T4 Unterflur Wassertank Ablasshahn Innenseite nicht durch Reviöffnung erreichbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Wohne in HH und habe einen 91 T4 mit Hochdach. 1X Motor. läuft

Wagen wurde 92 vom 2. Besitzer mit Reimo Möbeln ausgebaut.

Alles noch in einem guten, brauchbaren Zustand. Hier und da ein paar Wartungs- oder Reparaturarbeiten.

So auch am Abwassertank. Dort tropft der Ablasshahn. Außerdem ist er sehr unbequem zu erreichen.

Ich habe festgestellt, dass der Hahn nur in den Kunststoff geschraubt wurde. Offenbar wurde dort damals ein

Gewinde geschnitten. Aber eigentlich gehört der Hahn ja von innen mit der großen Mutter befestigt.

Ich habe versucht mit dem langen Arm durch die Revisionsöffnung an die Stelle zu kommen, wo die Mutter hin müsste - Aber keine Chance.

Auch meine Versuche mit einem Führungsdraht die Mutter irgendwie dorthin zu bringen waren nicht erfolgreich.

Hat jemand eine Idee?

Einkleben womit?

Mutter reinzaubern, wie?

So eine Art Kippdübel?

Irgendetwas was man durch die Reviöffnung bis zum Ablassloch und durch das Loch ziehen kann, um dann von außen zu verschrauben?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß
    Martin

• Moin, kannste Bilder machen? Hatte auch mal nen 94er Modell, aber kann dir jetzt gerade nicht folgen:nixpeil:

Moin, ich muss dann mal morgen versuchen Fotos zu machen.

Das Problem ist halt, dass der Ablasshahn lose im Tank sitzt. Sieht aus wie dieser

https://www.reimo.com/de/65256L-entleer_hahn_3_4robust_lo/

Aber er ist von innen nicht mit der Mutter verschraubt.

Unten im Tank ist die große rote Reviöffnung. Die kann ich komplett rausdrehen und komme mit dem Arm rein, aber nicht bis zum Hahn.

Ich bin nicht sicher aus welchem Material Hahn und Tank sind. ABS / PVC? Eventuell könnte man es dann mit Spezialkleber verkleben.

Gruß
    Martin

• Mutter reinzaubern, wie?

Ich habe einen Ablauf in einen schmalen Tank mit folgender Methode reinbekommen:

• Loch für den Ablauf in den Tank gebohrt
    • Langer Draht durch das Loch bis zur Revisionsöffnung gefädelt
    • In den Draht eine Verdickung ("Knoten") reingezaubert welche die Mutter am wegrutschen hindert.
    • Mutter mit dem Draht durch die Revisionsöffnung hin zur Ablauföffnung gezogen
    • Hahn von außen auf den Draht gefädelt und dann in die Mutter reingedreht.
    • Mutter dabei mit dem Draht von innen gegen die Tankwand gezogen

Falls eine Dichtung benötigt wird, diese nicht vergessen.

Vielleicht klappt das bei Deinem Hahn auch.

Gruß, Jörg

• Hallo Jörg,

das kling vielversprechend.

Aber wie hast Du denn den Draht durch den Hahn bekommen? Oder war es nur eine Durchführung?

Die Mutter mit dem Draht dann kräftig von innen gegen die Tankwand ziehen, sozusagen zum Gegenhalten, wenn der Hahn reingedreht wird?

Gruß!
    Martin

• Oder war es nur eine Durchführung?

Ja - aber falls man den beweglichen Teil des Hahn aus dem Hahn nehmen kann, könnte es auch mit diesem funktionieren.

Falls nicht zuerst die Mutter mit dem Draht beiziehen, mit dem Finger oder was anderem reingreifen und beiziehen und dann versuchen den Hahn in das Gewinde zu fädeln ... (Evtl mit Verlängerung von innen gegen die Mutter drücken)

Gruß, Jörg

• In meinem Reimo Unterflurtank ist vorne und hinten eine Messinghülse mit innengewinde eingelassen, wo ich meinen Hahn einfach einschrauben konnte - nicht dass bei dir die Messinghülse lose ist...