigen Schrauberneulig" bezeichnen :D

    Blutig schon deswegen weil meine Daumen von all den Reinpressversuchen im eingebauten Zustand ganz wund sind.^^

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Die Buchse - wenn Du draufkuckst links - steckt doch in einem Halter, welcher mit zwei M6 Muttern angeschraubt ist.

    Ich hatte das selbe Problem, dass im Eingebauten Zustand garnix ging - auch nicht mit Warmmachen, etc.:wall:

    Das Abschrauben des Halters und das Einpressen der Buchse an Schraubstock ging dann Ruck-zuck :prof:

    Ist halt etwas fummelig, den Halter mit Muttern und Scheiben wieder draufzuschrauben....

    Das Draufhebeln der Kunststoffkugel des Gegenlagers ging dann mit ein bisschen Druck recht einfach ....ich hab ein Stück Dachlatte als Hebel genutzt und die mit

    "Kleinholz" unterlegt ...

    ....war bei mir allerdings am AAB - und somit an einem ziemlich schrauberfreundlichen T4 - aber ums Abschrauben des Halters wirst Du nicht drumrumkommen ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (3. April 2019 um 09:22)

  • Jop. ich setz mich dajetzt mal ran :D

    Mein Halter/Gegenlager is nur noch mit den drei unteren Innensechskant befestigt. DIe oberen existieren nicht oder nie. Das weiß ich nicht:D

    ICh werde später mal berichten:)

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Bei mir hat das beim AXG damals mit viel Fummelei und unendlichen Flüchen funktioniert.

    Habe erst den Halter abgeschraubt. Dann im Schraubstock die Muffe eingepresst.

    Dann, bei ausgebauter Batterie, (und wieder eingebautem Halter) mithilfe einer Brechstange und viel Holz als Gegenhalter fürs Gegenlager, die Kugel in die Muffe gepresst.

    Boah war ich sauer und erleichtert als ich fertig war...

  • Mich hat der Freundliche bei dem Problem mit "kommen Sie vorbei, das ist schnell gemacht, das kann der Mechaniker zwischendurch erledigen" in die Werkstatt gelockt. Es ging dann doch nicht so schnell. Berechnet haben sie mir eine dreiviertel Stunde, gedauert hat es wohl noch länger. Bei einem AXL Syncro ist da so wenig Platz, dass das echt eine Quälerei ist. Bei einem AXG dürfte es ähnlich sein.

  • Einen Monat später habe ich dann mit Ausbauen auch die Buchse auf der anderen Seite ausgewechselt. Allerdings haben wir den Motor ausgebaut (nein, nicht wegen dem Schaltgestänge). Die 130 Euro für VW hätte ich sparen können, indem ich noch ein wenig länger mit dem Korken weitergefahren wäre, den ich als Notlösung eingesetzt hatte (ist übrigens auch hier beschrieben). Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

  • Bei mir hat das beim AXG damals mit viel Fummelei und unendlichen Flüchen funktioniert.

    Habe erst den Halter abgeschraubt. Dann im Schraubstock die Muffe eingepresst.

    Dann, bei ausgebauter Batterie, (und wieder eingebautem Halter) mithilfe einer Brechstange und viel Holz als Gegenhalter fürs Gegenlager, die Kugel in die Muffe gepresst.

    Boah war ich sauer und erleichtert als ich fertig war...

    Respekt :D
    hattest du dir einen Imbus gekürzt um da ran zu kommen?
    Ich hab bei mir da keinen weg gesehen die 3 Schrauben irgendwie abzubekommen (von oben).

    Naja jetzt ists erledigt.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe.

    Hab ich wahrscheinlich verdrängt.

    Nen Schlüssel hab ich mir aber nich extra gekürzt. Hatte aber auch n bisschen Auswahl.

    Ich meine aber die meiste Zeit quasi blind gearbeitet zu haben.

  • Hallo

    Ich habe es mit dem erhitzen der Buchse versucht-> schrott war der erfolg.


    Die Kugel erhitzen ist einfacher und dann noch etwas fett und drin war sie.

    Alles ausgebaut und alle Lager und Buchsen ersetzt.


    gr Wega :nixpeil::aehhh::wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz